PresseKat - Zuwanderung als Chance

Zuwanderung als Chance

ID: 1136423

Arbeiten in Köln: Firmen machen gute Erfahrungen mit Fachkräften aus Bulgarien

(firmenpresse) - Nedko Tsenov nickt: Ja, der Weg nach Deutschland war der richtige. Vor einigen Monaten hat Tsenov seine Heimat Bulgarien verlassen. Der Arbeit wegen kam er nach Köln, wo bereits Verwandte lebten. „Zu Hause“, erzählt der 51-Jährige, „hat es einfach nicht gereicht, um über die Runden zu kommen.“ Auf der Suche nach einer neuen Stelle hörte der gelernte Elektriker über Bekannte von der Initiative „Work in Germany“, mit der der bundesweit agierende Personaldienstleister Unique Personalservice gezielt qualifizierten Fachkräften aus Bulgarien und Rumänien Perspektiven auf dem deutschen Arbeitsmarkt bietet. „Kollegen aus beiden Ländern arbeiten schon länger für uns. Die guten Erfahrungen mit ihnen haben uns motiviert, verstärkt um ihre Landsleute zu werben“, erläutert die Kölner Unique-Niederlassungsleiterin Claudia Jäger. Hinzu kommt, dass Menschen aus diesen Ländern seit Jahresbeginn volle Freizügigkeit innerhalb der EU genießen – einschließlich des Rechts, in Deutschland zu arbeiten.

Im März stand Nedko Tsenov zum ersten Mal in der Kölner Niederlassung von Unique, die hauptsächlich Zeitarbeitskräfte vermittelt. Ausgestattet mit Leistungsnachweisen früherer Arbeitgeber in Bulgarien, wo er zuletzt als Mechaniker und Fahrer gearbeitet hatte, und hoch motiviert. „Ich wollte arbeiten. Was tun, anpacken“, sagt der 51-Jährige. In Erinnerung an das Vorstellungsgespräch bei Unique ergänzt Jäger: „Das hat Herr Tsenov sehr deutlich gemacht.“ Die erfahrene Personalexpertin bot dem Bewerber einen festen, unbefristeten Arbeitsvertrag bei Unique an. Versehen mit allem, was auch für andere Arbeitnehmer selbstverständlich ist – ein tariflich geregeltes Einkommen, sozialversicherungspflichtige Leistungen, Urlaub.

Seinen ersten Einsatz absolvierte der Bulgare in einem Kundenunternehmen, das kurzfristig Kräfte für das Lager brauchte. Danach wechselte Tsenov zu einer Spedition. Im Sommer vermittelte Claudia Jäger ihn an einen Kunden des Personaldienstleisters, „der nur die besten Leute nimmt“. Seither arbeitet Tsenov in der Teile-Kommissionierung eines Kölner Fahrradhändlers. Seine Erfahrung: „Das ist gut. Ich habe genug zu tun, alles muss genau sein. Das gefällt mir.“ Auch der Kunde ist mit dem von Unique überlassenen Mitarbeiter rundum zufrieden und lobt die hervorragende Arbeit von Nedko Tsenov. Das Unternehmen schätzt die Flexibilität, die Zeitarbeit bietet. Vor allem während der Saison, in Urlaubszeiten und bei Auftragsspitzen greift die Firma auf die Unterstützung durch qualifizierte Kräfte von Unique Personalservice zurück.





Dass er als Zeitarbeiter öfter in verschiedenen Betrieben eingesetzt wird, sieht Nedko Tsenov positiv: „Ich lerne viel Neues. Und die Kollegen bei Unique helfen sofort, wenn ich mal etwas nicht verstehe. So kann ich Fuß fassen in Deutschland.“ Der Elektriker will seine Deutschkenntnisse weiter verbessern, um bald in diesem Beruf arbeiten zu können. Claudia Jäger wird ihm helfen: „Solche Fachkräfte sind gesucht, und Herr Tsenov ist einfach ein guter Mann.“ Das sehen die Kundenunternehmen genauso. Sie fordern ihn immer wieder ausdrücklich an.

„Wir liegen mit unserer Initiative ‚Work in Germany‛ richtig: Qualifizierte Menschen aus Bulgarien und Rumänien sind gefragt und willkommen am deutschen Arbeitsmarkt“, sagt Claudia Jäger. Mit der Resonanz auf die Initiative ist Unique zufrieden. Die Informationen werden vor allem von hier lebenden Landsleuten weitergetragen. Außerdem infomiert Unique über Flyer und die Internetseite www.work-in-germany.de.

Zuwanderung, findet Jäger, ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Fachkräfte finden verbesserte Arbeitsbedingungen, Unternehmen erhalten eine weitere Option, ihre Fachkräftelücke effizient und schnell zu schließen. Und Unique erfüllt den eigenen Anspruch, zukunftsfähige Personallösungen zu bieten. Nedko Tsenov ist glücklich: „Mir gefällt meine Arbeit. Ich bin gefordert und werde von Unique gut betreut und beraten. Meine Familie in Bulgarien kann besser leben. Das ist das Wichtigste für mich.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unique Personalservice ist Tochterunternehmen der börsennotierten USG People N.V., eines international führenden Personaldienstleisters.

Unique Personalservice zählt in Deutschland zu den größten Personaldienstleistern mit Branchenspezialisierungen. In über 40 Jahren baute das Unternehmen Know-how auf und bietet heute aus einer Hand die komplette Bandbreite flexibilisierter, innovativer Personaldienstleistungen.

Das Leistungsspektrum reicht dabei von klassischer Zeitarbeit (ZA) über Personalvermittlung (PV) bis hin zu komplexen Projekt-managementaufgaben wie On-Site-Management (OSM). Zu den Kunden zählen klein- und mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und DAX-Unternehmen. Darüber hinaus verfügt Unique über ein eigenes internationales Account Management.

Spezialisiert ist Unique Personalservice besonders auf die Geschäftsfelder Office, Technics, Industrie und Medicum. Die Subbrand Unique Office & Finance bietet zusätzliche Spezialisierung am Markt. Das Unternehmen entlohnt nach dem DGB/BZA-Tarifvertrag.
Mit rund 80 Niederlassungen ist Unique Personalservice in Deutschland vertreten.
Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Unique ist bundesweit dreifach zertifiziert (SSC/SCP, DIN EN ISO 9001 und 14001). Unique wurde vom Magazin Focus in den Kategorien Zeitarbeit und Professional & Specialist Search als „Top-Personaldienstleister 2014“ ausgezeichnet.
Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sowie Aktivitäten im Social Web sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.unique-personal.de.




PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
WEFRA PR
Gesellschaft fĂĽr Public Relations mbH
Dr. Andreas Bachmann
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (0)69 695008-78
Fax: +49 (0)69 695008-71
E-Mail: ab(at)wefra.de
www.wefra.de



drucken  als PDF  an Freund senden  FOM Management Forum: Emotionale Intelligenz Wir machen das jetzt: POLOLOs beispielgebende Gründungsgeschichte im E-Book
Bereitgestellt von Benutzer: wefra
Datum: 17.11.2014 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1136423
Anzahl Zeichen: 4175

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Andreas Bachmann
Stadt:

Neu-Isenburg


Telefon: +49 (0)69 69500878

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zuwanderung als Chance "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEFRA PR Gesellschaft fĂĽr Public Relations mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WEFRA PR Gesellschaft fĂĽr Public Relations mbH