PresseKat - Wirkungsvolle und effiziente Kommunikation mit Jive

Wirkungsvolle und effiziente Kommunikation mit Jive

ID: 1158045

TUI InfoTec implementiert erfolgreich Social-Collaboration-Tool und optimiert die interne Unternehmenskommunikation

(firmenpresse) - Hannover, den 07. Januar 2015. Um das Wissen und die Expertise aller Mitarbeiter optimal nutzen zu können, hat der Hannoveraner IT-Dienstleister TUI InfoTec das Social-Collaboration-Tool Jive in die fir-meninternen Prozesse implementiert. Die Social-Business-Plattform, die den Namen Campus trägt, liefert eine umfassende Umgebung für das unternehmensweite Teilen, Verbinden, Kommunizieren und Kooperieren. „In erster Linie ging es uns darum, offener und transparenter miteinander zu kommunizieren. In einer Top-down-geprägten Kommunikation geht zwischen den Hierarchiestufen einiges an Ideen verloren, das haben auch unsere Mitarbeiterumfragen gezeigt“, erklärt Kai Brausewetter, Pro-jektleiter Enterprise Social Media (ESM) bei TUI InfoTec. Mit Jive können die neuesten Informationen im Rahmen der Unternehmenskommunikati-on geteilt werden. Jive unterhält dynamische Kooperationsnetzwerke, in denen sich Mitarbeiter koordinieren und deutlich produktiver zusammen-arbeiten. TUI InfoTec plant das noch bestehende parallel laufende Intra-net perspektivisch abzuschalten, um einerseits die Kosten zu senken und andererseits alle Informationen an einem Ort zu bündeln. Beim täglichen Einsatz von Campus stehen den Mitarbeitern von TUI InfoTec sogenann-te „Community Manager“ zur Seite, um etwaige Berührungsängste zu überwinden.

Mit der Implementierung des Social-Collaboration-Tools Jive strebte der IT-Dienstleister eine Optimierung der internen Unternehmenskommuni-kation an. „Wir wollten uns von der Einweg-Kommunikation wie sie in klassischen Intranets üblich ist, entfernen. Zudem war es uns wichtig, die aufwendige Email-Kommunikation zu verringern“, so Brausewetter. Mit Campus können die Mitarbeiter von TUI InfoTec, die in ein Thema invol-viert sind aber erst später in die Kommunikation einsteigen, den gesamten Kontext und Diskussionsverlauf sehen und entscheiden, inwieweit es für sie relevant ist. Zudem evaluiert das Tool, inwiefern die geposteten Mitteilungen auch das tatsächlich angestrebte Zielpublikum erreichen und ob diese ihre Wirkung erzielen. Eine Funktion, die von dem IT-Dienstleister bereits mehrfach genutzt wurde. „Durch die integrierte Zähl-funktion konnten wir feststellen, dass Inhalte mit Bildern viel mehr Zulauf haben als ohne.“





Nach der Implementierung von Jive zieht der IT-Dienstleister ein positives Fazit. Nachdem anfänglich nur mit einer Blogfunktion gestartet wurde, nutzt TUI InfoTec mittlerweile Campus für das Dokumentenmanagement und zur Einarbeitung neuer Kollegen. Es werden Diskussionen wie in klassischen Foren geführt und Artikel wie in Wikis verfasst. Mitarbeiter können den online gestellten Content bewerten, kommentieren oder Fra-gen dazu stellen. Auch direkte Nachrichten an eine Person sind möglich, auch wenn jemand nicht öffentlich auf einen Beitrag eingehen möchte. Neuzugänge können sich im Bereich über ihr jeweiliges Projekt informie-ren, da sämtliche Diskussionen vorhanden und leicht nach Keywords durchsuchbar sind. „Einer der großen Vorteile von Campus ist, dass Problemstellungen öffentlich gemacht werden. Hinweise und Lösungs-ideen kommen daher oft von Personen, die man sonst nicht erreicht hät-te“, resümiert Kai Brausewetter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TUI InfoTec ist ein zuverlässiger und erfahrener End-to-end IT-Dienstleister und 100%ige Tochtergesellschaft der TUI AG. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover beschäftigt 340 Mitarbeiter. Mit folgenden Angeboten wendet sich TUI InfoTec an mittelständische und große Unternehmen: Virtualisierung & Cloud Services, IT Service Management nach ITIL, Betrieb von IT-Anwendungen, IT-Infrastruktur & Rechenzentrums-Dienstleistungen, Entwicklung und Testen von Software SAP-Applikationsbetreuung (HR/FI) sowie Bereitstellen der SAP-Infrastruktur (SaaS).
Einen Schwerpunkt legt TUI InfoTec auf die Art und Weise, wie sie die Dienstleistungen für ihre Kunden täglich erbringt. Um verlässlich und kontinuierlich die höchste Qualität zu liefern, hat TUI InfoTec ihr IT Service Management nach ITIL V3 ausgerichtet und die Prozesse ISO 20000-zertifizieren lassen. Die Datenhaltung erfolgt ausschließlich in eigenen Rechenzentren in Deutschland nach international anerkannter Zertifizierungsnorm ISO 27001:2005.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tui-infotec.com.



PresseKontakt / Agentur:

TUI InfoTec GmbH
Daniela Ennulat
Pressereferentin
Market Development & Governance
Karl-Wiechert-Allee 4
30625 Hannover
Tel. +49 511 567-5330
Fax +49 511 567-93-5330
Daniela.Ennulat(at)tui-infotec.com
www.tui-infotec.com

Profil Marketing
Florian Riener
HumboldtstraĂźe 21
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0)531/387 33 18



drucken  als PDF  an Freund senden  Sonnet präsentiert das Fusion R400 RAID USB 3.0 Speichersystem Nachfolger gesucht - Fokus IT-Branche
Bereitgestellt von Benutzer: profilmarketingohg
Datum: 09.01.2015 - 01:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1158045
Anzahl Zeichen: 3362

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Riener
Stadt:

Braunschweig


Telefon: +49 (0)531/387 33 18

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirkungsvolle und effiziente Kommunikation mit Jive "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Profil Marketing OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

C4B verlängert Upgrade-Aktion ...

München, 2. November 2017 – Die C4B Com For Business AG verlängert ihre Upgrade-Aktion: Bestandskunden, die auf XPhone Connect hochrüsten, bekommen noch bis zum 31.03.2018 ein Jahr Software-Aktualisierung geschenkt. „Dank des Upgrade-Bonus bek ...

Alle Meldungen von Profil Marketing OHG