(ots) - Das Smartphone-Betriebssystem Android ermöglicht
es mehreren Personen, Apps, Musik und Filme gemeinsam zu nutzen und
somit nur einmal zu bezahlen. Der Trick besteht darin, ein
zusätzliches, gemeinsam verwendetes Google-Konto anzulegen und auf
allen Geräten als Zweitkonto einzurichten, berichtet das c't
Sonderheft Android.
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet sein Zweitkonto einrichtet,
findet im App-Store alle Apps, die mit dem Zugang bereits gekauft
wurden. Für Bücher in Play Books und Filme in Play Movies gilt das
gleiche. Android fragt nach, welche Daten mit dem Zweitkonto
synchronisiert werden sollen. Wer Apps ganz nach seinem eigenen
Geschmack einrichten möchte, sollte die sogenannten "App-Daten" von
der Synchronisation ausschließen.
"Wichtigste Voraussetzung ist, dass man sich vertraut", erklärt
Jörg Wirtgen, Redakteur des c't Sonderhefts Android. "Es gibt keine
richtige Rechteverwaltung und nur ein Passwort. Sollte das jemand
ändern, müssen es alle tun." Die Gruppe kann auch eine Person
bestimmen, die das Passwort alleine verwaltet und selbst auf den
anderen Geräten eingibt. Damit nicht jedes Familienmitglied munter
neue Apps und Bücher kauft, kann der Passwortverwalter den Google
Play Store auch anweisen, neue Anwendungen nur mit gesonderter
Passworteingabe zu kaufen.
Das c't Sonderheft Android behandelt alle relevanten Themen rund
um das Google-Betriebssystem: Android ohne Google, auf dem
Smartphone, auf dem Tablet und auf einer Smartwatch. Die Leser
erhalten Anleitungen, wie sie ihre Smartphones reparieren können, und
eine Vielzahl an hilfreichen Praxistipps. Das reicht von einer
Vorstellung spannender Apps über nützliches Zubehör, Tricks und
Kniffe, wie man die Akkulaufzeit verlängert, bis hin zu einer
Anleitung, wie man alternative Android-Versionen installiert.
Man erhält das Sonderheft c't Android im gut sortierten Handel und
im heise shop unter http://shop.heise.de/katalog/ct-android-2015
Pressekontakt:
Heise Medien Gruppe
Anja Reupke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 [0] 511 5352-344
anja.reupke(at)heise-medien.de