PresseKat - Qualitätsmanagement Methoden: QFD- Was ist das eigentlich?

Qualitätsmanagement Methoden: QFD- Was ist das eigentlich?

ID: 1142034

Qualität bei Produkten und Dienstleistungen ist der entscheidende Vorteil, wenn es darum geht, den Wettbewerb als Unternehmen zu gestalten und erfolgreich zu bestehen.

(firmenpresse) - Die berechtigten Forderungen der Kunden nach Produkten und Service, die ihren speziellen wie auch den aktuellen Anforderungen des Marktes entsprechen, kostengünstig und vor allem fehlerfrei sind, stellen den Gradmesser Ihres Erfolges dar. Um also immer auf einer Linie mit den Anforderungen Ihrer Kunden - oder besser noch - einen Schritt voraus zu sein, stellt Quality-Function-Deployment (QFD) das optimale Tool dar.

Diese Qualitätsfunktionendarstellung macht Qualität zum ersten Mal plan- und darstellbar. In den frühen Phasen der Produktion und in allen Unternehmensbereichen. Das Verfahren dient dazu, den Kunden und seine Anforderungen in den Mittelpunkt der Planung, Produktion und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen zu stellen. Nur das, was der Kunde (und wie der Kunde es) will, ist entscheidend. Damit macht QFD die Produktplanung und Produktdefintion im Idelafall schlanker, effizienter und kostengünstiger.
Am Anfang steht das Aha!

Zu Beginn jedes QFD-Projektes steht die Frage danach, was die Kunden eigentlich vom Produkt fordern und wie die Produktentwicklung-, steuerung und auch andere Unternehmensbereiche dies in frühen Phasen der Produktion umsetzen kann. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die innere, sondern auch und vor allem auf die Stimme des Kunden - die Voice of the Customer (VoC) zu hören. Oftmals wird dadurch ein "heilender" Aha-Effekt ausgelöst, der seinerseits dazu führt, dass Kundenanforderungen nun noch besser berücksichtigt werden können.

Natürlich ist die Natur der Kundenwünsche meist eine raue und für den diffizilen Fertigungsprozess zu wenig konkrete. Doch hier genau liegt die Stärke von QFD: Anhand genaustens festgelegter Regeln und einem verbindlichen und detaillierten Qualitätsplans, werden diese Wünsche zusammengefasst, gewichtet und in Realtion gebracht (Kosten-Wert), ohne dass jedoch die eigentlichen Äußerungen verfälscht, verwässert oder zu stark standardisiert werden dürfen.





Im Endeffekt geht es darum, die Stimme des Kunden zu hören und die Produktentwicklung aus seinen Augen zu sehen. So definiert QFD Kundennähe. Denn je näher am Ende das Produkt zu den Anforderungen der Kunden steht, desto geringer wird der Streuverlust und desto gezielter kann die Verkaufsstrategie konzipiert werden und der Verkauf erfolgen - samit Überraschung und Begeisterung aufgrund einmaligen Service.
Fragen wagen - Qualität gewinnen

Die für QFD typischen Fragen nach dem Was und Wie richten sich vor allem danach, was der Kunde will, ob dies auch zu bewerkstelligen ist, was es dazu braucht und was man als Unternehmen am Ende davon hat. Wie können Produkte durch Planung der Herstellung und Definiton der Merkmale so erstellt werden, dass am Ende etwas herauskommt, dass die Kunden begeistert, Ressourcen schont und profitabel ist?

So gut QFD als präventives Tool zur Definition von Produkten auch ist und als wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Qualitätssicherung eine der Erfordernisse von ISO 9000ff bzw. QS9000 erfüllt, so präzise muss es jedoch auch eingesetzt werden. Als systematischer Weg stellt es sicher, dass sowohl die Produktmerkmale (also das WAS) wie auch die Produktionsmittel, Prozesse und Kontrollmechanismen (das WIE) ausschließlich durch die Anforderungen der Kunden definiert werden.

Setzt man diese wertvollen Hebel jedoch nur halbherzig oder falsch ein, werden wertvolle Ressourcen vergeudet und die Effizienz liegt brach.
InTEAMität ist gefragt

Bei QFD ist vor allem das Team der entscheidende Faktor. Das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche und Abteilungen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Qualitätsfunktionendarstellung. Die Kommunikation als Bindeglied ist daher eine tragende Säule des QFD als stark teamorientiertem Tool. Umso wichtiger, dass ein qualifizierter QFD-Moderator die einzelnen Arbeitsgruppen begleitet, dabei die Einhaltung der QFD Regeln sicherstellt und gegebenenfalls bei der Nutzung der QFD-Software unterstützend tätig ist. Die Software ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Auswertung und Dokumentation der QFD zu unterstützen.

Am Ende steht immer, dass die Planung, Produktion und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen entsprechend der ermittelten Kundenprioritäten verlaufen, auch dank der Moderation eines neutralen QFD-Moderators. Langfristig, nachhaltig und für kostengünstige, marktgerechte und kompetitive Produkte und Dienstleistungen.

Mehr auf QFD Kontor und Seminar Plenum

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ihr Champions League Dienstleister für Management- u. Strategieberatung, Qualitätsmanagement u. eBusiness - Die KONTOR GRUPPE, Dortmund www.kontor-gruppe.de : Konzentrierte Kompetenz - immer an Ihrer Seite

Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Deshalb konzentrieren wir unsere Kompetenzen genau auf die Themen, die Sie und Ihr Unternehmen täglich bewegen.

Von der Beratung, über Planung und Durchführung bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Management-, Strategie- und Qualitätsmanagement-Projekten, finden Sie eine Fülle zeitgemäßer Seminare, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Bei uns erhalten Sie nicht nur eine profunde Expertise, sondern Leidenschaft für das, was wir tun. Und wie wir es tun. Nämlich ganzheitlich, umfassend und mit höchster Professionalität.

Deshalb vertrauen zahlreiche Kunden unserem breiten Erfahrungswissen sowie erprobten und erfolgreichen Arbeits- und Vorgehensweisen.
Das stärkste Glied in der Kette: Supply Chain in Bestform www.mes-kontor.de

Nur mit Ware, die zuverlässig ankommt, können Sie bei Ihren Kunden landen. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Beratungsleistungen, Konzepte und natürlich effiziente Lösungen rund um das Themenspektrum Qualitätsmanagement u. Enterprise Quality Management Systeme. Damit stärken Sie alle Glieder in Ihrer Lieferkette und schaffen reibungslosen Fluss für Ihre Werte, Materialien und Ressourcen

QFD, Anforderungs- und Entwicklungs-Management, www.qfd-kontor.de
Shopfloor-Management, Traceability, Rückverfolgbarkeit, www.mes-kontor.de
Supply Chain Management, Logistik und Materialeffizienz
Manufacturing Execution Systeme / MES- und CAQ-Software Lösungen www.caq-kontor.de
Analyse u. Optimierung von Informations-, Material-, und Werteflüsse der gesamten Supply Chain.

Mit Methode für Ihre Strategie: Trainings und Workshops zu Qualitätsmanagement-Themen

Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis des harmonischen Zusammenspiels von Methodik, Strategie und Training. Das Resultat: Qualität, die sich sehen und vor allem jederzeit wiederholen lässt. Unsere ausgewählten Seminare bieten Ihnen ein breites Spektrum an Werkzeugen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Strategien, die Ihr Qualitätsmanagement noch professioneller gestalten und Abläufe noch effizienter miteinander verzahnen: www.seminar-plenum.de

APQP / Qualitätsvorausplanung Projektmanagement www.apqp-kontor.de
FDA Regularien www.fda-kontor.de
Robuste Produktionsprozess www.plm-kontor.de
GMP Regularien www.gmp-kontor.de
Lieferantenmanagement www.lean-kontor.de
LEAN Management KAIZEN, KVP www.kaizen-kontor.de
Six Sigma www.sixsigma-kontor.de
TPS, Toyota Produktionssystem, Prozessmanagement und Kanban www.tqm-kontor.de
Wertstromanalyse/Wertstromdesign
FMEA, DRBFM, Risikoanalyse, ISO 26262/IEC 61508 www.fmea-kontor.de
Reklamations-Management / Beschwerde-Management www.8d-kontor.de
Produkthaftung www.audit-kontor.de
Umweltmanagement und Arbeitssicherheit www.qm-kontor.de
HACCP www.haccp-kontor.de
SPC
DIN EN ISO 9001 und 13485 www.fda-kontor.e
ISO TS/16949:2009, QS9000
Beratung VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.3 u. VDA 6.4
Beratung / Consulting (Verband der Automobilindustrie)
DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 14971 www.fmea-kontor.de
Audit-Management www.audit-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Risikomanagement nach ISO 31000 www.fmea-kontor.de
Abbildung Dokumenten-Management /QMH www.dms-kontor.de

Seminare, die einige(s) bewegen und viel(e) erreichen: Methodenkompetenz und Management

Wir begleiten Sie bei allen Veränderungen, die anstehen. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Führungskraft, erweitern Ihre Führungskompetenz und geben Ihnen hilfreiche Tools, Methoden und Strategien an die Hand. So führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zielgerichteter, effizienter und leichter:

Kommunikation www.mallorca-kontor.de
Führung/Leadership, Change-Management-Training ? Veränderungsprozesse realisieren, Emotionale Intelligenz (EQ), www.kraftwerk-kontor.de
Marketing und Vertrieb
Führen mit Zielen
Führungskräftecoaching, Zeitmanagement, Work-Life-Balance www.mallorca-kontor.de
Mystery Shopping (Service Check / Qualitäts-Check) www.lead-kontor.de
Branding
Entwicklung von Unternehmensstrategien
Innovationsmanagement
Kundenorientierung

E wie Business: Handfeste Strategien für virtuelle Verkaufskanäle: www.crm-kontor.de

"Das Internet ist nur eine Meile breit, aber hunderttausend Meilen tief" (Declan Dunn, US-Online-Marketing Spezialist)

Deshalb gegen wir der Sache mit erfolgreichem E-Business auf den Grund und schaffen damit eine solide Basis für nachhaltige Strategien im Bereich eBusiness, eCommerce und Internet. Im Detail unterstützen wir Sie kompetent und effizient bei alle Ihren Anliegen und Projekten rund um:

Planung und Erstellung von Websites, Internet-Portalen, 3D www.tech-kontor.de
Internet-, Intranet- und Extranets, Content-Management-Systeme (CMS) www.crm-kontor.de
Enterprise-Content-Management-Systeme www.ecm-kontor.de
SEO (Suchmaschinenoptimierung) www.crm-kontor.de
Shop-Systeme / e-Commerce u. -Learning-Anwendungen
3D-Visualisierung, 3D Animationen, Produkte - Technologien visualisieren www.tech-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Aufbau von Informationssicherheits-Management-Systemen

Weitere Informationen auf: www.kontor-gruppe.de und www.seminar-plenum.de

Hinweis: "Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."



Leseranfragen:

Liebigstraße 30, 44139 Dortmund



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands Spitzenreiter der Nachhaltigkeit ausgezeichnet (FOTO) E-Zigaretten nicht gefährlicher als Tabakzigaretten / Neue Studienergebnisse müssen richtig interpretiert werden (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 29.11.2014 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1142034
Anzahl Zeichen: 4855

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: René Kiem
Stadt:

Dortmund


Telefon: +49(0)231 / 15 01 -646

Kategorie:

Handel


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qualitätsmanagement Methoden: QFD- Was ist das eigentlich?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KONTOR GRUPPE by René Kiem (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Seminare und Trainings auf Mallorca...Warum eigentlich? ...

Mallorca ist das bei uns Deutschen beliebteste spanische Eiland. Die größte Insel der Balearen hat einiges (am) Meer zu bieten als viele erwarten: Bewegung, Ruhe, Entspannung, geschäftiges Treiben, Vergnügen, einsame Buchten. Vielfalt voller verm ...

FMEA: Entdecken Sie Ihre Fehler, bevor andere es tun! ...

"Irren ist menschlich" heißt es so schön und doch werden Investoren eines milliardenschweren Flughafenprojekts heute kaum mehr für die Planungsfehler, die inzwischen die Investitionskosten mehr als verdreifacht haben und das Projekt bei ...

Alle Meldungen von KONTOR GRUPPE by René Kiem