PresseKat - 19. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim

19. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim

ID: 1171622

Heidenheim - Auch in Jahr 2014 veranstaltete die ITC Graf GmbH wieder ihren Informationstag zum Thema Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen. Die Veranstaltung fand im Congress Centrum Heidenheim über den Dächern der Stadt auf dem Schlossberg statt.

Als Referenten für die verschiedenen Schwerpunkte waren am 17. Oktober 2014 der ehemals vorsitzende Richter am Oberlandgericht Würzburg Herr Dr. Gregor, Herr Walz von der Landespolizeidirektion Tübingen und Herr Matthias Häring, Bereichsleiter Arbeitssicherheit und Ladungssicherungs-Trainer der ITC Graf GmbH geladen.

(firmenpresse) - Eines unter mehreren Highlights dieses Informationstages waren die praktischen Versuche zur Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen, vorgeführt von unseren Projektleitern Herr Michael Schreiner und Frau Janine Mallek mit freundlicher Unterstützung der Spedition Wilhelm Kentner Kraftwagen- Spedition GmbH & Co. KG, die den LKW bereitstellte. Durch Antirutschmatten kann der Gleitreibbeiwert drastisch erhöht und somit die Anzahl der benötigten Zurrgurte verringert werden.
Es wurde eindrucksvoll gezeigt, wie mit einfachen Mitteln die Ladung schnell und sicher verstaut werden kann.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft schätzt die Zahl der Lkw-Unfälle aufgrund unzureichender Ladungssicherung auf jährlich 2.500. Aber diese Aussage könnte nur die Spitze des Eisberges sein, denn nach Schätzungen von Experten sind bis zu 75 % der zu transportierenden Ladungen nicht ordnungsgemäß gesichert. Diese Erkenntnis stellt zum einen für Unternehmen ein hohes Risikopotential an betriebswirtschaftlichem Schaden dar, aber viel schlimmer ist ein deutlich erhöhtes Sicherheitsrisiko auf den Straßen. Oft werden die Folgen und Konsequenzen unterschätzt oder sind den Beteiligten gar nicht bewusst.

In der Praxis begegnen wir oft der falschen Aussage „ich habe keine Zeit zum sichern“ und „ es ist bisher auch so immer gut gegangen“ – aber haben wir wirklich Zeit eingespart, wenn es zu einer Kontrolle oder schlimmer zu einem Unfall kommt?

Herr Dr. Gregor eröffnete als erster Referent nach der herzlichen Willkommensrede von Herrn René Graf den Informationstag. In seinem Eröffnungsvortrag verdeutlichte er, warum das Thema der richtigen und konsequenten Ladungssicherung von hoher Bedeutung ist. Die rechtlichen Folgen einer ungenügenden Ladungssicherung können den Fahrer, den Verlader und Versandleiter, bis hin zur Geschäftsführung des Unternehmens, bei organisatorischem Versäumnis, treffen. Geldstrafen, Punkte in Flensburg, Schadensersatz und Geldstrafen bei Körperverletzung bis hin zu Freiheitsstrafen können die Konsequenzen sein.





Herr Walz von der Landespolizeidirektion Tübingen referierte über die wesentlichen Rechtsvorschriften zur Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen. Die Pflichten für Fahrer und Verlader ergeben sich aus dem § 22 der Straßenverkehrsordnung (StVO). „Grundsätzlich ist die Ladung verkehrssicher zu verstauen. „Dies bedeutet, dass von der Ladung selbst keine Gefahr ausgehen darf und somit die Betriebssicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt wird.“ Welche Folgen unzureichende Ladungssicherung haben kann, verdeutlichte Hr. Walz durch selbst geschossene Originalfotos von Unfällen. Um zu erklären, welche Kräfte während des Fahrbetriebs auf die Ladung einwirken und wie diese sicher zu verstauen ist, nahm Herr Walz die VDI- Richtlinienreihe VDI 2700 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“, die als anerkanntes Grundregelwerk für Ladungssicherung gilt, zur Hilfe.

Ein weiteres Highlight war die Rundführung durch die nahe gelegene Voith Arena des 1. FC Heidenheim. Herr Stefan Ahrens, Leiter des Eventbüros, begleitete die Teilnehmer durch die Räumlichkeiten der Voith Arena. Er gewährte interessante Hintergrund¬informationen zur Geschichte des Stadions. Natürlich durfte ein Blick in die untere Etage zu den Umkleidebereichen der Spieler und des Maskottchens Paule sowie der Gang durch den Spielertunnel nicht fehlen.

Abgerundet wurde der sehr gelungene Informationstag durch Herrn Matthias Häring, Bereichsleiter Arbeitssicherheit und Ladungssicherungs-Trainer der ITC Graf GmbH. Neben den physikalischen Grundlagen wurde an praxisnahen Beispielen gezeigt, wie Ladungssicherung auch in Ihrem Unternehmen funktionieren kann. Zusätzlich wurden weitere praktische Themen angesprochen, wie die verschiedenen Fahrzeugaufbauten und Methoden der Ladungssicherung sowie deren Vor- und Nachteile.

Ladungssicherung ist ein wichtiges Thema, dem sich alle stellen müssen. Mit der Initiative „Gib Acht im Verkehr“ wurde eine Plattform zur Verständigung und Koordination verschiedener Kampagnen rund um das Thema Ladungssicherung aufgebaut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, das partnerschaftliche Verhalten im Straßenverkehr zu fördern und somit die Unfallzahlen zu senken. Erfolgreiche Ladungssicherung ist ein Projekt, das gemeinsam angegangen werden muss.

Der kommende, 20. Informationstag Ladungssicherung findet am 17. April 2015 im Business Club der Voith Arena in Heidenheim statt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ITC - Institut Time Consultants Graf GmbH

Die ITC Graf GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Heidenheim an der Brenz und beschäftigt mit dem Schwesterunternehmen MPS Elektrotechnik GmbH 50 Mitarbeiter. Die Leistungen umfassen Projektarbeiten sowie Aus- und Weiterbildungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Fokus steht die praxisnahe Konzeptentwicklung und gemeinsame Umsetzung mit dem Kunden. Dies umfasst Konzepte für die ordnungsgemäße betriebliche Ladungssicherung, die Durchführung und Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen oder die Einführung von Pflichtenübertragung mit entsprechenden Führungskräftetrainings.

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung werden Seminare für Berufskraftfahrer nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG), Staplerfahrer, Kranführer, Ladungssicherung nach VDI 2700, Hubarbeitsbühnen und weitere betriebliche Themen angeboten.



drucken  als PDF  an Freund senden  „Die Zukunft der Mitarbeiterzeitschrift“ –  Gemeinsame Umfrage von SCM und Kuhn, Kammann & Kuhn Neue Schulrechner-Reihe: CASIO stellt die ClassWiz Serie vor
Bereitgestellt von Benutzer: mgraf
Datum: 11.02.2015 - 08:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1171622
Anzahl Zeichen: 5149

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuel Graf
Stadt:

Heidenheim


Telefon: +49 7321 27830

Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.02.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"19. Informationstag Ladungssicherung in Heidenheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ITC Graf GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

UNTERNEHMENS RECHTS-CHECK ...

ABTEILUNGSLEITER & UNTERNEHMER Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Richtlinien oder autonome Vorschriften prasseln auf Führungs¬kräfte und Unternehmer ein. Es ist schwierig den Durchblick zu erhalten, was wirklich für Ihr Unterneh¬men zutr ...

Alle Meldungen von ITC Graf GmbH