PresseKat - Etablierung von Instrumenten und Prozessen für eine effektive Marktanalyse

Etablierung von Instrumenten und Prozessen für eine effektive Marktanalyse

ID: 1157539

Um den Bedarf von Unternehmen an quantitativen Marktdaten zu decken, ist eine effektive Marktanalyse erforderlich, die in der Lage ist, benötigte numerische Werte zu Marktmengen, -preisen und -volumina für ganz unterschiedliche Zwecke bereitzustellen.

(firmenpresse) - Anwendungsbeispiele sind etwa
•Strategische Zwecke, z.B. die Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- oder Marketingstrategien, oder
•Operative Zwecke, insbesondere die Produktions-, Vertriebs- und Absatzplanung.

Effektive Marktanalyse bedeutet in diesem Zusammenhang, zur Unterstützung der genannten Aufgaben die notwendigen Marktdaten möglichst schnell und aktuell sowie in einer geeigneten Struktur zur Verfügung zu stellen.

Um die Anforderungen an eine effektive Marktanalyse sicherzustellen, müssen geeignete Instrumente und Prozesse in einem Unternehmen eingerichtet werden. Zur Ausstattung einer effektiven Marktanalyse bzw. Market Intelligence gehören dabei neben den personellen Ressourcen, also qualifizierten Mitarbeitern in ausreichender Zahl, insbesondere die folgenden Punkte:

1. Zugang zu qualitativ hochwertigen Datenquellen.
Dies sind vor allem Standardreports oder speziell in Auftrag gegebene Marktstudien von Marktforschungsinstituten und Industrieanalysten, besonders von solchen, die über spezifische Branchenerfahrungen verfügen.

2. Marktmodelle, die auf das eigene Portfolio und die Vermarktungsstruktur des Unternehmens angepasst sind.
Standardreports verwenden normalerweise eigens definierte Marktsegmentierungen, Regionalaufteilungen oder Detaillierungsstufen, die in der Regel nicht mit denjenigen in Einklang stehen, die eine Firma für ihre strategischen und operativen Zwecke benötigt, und können daher häufig nicht unmittelbar verwendet werden. Durch geeignete Marktmodelle können die Ausgangsdaten entsprechend den Anforderungen der Firma verarbeitet, für spezifische Zwecke aufbereitet und somit verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens für deren Bedürfnisse nutzbar gemacht werden.

3. Marktdatenbank für eine systematische Speicherung und den bedarfsgerechten Abruf der Marktdaten.
Die Marktdaten müssen dazu in der passenden Struktur gespeichert werden und für die verschiedenen denkbaren Anwendungsfälle abrufbar sein, d.h. die Daten müssen schnell selektiert, aufbereitet und zielgerichtet bereitgestellt werden können. Bei den Strukturmerkmalen sind neben den bedienten Marktsegmenten vor allem Kundenbranchen, regionale Gesichtspunkte, Kundengrößenklassen sowie die Aufteilung in Produkt- und Servicemärkte zu berücksichtigen.





4. Standard-Auswertungen für konkrete, häufig wiederkehrende Aufgaben.
Bei regelmäßig durchgeführten Aufgaben, z.B. der jährlichen Strategieplanung, sind die Anforderungen an den Marktdaten-Input normalerweise bekannt und können durch Definition entsprechender Datenformate bereits im Vorfeld adressiert werden, etwa durch spezifische grafische oder tabellarische Darstellungen, die exakt die für die Erfüllung der Aufgabe benötigten Zahlen enthalten.

5. Standardisierter Prozess der Datenerhebung und -aktualisierung.
Dieser Prozess muss so konzipiert sein, dass er regelmäßig, z.B. jährlich, mit vertretbarem Aufwand wiederholbar ist und damit vor allem die Aktualität der Marktdaten garantiert. Der Einsatz eines Datenbanksystem unterstützt dabei die fortlaufende Pflege und Aktualisierung der Daten.

6. Kommunikationsprozesse zur effizienten Bereitstellung der Marktdaten.
Die Verteilung der Marktdaten im Unternehmen muss so gestaltet sein, dass bei bekannten und regelmäßig wiederkehrenden Anforderungen die erforderlichen Daten proaktiv an die entsprechenden Stellen geliefert und ansonsten individuelle Anfragen schnell, flexibel und bedarfsgerecht bedient werden können. Außerdem sollte durch Einrichtung entsprechender Verteiler die Verfügbarkeit neuer Daten, Studien, Analysen oder Auswertungen sehr zeitnah den betreffenden oder interessierten Stellen mitgeteilt werden.

Die Etablierung von Instrumenten und Prozessen für eine effektive Marktanalyse erfolgt sinnvollerweise als Projekt. Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt Firmen bei strategischen Marketingaktivitäten und berät sie in diesem Rahmen auch zu Instrumenten und Prozessen einer effektiven Marktanalyse und bei deren Einführung im Unternehmen. Weitere Informationen über Methodik und Vorgehensweisen in diesen Projekten erhalten Interessenten auf der Webseite der Beratungsfirma und im betreffenden Produktblatt, das dieses Dienstleistungsangebot beschreibt:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Produktblaetter/PB_09_Marktmodelle_Marktdatenbank.pdf

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.

Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.

Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.



PresseKontakt / Agentur:

Winfried Kempfle • Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de



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Datum: 07.01.2015 - 23:09 Uhr
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