PresseKat - Marktdaten als kritischer Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen

Marktdaten als kritischer Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen

ID: 1159492

Aktuelle und akkurate Marktdaten sind besonders für Industrieunternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor, um ihre jeweiligen Märkte effizient bearbeiten und bedienen zu können. Umso erstaunlicher ist es, dass in vielen Unternehmen keine oder nur unzureichende Instrumente und Verfahren etabliert sind, um den Bedarf an erforderlichen Marktdaten zu decken und diese zielgerichtet in den Unternehmensprozessen wie z.B. in der Geschäftsplanung oder im Produktmanagement anzuwenden.

(firmenpresse) - Marktdaten drücken die Entwicklung von Märkten oder einzelnen Marktsegmenten in quantitativer und teilweise auch in qualitativer Hinsicht aus. Sie dienen der Ermittlung von Marktpotentialen in bestimmten Produkt- oder Servicemärkten als Basis für entsprechende Absatz- bzw. Umsatzprognosen und -planungen. Marktdaten werden insbesondere benötigt
•für strategische Zwecke, etwa bei der Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- oder Marketingstrategien, vor allem in den Fällen, in denen Firmen Umsatzsteigerungen, Marktanteilsgewinne, einen Portfolioausbau, regionale Expansionen, Innovationen oder neue Geschäftsmodelle planen;
•für operative Zwecke, insbesondere bei der Produktions-, Vertriebs- und Absatzplanung sowie bei der Definition und Realisierung von Marketing-Maßnahmen.

Im Mittelpunkt steht dabei der Bedarf an quantitativen Marktdaten, also an numerischen Werten zu Produktmengen, Preisen und Marktvolumina für bestimmte Marktsegmente, mit denen man die mengen- und wertmäßige Marktentwicklung betrachten und die zugehörigen Wachstumsraten bestimmen kann.

Bei Fehlen geeigneter quantitativer Marktzahlen, aber auch wenn langfristige Entwicklungen bewertet werden sollen, ist es jedoch auch sehr sinnvoll, qualitative Marktanalysen heranzuziehen, mit denen man die sogenannten Markttreiber und deren Auswirkungen auf die Marktentwicklung untersuchen und somit Prognosen zu Marktrends erzeugen kann.

In einer Serie von Blogartikeln hat die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services deshalb das Thema Marktdaten aufgegriffen und eine Reihe von Aspekten, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, ausführlich beleuchtet.

Die Serie von Blogartikeln zum Thema Marktdaten behandelt folgende Inhalte:
•Markttrendanalysen - Ziele und Vorgehensweisen
•Relevante Aspekte der Marktsegmentierung
•Einsatz wesentlicher Methoden der Marktforschung
•Marktprognosen zur Vorhersage von quantitativen Marktentwicklungen




•Anwendung von Prognosetechniken im Rahmen der Marktforschung
•Etablierung von Instrumenten und Prozessen für eine effektive Marktanalyse

Der Blog der Firma ist über folgende Adresse erreichbar:
http://blog.strategie-und-planung.de/
Über die Links am Ende des Einstiegsartikels dieser Serie werden Interessierte zu den einzelnen Themenbeiträgen geleitet: http://blog.strategie-und-planung.de/marktdaten-bedarf

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.

Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.



PresseKontakt / Agentur:

Winfried Kempfle • Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Vom Lippenbekenntnis „Kundenorientierung“ zum Net Promoter Score Windstar Medical-Gruppe mit erweitertem Vorstand
Bereitgestellt von Benutzer: Winnie
Datum: 13.01.2015 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1159492
Anzahl Zeichen: 2969

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Winfried Kempfle
Stadt:

83607 Holzkirchen


Telefon: +49 1525 31 82 499

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marktdaten als kritischer Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Winfried Kempfle Marketing Services (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Projektmanagement in strategischen Projekten ...

Der Einsatz von Projektmanagement-Methoden lohnt sich nicht nur in Großprojekten, wie etwa dem Bau von Industrieanlagen, oder bei der Entwicklung neuer Produkte, der Einführung von IT-Systemen oder in Software-Projekten. Auch in strategischen Proje ...

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse ...

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du ...

Alle Meldungen von Winfried Kempfle Marketing Services