PresseKat - Andere ans Steuer lassen: bei Alleinfahrer-Tarifen sind Vertragsstrafen möglich

Andere ans Steuer lassen: bei Alleinfahrer-Tarifen sind Vertragsstrafen möglich

ID: 1134867

R+V-Infocenter: Weitere Fahrer bei der Versicherung melden - Alkoholkonsum gilt nicht als Notfall

(firmenpresse) - Ob nach einer Party oder auf dem Weg in den Urlaub: Die meisten Autobesitzer lassen auch andere ans Steuer ihres Wagens. "Problematisch ist das, wenn in der Versicherungspolice nur der Halter als Fahrer eingetragen ist", sagt Karl Walter, Kfz-Experte beim Infocenter der R+V Versicherung. Er rät deshalb, einen Fahrerwechsel vorab bei der Versicherung zu melden.

Viele Autofahrer nutzen bei der Kfz-Police besondere Vereinbarungen, um niedrigere Beiträge zu bezahlen. Dazu gehört der sogenannte Alleinfahrer-Tarif. Verursacht dann ein anderer Fahrer einen Unfall, hat das Konsequenzen. "Die Versicherung stellt den Vertrag in der Regel wieder um und fordert zusätzliche Beiträge nach. Es kann aber auch passieren, dass sie Vertragsstrafen erhebt oder die Leistungen kürzt. Das hängt vom Vertrag ab", erklärt R+V-Experte Walter. Sein Tipp: Vorab klären, ob ein anderer ausnahmsweise ans Steuer darf - beispielsweise weil der Halter wegen eines gebrochenen Beins nicht selbst fahren kann.

Zu viel Alkohol: kein Notfall
Bei Notsituationen, etwa bei einer Fahrt ins Krankenhaus, machen die Versicherungen in der Regel keine Schwierigkeiten. Erhöhter Alkoholkonsum gilt jedoch nicht als Notfall, warnt das R+V-Infocenter. "Wer zu viel getrunken hat und deshalb nicht mehr fahren darf, muss sein Auto stehen lassen", so Karl Walter.

Mehr unter http://ao-url.de/87aa96
http://www.infocenter.ruv.de



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen. Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheitsvorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus. Zusätzlich führt das R+V-Infocenter eigene Untersuchungen durch: Die repräsentative Langzeitstudie über die \\\"Ängste der Deutschen\\\" ermittelt beispielsweise bereits seit 1991 jährlich, welche wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Themen den Menschen am meisten Sorgen bereiten.



PresseKontakt / Agentur:

Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Schaberweg 23
65189 Bad Homburg
brigitte.roemstedt(at)ruv.de
06172/9022-131
http://www.infocenter.ruv.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kompakter, robuster 802.11n Wireless Access Point für die Industrieautomation Was nützt der schönste Employer Brand, wenn er im Internet nicht zu finden ist?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.11.2014 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1134867
Anzahl Zeichen: 1555

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Brigitte Römstedt
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 06 11 / 533 - 46 56

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Andere ans Steuer lassen: bei Alleinfahrer-Tarifen sind Vertragsstrafen möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Infocenter der R+V Versicherung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unfall im Homeoffice - wer zahlt? ...

Wiesbaden, 12. Oktober 2017. Auf dem Weg zur Kaffeemaschine gestolpert und dabei den Arm gebrochen: Arbeitnehmer sind bei einem Arbeitsunfall gesetzlich versichert - sofern sie sich zu diesem Zeitpunkt im Unternehmen aufgehalten haben. Doch wer ganz ...

Alle Meldungen von Infocenter der R+V Versicherung