PresseKat - Wir verlieren mit Winfried Hassemer einen großen Rechtsdenker

Wir verlieren mit Winfried Hassemer einen großen Rechtsdenker

ID: 1150172

Wir verlieren mit Winfried Hassemer einen großen Rechtsdenker

(pressrelations) -
Zum Tod des früheren Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer erklärt der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas:

"Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod von Winfried Hassemer erfahren. Wir verlieren mit ihm einen großen Rechtsdenker und einen engagierten Rechtspraktiker. Er hat sich nie damit begnügt, Ideale nur im Hörsaal zu preisen, sondern er hat auch engagiert für sie gearbeitet: als Wissenschaftler, als Datenschutzbeauftragter und als Verfassungsrichter.

Das Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit war sein Lebensthema. Unermüdlich hat er sich dafür eingesetzt, die Rechte des Einzelnen und die Belange der Allgemeinheit zu einem gerechten Ausgleich zu bringen. Er hat die Notwendigkeit von Strafe und öffentlicher Sicherheit nicht verkannt, aber er hat stets gegen ein Übermaß an staatlichen Überwachungsmaßnahmen und den schnellen Ruf nach härteren Strafen Stellung bezogen, auch wenn dies im Widerspruch zu Zeitgeist und politischem Mainstream stand.

Winfried Hassemer war ein Liberaler mit kleinem "L", nicht im Sinne der Parteizugehörigkeit, sondern der liberalen Geisteshaltung, deshalb stritt er für die Freiheit der Bürger und für gesellschaftliche Toleranz. Damit war er zugleich das Ideal eines politischen Professors, als jemand, der sein Wissen als Verpflichtung verstand, Stellung zu beziehen und sich einzumischen in die gesellschaftlichen Debatten seiner Zeit. Winfried Hassemer hat sich um den freiheitlichen Rechtsstaat höchste Verdienste erworben. In den Debatten der Zukunft werden wir die kluge und zugleich freundliche Stimme von Winfried Hassemer sehr vermissen."

Zum Hintergrund:

Hassemer, der 1940 geboren wurde, war von1973 an ordentlicher Professor für Rechtstheorie, Rechtssoziologie, Strafrecht und Strafverfahrensrecht an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 1991 bis 1996 war er Hessischer Datenschutzbeauf-tragter.1996 wurde Winfried Hassemer zum Richter des Bundesverfassungsgerichts und Mitglied des Zweiten Senats. Seit 2002 war er Vorsitzender des Zweiten Senats und Vize-präsident des Bundesverfassungsgerichts. Sein Dezernat umfasste unter anderem das Straf- und Strafverfahrensrecht.






Bundesministerium der Justiz (BMJ)
Mohrenstraße 37
10117 Berlin

Telefon: 030/ 18 580 0
Telefax: 030/ 18 580 - 95 25

Mail: presse(at)bmj.bund.de
URL: http://www.bmj.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bundesministerium der Justiz (BMJ)
Mohrenstraße 37
10117 Berlin

Telefon: 030/ 18 580 0
Telefax: 030/ 18 580 - 95 25

Mail: presse(at)bmj.bund.de
URL: http://www.bmj.bund.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mitteldeutsche Zeitung: Sozialbericht
Jeder siebenteÄltere in Sachsen-Anhalt ist armutsgefährdet Thüringische Landeszeitung: Mehdorns Abflug - Der Rücktritt des BER-Chefs war zu erwarten / Leitartikel von Sibylle Göbel zur Demission von Hartmut Mehdorn als Chef des Projektes Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2014 - 04:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1150172
Anzahl Zeichen: 2827

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir verlieren mit Winfried Hassemer einen großen Rechtsdenker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium der Justiz (BMJ) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium der Justiz (BMJ)