(ots) - Bilder sprechen Menschen an - direkt und
unmittelbar. Das liegt an der Art und Weise, wie unser Gehirn
arbeitet. Abstrakte Ausdrücke kann das Gehirn nur schwer verarbeiten,
Visualisierungen, also die Verwendung von Bildern, sind leichter und
schneller erfassbar. Gerade für Referenten, Berater und Coaches, aber
auch für Fach- und Führungskräfte ist es wichtig, mit Bildern zu
arbeiten, um in Präsentationen beim Gegenüber zu punkten.
Eine gute Präsentation sollte vom Konzept überzeugen oder
Entscheidungshilfe sein. Dafür sind eine ansprechende Visualisierung
und ein gelungener Aufbau vonnöten. Was macht Visualisierungen
eigentlich aus? Der Begriff steht für die Umsetzung von Informationen
in Bilder mit Hilfe von textlichen oder grafischen Mitteln.
Effekte guter Visualisierungen
- Visualisierungen bringen eine Aussage auf den Punkt, sodass sie
mit einem Blick erfassbar ist. Beispiel "Symbole": Statt langer
Anweisungen genügt ein einziges Bild, das genau die eine
Botschaft signalisiert, auf die es ankommt.
- Visualisierungen lenken die Aufmerksamkeit auf das, was wichtig
ist. Beispiel "Farbe": eine farbige Hervorhebung, eine
Umrandung oder ein farbiges Textfeld.
- Visualisierungen unterscheiden, gruppieren und stellen
Zusammenhänge her: Unterschiede/Gemeinsamkeiten von
Informationen werden im Bild klarer.
- Durch wiederkehrende Elemente wird ein roter Faden geschaffen,
der durch die gesamte Präsentation führt.
Visualisieren fördert Lernen und Verstehen
Ein Grundprinzip des effizienten Lernens ist das Arbeiten mit
Bildern. Texte mit Bildern zu verknüpfen, erzeugt Bilder im Kopf, die
leichter abrufbar sind. Sobald sich trockene Informationen in
lebendige Bilder umwandeln, freut sich das Gehirn und arbeitet
erfolgreich mit.
Das Publikum ist bis zum Beginn eines Vortrages vielfältigen
bildhaften Eindrücken ausgesetzt: der Raum, Personen, Gegenstände und
Logos rundherum. Gegen solche Einflüsse kommt man mit reinen
Textfolien oder Charts oft nur schwer an. Wenn rasch und sicher
Informationen fließen sollen und die Zuhörer auch emotional
angesprochen werden sollen, dann gibt es nur eines:
Gewichtsverlagerung vom Text zum Bild.
Bedeutung von Emotionen
Ereignisse mit hoher emotionaler Beteiligung bleiben wesentlich
besser im Gedächtnis haften als emotional weniger intensive
Situationen, deshalb ist die Integration von Bildern in Vorträgen so
wichtig: Bilder lösen schneller Emotionen aus als rein verbale
Informationen. Auch ist es wichtig sich vor der Erstellung einer
Präsentation zu fragen, was man bewirken möchte. Wer den Zuhörer
aufrütteln oder beruhigen will, kommt mit Bildern wesentlich
einfacher und schneller zum Ziel als mit reinem Text.
Wirkungsvoll visualisieren lässt sich lernen Wer lernen möchte,
wie man mit dem richtigen Material und ein paar Kniffen schnell
gelungene Visualisierungen und Charts erstellt, sollte das
praxisorientierte, zweitägige Seminar "Wirkungsvoll visualisieren"
der Haufe Akademie besuchen und sich im Beitrag "Visualisieren - mehr
als bunte Bildchen" unserer Referentin Claudia Bingel informieren.
Mehr Informationen zum Seminar http://www.haufe-akademie.de/54.34
Zum ausführlichen Fachbeitrag geht's hier:
http://hf-aka.de/1DBYxkk
Ãœber die Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist einer der führenden Anbieter für
Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im
deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services,
höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung
vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige
Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites
e-Learning Portfolio, Managed Training Services und Consulting
unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider bei der
Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Mehr Kompetenz für Fach- und
Führungskräfte ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Seminaren,
Qualifizierungsprogrammen, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen. 2013
führte die Haufe Akademie über 1.600 firmeninterne
Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen aller Branchen sowie 3.200
Veranstaltungstermine zu rund 690 unterschiedlichen betrieblichen
Themen in bundesweit 65 Städten durch. Rund 63.000 Teilnehmer setzten
in diesem Jahr bei ihrer Weiterentwicklung auf die Kompetenz und
Erfahrung der Haufe Akademie, die seit 1978 am Markt ist. Die Haufe
Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe.
http://www.haufe-akademie.de
Pressekontakt:
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Kerstin Schreck
Pressecenter
Tel: 0761 898-4542
Fax: 0761 898-99-4542
E-Mail: presse(at)haufe-akademie.de
Lörracher Str. 9, 79115 Freiburg
Pressecenter der Haufe Akademie unter:
http://www.haufe-akademie.de/presse
Infos, News und Ihre Meinung: Vernetzen Sie sich mit uns auf
http://www.haufe-akademie.de/googleplus
http://www.haufe-akademie.de/facebook
http://www.haufe-akademie.de/xing
http://www.haufe-akademie.de/twitter
http://www.haufe-akademie.de/youtube