PresseKat - Gastrofix hilft bei Umsetzung des Mindestlohns im Gastgewerbe

Gastrofix hilft bei Umsetzung des Mindestlohns im Gastgewerbe

ID: 1183826

Der Anbieter des Kassensystems für Apple®Geräte präsentiert seine neueste Funktion: die Mitarbeiter-Zeiterfassung und Auswertung; Gastrofix unterstützt damit Gastronomen bei Erfüllung der Dokumentationspflicht im Rahmen des Mindestlohns;

(firmenpresse) - Weniger Bürokratie, mehr Zeit für die Gäste. GASTROFIX (www.gastrofix.com) das professionelle App- und Cloud-basierende e-POS Kassensystem, bietet mit der integrierten Zeiterfassung allen Gastronomen eine wichtige Arbeitserleichterung bei der Dokumentationspflicht im Rahmen des seit Januar 2015 geltenden Mindestlohns.

Die begleitende Verordnung zum neuen Gesetz erlegt Unternehmen aus dem Gastgewerbe auf, die tägliche Arbeitszeit für Mitarbeiter mit einem Monatseinkommen von bis zu 2958 Euro sowie für Minijobber aufzuzeichnen. Zu dokumentieren sind Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit und zwar bis spätestens eine Woche nach der Arbeitsleistung. Bis zu zwei Jahre müssen die Unterlagen aufbewahrt und bei Prüfungen dem Zoll vorgelegt werden.

Die Dokumentationspflicht bedeutet weiteren bürokratischen Aufwand für Gastronomen und Hoteliers. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat Gastrofix die Mitarbeiter-Zeiterfassung und Auswertung in seine Kassensoftware integriert und erleichtert damit die gesetzeskonforme Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeit aller Mitarbeiter. Mit der neuen Funktion kann jeder Mitarbeiter erfasst und seine Anwesenheit kontrolliert werden. Über die Gastrofix-Kasse auf dem Apple® iPad oder iPod meldet sich der Mitarbeiter bei Dienstbeginn mit seiner vierstelligen Mitarbeiter-Nummer an und bei Dienstende wieder ab. Auf dem Belegdrucker der Kasse kann ein individueller Bon-Ausdruck mit Mitarbeiter-Namen, Uhrzeit des Arbeitsbeginns und Endes sowie der gesamten Arbeitszeit eingerichtet werden. Die Funktion ist bereichsübergreifend angelegt, so dass der gesamte Personalstamm verwaltet werden kann: Auch Mitarbeiter, die nicht im Service arbeiten, können auf dem iPad ihre Zeiten erfassen, jedoch ohne Zugriff auf die Kassen- und Bestellfunktionen. Neben der reinen Zeiterfassung bietet das Cloud-basierte Kassensystem im Restaurant-Manager die Mitarbeiterverwaltung, Auswertungen in Echtzeit sowie den Anschluss an weiterführende Abrechnung- und Personalverwaltungssysteme an.





"Gastrofix ist mehr als eine Kasse. Mit unserer innovativen Technologie sorgen wir für Effizienzsteigerung in vielen Bereichen", so Gastrofix-Geschäftsführer Stefan Brehm. Pünktlich zur Einführung des Mindestlohns stellte der Technologieführer sein neues Modul vor, das seit Februar 2015 mit der neuen Gastrofix-Version im App-Store verfügbar ist. "Mit unserer Zeiterfassung und Auswertung rennen wir offene Türen bei den Gastronomen ein. Der Zuspruch ist enorm", erklärt Brehm. Seine Empfehlung: "Möglichst schnell durch Gastrofix für saubere Dokumentationsgrundlagen im Betrieb sorgen. So kann man auch den Kontrollen des Zolls mit gutem Gefühl entgegensehen".

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Gastrofix GmbH mit Sitz in Berlin und Hamburg entwickelt Kassensoftware auf Apple iOS-Basis für Restaurants, Hotels, Catering-Unternehmen, Shops und Lieferservices. Bis Ende der 90er Jahre gehörte die damalige Gastrofix AG mit über 10.000 Installationen zu den größten europäischen Anbietern von PC basierender Kassensoftware. Gastrofix belieferte Unternehmen wie Omron, WMF, Sharp oder Wincor Nixdorf und zählte Global Player wie McDonalds, Lufthansa und Pizza Hut zu seinen Kunden. 1999 wurde das Unternehmen an die TC Systems verkauft. Im Jahr 2012 kaufte die neue Gastrofix GmbH unter der Führung von Dirk und Carsten Owerfeldt sowie Stefan Brehm die Namensrechte zurück und ist nun als bekannter, neuer Anbieter im Außer-Haus-Markt aktiv. www.gastrofix.com



PresseKontakt / Agentur:

articolare pr
Lena Kraft
Nornbodenweg 27
63691 Ranstadt
articolare(at)lena-kraft.de
06035 917 469
http://www.articolare.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Piraterieschutz im virtuellen Tonstudio
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.03.2015 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1183826
Anzahl Zeichen: 2976

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Owerfeldt
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 76230346

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gastrofix hilft bei Umsetzung des Mindestlohns im Gastgewerbe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gastrofix GmbH - Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gastrofix mit über einer Milliarde Euro Kassenumsatz ...

Gastrofix, das professionelle App- und Cloud-basierende e-POS Kassensystem, knackt die Milliardengrenze im Kassenumsatz. Dies ergibt die Hochrechnung der aktuellen Kassenumsätze auf das Jahr. Durch das unvermindert starke Wachstum des Innovationsanb ...

GASTROFIX stellt Filiallösung vor ...

Gastrofix, einer der neuen Big Player auf dem Markt der cloudbasierten Kassen für Apple-Geräte, kommt mit einer Neuheit zur INTERNORGA 2013. Auf der Branchen-Leitmesse präsentiert Gastrofix seine speziell für die Kettengastronomie weiterentwickel ...

Alle Meldungen von Gastrofix GmbH - Berlin