(ots) - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) startet in
das Jahr 2015 mit einem neuen Corporate Design. "Das neue Design 
entspricht den aktuellen Standards was Lesbarkeit, Modernität und 
Bildsprache betrifft", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.
"Es steht damit exemplarisch dafür, dass der VKU als Spitzenverband 
der kommunalen Wirtschaft für seine Mitglieder effizient und 
dienstleistungsorientiert aufgestellt ist."
   Auch der VKU-Internetauftritt www.vku.de ist ab sofort im neuen 
Design online. Hier finden Nutzer wichtige Neuigkeiten des VKU und 
ausführliche Hintergrundinformationen aus den Sparten Energie, 
Wasser/Abwasser/Telekommunikation, Abfallwirtschaft und 
Stadtreinigung sowie rechtliche, steuerliche oder auch kommunikative 
Themen.
   Mit dem neuen Verbandsauftritt wird auch die Markenfamilie zur 
kommunalen Dachmarke DIE KOMMUNALEN UNTERNEHMEN deutlich. "Die 
kommunalen Unternehmen sind der zentrale Infrastrukturdienstleister 
Deutschlands! Sie stehen für Gemeinwohlorientierung, Innovation und 
Nachhaltigkeit - die Dachmarke bündelt ihre zentralen Leistungs- und 
Werteversprechen", sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.
   Bereits über hundert VKU-Mitgliedsunternehmen nutzen die Anfang 
2014 gestartete Dachmarke für ihren Unternehmensauftritt. "Damit die 
Dachmarke und der VKU auch im Außenauftritt zusammenwachsen, ist der 
neue Verbandsauftritt des VKU nur folgerichtig und konsequent", 
betont Reck. Das neue Corporate Design des VKU - komplementär zu den 
Dachmarkenfarben in Blau und Rot - setzt auch auf das kommunale 
Markenzeichen (www.diekommunalenunternehmen.de), das umgedrehte "K".
   Das neue Design wird in den nächsten Monaten Schritt für Schritt 
umgestellt. Auch die Beteiligungen des VKU wie die VKU Akademie oder 
der VKU Verlag (www.vku-verlag.de) werden sich an dem neuen 
Verbandsauftritt orientieren.
   Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 
kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, 
Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 245.000 Beschäftigten 
wurden 2012 Umsatzerlöse von mehr als 110 Milliarden Euro 
erwirtschaftet und mehr als 8,6 Milliarden Euro investiert. Die 
VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil 
von 46 Prozent in der Strom-, 59 Prozent in der Erdgas-, 80 Prozent 
in der Trinkwasser-, 65 Prozent in der Wärmeversorgung und 26 Prozent
in der Abwasserentsorgung.
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