PresseKat - alltours erzielt 7% Gästeplus im Winter und übertrifft auch das Planziel im Sommer 2015 / Frühbuc

alltours erzielt 7% Gästeplus im Winter und übertrifft auch das Planziel im Sommer 2015 / Frühbucher und exklusiv angebotene Hotels sorgen für Wachstum und Expansion (FOTO)

ID: 1181049

(ots) -
Der Reiseveranstalter alltours ist mit dem Wintergeschäft
2014/2015 (endet am 31.März) zufrieden und setzt seinen Wachstums-
und Expansionskurs weiter fort. Das Gästeplus von 7% liegt über den
Erwartungen. Die Destinationen, in denen alltours die eigenen
Hotelmarken sowie Ferienanlagen exklusiv anbietet, erreichen die
höchsten Zuwächse. alltours setzt verstärkt auf hochwertige
Exklusivangebote und den permanenten Ausbau der Qualitätsstandards
und grenzt sich damit vom Wettbewerb ab. In diesem Jahr werden sich
mehr als 1 Mio. Gäste für eines der alltours Exklusivangebote
entscheiden. Das Unternehmen baut diese Grundlagen für Wachstum und
Expansion weiter aus. Am Montag kaufte die alltours Tochter allsun
Hotels erneut zwei Ferienanlagen auf Mallorca. In diesem Sommer
betreibt allsun Hotels damit fünf neue Ferienanlagen auf der Insel.
Mit 24 Hotels und rund 15.000 Betten ist alltours der einzige
deutsche Reiseveranstalter, der eine Hotelkette dieser Größe
europaweit betreibt. alltours schließt weitere Zukäufe nicht aus.

Zum Gästeplus von 7% im Winter haben neben einem starken
Frühbuchergeschäft auch Kurzfristbucher beigetragen. Am gefragtesten
sind im Winter nach dem Rekordvorjahr erneut das volumenstärkste Ziel
Kanarische Inseln sowie Mallorca, Ägypten, Dominikanische Republik
und die Vereinigten Arabischen Emirate. Dieser Trend setzt sich im
Sommer fort. alltours Kunden buchen früh und bevorzugt exklusive
Hotelangebote. Mit der Buchungsentwicklung ist das Unternehmen
ebenfalls zufrieden. Die Zahl der Sommergäste liegt nach den ersten
fünf Buchungsmonaten über dem Planziel von 2%. Die volumenstarken
Sommerziele Mallorca, Griechenland und Kanaren verzeichnen derzeit
die größten Zuwächse, während die Türkei und Bulgarien noch hinter
den Vorjahreswerten liegen.




Für das gesamte Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet alltours bei
anhaltend guter Buchungsentwicklung damit, den ursprünglich geplanten
Zuwachs von 2% bei den Gästen deutlich zu übertreffen.

Mallorca wird bei alltours auch im Winter immer stärker gebucht

In seinem größten Ganzjahresziel, Mallorca, bietet alltours in
diesem Winter so viele Hotels exklusiv auf dem Markt an, wie noch
nie. Darunter sind auch erstmals sieben der 17 eigenen allsun Hotels.
Diese Strategie zahlt sich aus. Die Buchungen für Mallorcaurlaube
liegen im Winter rund 20% über Vorjahr. Das Konzept der allsun
Hotels, auf Mallorca auch im Winter zahlreiche Freizeit-, Sport-,
Wellness- und Fitnessangebote anzubieten, spricht immer mehr Gäste
an.

Auf den Kanaren, dem volumenstärksten Winterziel bei alltours
steigen die Gästezahlen weiter und übertreffen den Rekordwinter
2013/2014. Buchungen in die Türkei liegen auf Vorjahresniveau. Einen
deutlichen Zuwachs, nach der zurückhaltenden Nachfrage im
Vorjahreswinter, erreicht alltours in Ägypten. Tunesien kann an diese
Entwicklung nicht anschließen. Ein zweistelliges Plus gab es bei
Urlaubsbuchungen für Fernreiseziele, wozu Reisen in die
Dominikanische Republik und Vereinigten Arabischen Emirate mit hohen
Zuwächsen maßgeblich beigetragen haben. Das Segment Eigenanreise mit
dem Winter-Schwerpunkt Skiurlaub hat sich weiter positiv entwickelt
und ist ebenfalls stärker nachgefragt worden als im Vorjahr.

Buchungsentwicklung im Sommer liegt über dem Planziel

Die Buchungsentwicklung für den Sommer liegt bei alltours über den
Erwartungen. In diesem Jahr nutzen erneut viele Urlauber
Frühbucherangebote. Im Januar, dem traditionell stärksten
Buchungsmonat des Jahres, erreichte alltours gegenüber dem
Allzeithoch im Januar 2014 nochmals einen Anstieg. Immer mehr
Reisende sichern sehr früh Wunschhotel und Wunschreisetermin mit den
preis-leistungsstärksten Angeboten ab.

Griechenland wächst bei alltours im dritten Jahr in Folge. Im
vergangenen Sommer steigerte alltours die Gästezahl in Griechenland
um 17%, auf Rhodos und Kreta sogar um 50%. Trotz der hohen
Vorjahresvorgaben erzielt alltours in diesem Jahr erneut in
Griechenland die stärksten Buchungszuwächse mit rund 20%. Die gute
Entwicklung erreicht alltours in allen griechischen Urlaubszielen auf
den Inseln und dem griechischen Festland. Der tägliche
Buchungseingang liegt auch seit der Wahl in Griechenland über
Vorjahr. Das Unternehmen hat den Boom erwartet und das Programm auf
mehr als 320 Hotels ausgebaut (Vorjahr 290).

Die meisten alltours Gäste werden im Sommer nach Spanien auf die
Balearen, Kanaren und das Festland reisen. Das mit Abstand größte
Einzelziel von alltours, Mallorca, wächst weiter. Nach einem
Buchungszuwachs von 10% im vergangenen Sommer steigert alltours in
diesem Sommer die Gästezahlen erneut im hohen einstelligen Bereich.

Die Kanarischen Inseln tragen ebenfalls mit deutlichen Zuwächsen
zum guten Ergebnis bei. Das Plus führt alltours auf sein
preis-leistungsstarkes und besonders großes Exklusivangebot zurück.
In volumenstarken Zielgebieten, wie beispielsweise Mallorca und
Fuerteventura, buchen 65-70% der alltours Gäste ein exklusiv
angebotenes Hotel.

Aufgrund von Preiserhöhungen hatte die Türkei in Deutschland einen
schwachen Buchungsstart. Der Rubelverfall führt dazu, dass die
russischen Gäste ausbleiben. Darauf haben die türkischen Hoteliers
reagiert. Bei alltours sinken die Preise an der Türkischen Riviera
und an der westlichen Ägäis im Sommer um bis zu 24% im Vergleich zum
Vorjahr. Die neuen reduzierten Preise sind seit einigen Wochen im
Markt. Seitdem liegen die Tageseingänge über dem Vorjahr. Durch die
starke Buchungsentwicklung geht alltours davon aus, trotz des
schlechten Buchungsstarts die Zahlen des Vorjahres zu erreichen bzw.
zu übertreffen.

Ägypten liegt im Sommer analog zum Winter deutlich im Plus.
Buchungen für Bulgarien liegen zur Zeit noch hinter denen des
Vorjahres. Fernreisen nach Mexiko und in die Dominikanische Republik
sind wegen des starken Dollarkurses weniger gebucht. Das
Individualprogramm Mitteleuropa trägt ebenfalls zur positiven
Buchungsentwicklung im Sommer bei. Insbesondere Reisen nach Kroatien,
die alltours sowohl als Eigenanreise als auch als Flugpauschalreise
anbietet, liegen mit 30% deutlich über dem Vorjahr.

Die eigenen Hotelmarken wachsen am stärksten

Garant für die gute Buchungsentwicklung sind vor allem die eigenen
Hotelmarken, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. Dazu
gehören in erster Linie die 24 Ferienanlagen der eigenen Hotelkette
allsun Hotels. Sie stehen für hohe Qualität, Preis-Leistungsstärke
und zufriedene Gäste. allsun Hotels bieten Urlaub im oberen
Marktsegment für ein breites Publikum und unterschiedliche
Zielgruppen an, die viel Qualität zu günstigen Preisen suchen. Mehr
als 250.000 Urlauber werden in diesem Jahr die Ferien in einem allsun
Hotel verbringen. Auf Mallorca, wo alltours in diesem Sommer 17
allsun Hotels mit mehr als 10.000 Betten betreibt, entscheidet sich
bereits jeder dritte Gast für eine allsun Anlage. Diese finden sich
jeweils in bester Lage in allen beliebten Strandabschnitten der
Insel: in Alcudia, Cala Ratjada, der Playa de Palma und Cala Millor/
Sa Coma. In den allsun Hotels gewinnt alltours überproportional Gäste
hinzu und baut den Anteil der Stammgäste weiter aus. Die allsun
Hotels werden in Deutschland exklusiv nur von alltours angeboten.

Für die eigene Hotelkette gelten besonders hohe Qualitäts- und
Servicestandards, mit denen sie sich von anderen Angeboten bewusst
abhebt. Die Gäste loben das freundliche und professionelle
Servicepersonal, die hochwertige Ausstattung und die angenehme und
entspannte Großzügigkeit der Hotels. Die hohe Kundenzufriedenheit
sorgt dafür, dass allsun Hotels regelmäßig für Qualität, Service und
Komfort ausgezeichnet werden.

alltours Kunden bevorzugen die Sicherheit bekannter
Exklusiv-Marken

Mehr als 1 Mio. Gäste werden ihren Urlaub in diesem Jahr in einem
Hotel verbringen, das ausschließlich alltours auf dem deutschen Markt
im Programmangebot hat. Die meisten dieser Exklusiv-Gäste entscheiden
sich inzwischen für eine alltours Hotelmarke. Das sind neben den
allsun Hotels die weiteren Eigenmarken alltoura Hotels, holiday
Hotels und sunline Hotels. Aus der Marktforschung und eigenen
Untersuchungen ist bekannt, dass Kunden die Sicherheit starker Marken
schätzen. Die Hotelmarken profitieren von der Dachmarke alltours. 75%
der Deutschen kennen alltours. Das Unternehmen ist damit einer der
bekanntesten Reiseveranstalter in Deutschland.

Die in diesem Sommer erstmals exklusiv angebotenen sunline Hotels
sind Ferienanlagen der gehobenen Mittelklasse, die alltours exklusiv
im Angebot hat. Sie verfügen über ausgezeichnete Leistungen bei
Qualität und Service und sind gleichzeitig für einen besonders
günstigen Preis zu haben. Die bisherigen Buchungen dieses "gut &
günstig"-Hotelangebots haben die Erwartungen schon jetzt übertroffen.
Die Nachfrage ist so groß, dass alltours mit den sunline Hotels im
kommenden Jahr weiter expandieren wird.

Die Marke alltoura Hotels gibt es bereits seit über 20 Jahren. Sie
hat sich als Anbieter von Urlaub in zeitgemäßer Clubatmosphäre klar
im Markt positioniert. Die exklusiv nur bei alltours buchbaren
alltoura Hotels werden in allen wichtigen Zielgebieten angeboten.
alltoura Hotels expandieren in diesem Sommer weiter. Auf der Insel
Kos zum Beispiel werden zwei alltoura Hotels neu in das Programm
genommen.

In den holiday Hotels, die auf dem deutschen Markt ebenfalls nur
alltours anbietet, werden die Urlaubswünsche von Familien erfüllt.
Ganz egal, ob es sich dabei um die Groß-, Kleinfamilie oder Singles
mit Kind handelt. Kindgerechte Familienzimmer, Studios oder
Appartements gibt es in diesen Anlagen ebenso wie Kinderbetreuung für
verschiedene Altersgruppen sowie große Poollandschaften.
All-inclusive-Verpflegung ist in den holiday Hotels obligatorisch.
Das bedeutet für Gäste Kostensicherheit.

Zusätzlich bietet alltours 180 weitere Hotels auf dem deutschen
Markt exklusiv an. Darunter befinden sich auch zahlreiche
Ferienanlagen aus den alltours Produktlinien Komfort Plus, allvital,
DeLuxe und Premium DeLuxe. alltours Exklusivhotels gibt es in allen
wichtigen Zielgebieten und in allen Hotelkategorien, vom Landhotel
über die Clubanlage bis zum Premium DeLuxe Hotel. Urlauber buchen
diese Angebote bei alltours so stark wie kein anderes Segment. Mehr
als eine Million werden es in diesem Jahr sein. Dabei gewinnt das
Unternehmen nicht nur zahlreiche Gäste neu hinzu, sondern baut
gleichzeitig auch die Zahl seiner Stammgäste kontinuierlich aus.

Gästezahlen wachsen bei alltours im 41. Jahr alltours rechnet bei
anhaltend guter Buchungsentwicklung damit, das ursprünglich geplante
Ziel von 2% Gästeplus für das gesamte Geschäftsjahr klar zu
übertreffen. Im vergangenen Jahr steigerte alltours die Zahl seiner
Gäste auf 1,83 Mio. (+1,25%). Die Ertragszahlen des Geschäftsjahres
2013/2014 wird das Unternehmen in Kürze bekannt geben. Alle
Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe haben erneut positive
Ergebnisbeiträge erwirtschaftet.



Pressekontakt:
Redaktionskontakt:
alltours flugreisen GmbH
Stefan Suska
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)2 11- 54 27-7400
Fax: +49 (0)2 11-54 27-9740
E-Mail: stefan.suska(at)alltours.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  easybooking JULIA unterstützt jetzt noch mehr Buchungskanäle - BILD Groupon Getaways: Umsatzwachstum und Ausbau der Marktposition
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.03.2015 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1181049
Anzahl Zeichen: 12561

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Duisburg



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"alltours erzielt 7% Gästeplus im Winter und übertrifft auch das Planziel im Sommer 2015 / Frühbucher und exklusiv angebotene Hotels sorgen für Wachstum und Expansion (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

alltours flugreisen gmbh borneo-anlage.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von alltours flugreisen gmbh borneo-anlage.jpg