PresseKat - Maßgeschneidertes Kunstlicht optimiert Salat und Tomaten

Maßgeschneidertes Kunstlicht optimiert Salat und Tomaten

ID: 1113346

Technology Reviewüber LED-Licht für Nutzpflanzen

(PresseBox) - Der Lichtmix macht es: Blaues und rotes Licht lassen Gemüse besser wachsen, es schmeckt leckerer und ist gesünder. In Japan entstehen immer mehr Hightech-Gemüsefabriken, die statt von Agrarunternehmen von bekannten Elektronikherstellern betrieben werden, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 10/2014.
Blaues Licht lässt den Salat weniger wachsen, sorgt aber für einen höheren Vitamin-A-Gehalt und mehr gesunde, entzündungshemmende Polyphenole. Rotes Licht bedeutet mehr Wachstum und mehr Süße. Diese Erkenntnisse gehen zurück auf Versuche des Japaners Hiroyuki Watanabe, der seit Jahren Salatköpfe mit verschiedenenfarbigem Licht bestrahlt. Aus Tomaten hat der Biochemiker von der Universität Tamagawa mehr vom Radikalfänger Lycopen herausgekitzelt, der ihnen gleichzeitig die rote Farbe gibt.
Auch Firmen wie Toshiba, Fujitsu oder Panasonic setzen auf maßgeschneiderte Lichtrezepte. Sie verwandeln ihre ausgemusterten Produktionshallen in Hightech-Zuchtstationen für Gemüse. Zusätzlich zur abgestimmten Beleuchtung wachen dort Sensoren und Computer über das Wohlbefinden der Pflanzen.
In Europa gehört Philips zu den Vorreitern bei der Technologie. Im Geschäftsbereich "Gartenbau-Beleuchtung" untersucht der Elektronikkonzern die Wirkung verschiedener Lichtmixe auf biologische Prozesse in Nutzpflanzen. Der Konzern hofft, Gemüse und auch Obst auf diesem Weg gesünder zu machen. Ergänze man etwa das starke Wachstumslicht mit schwächerem Licht in bestimmten Wellenlängen, erklärt Philips-Forscher Eugen Onac, ließe sich der Stoffwechsel der Pflanze beeinflussen. In ersten Versuchen konnten er und sein Team den Vitamin-C-Gehalt von Tomaten verdoppeln.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fashion Weekend auf ARTE am 27. und 28. September Gesundheitsmarkt: Printmedien bei Mediennutzung noch an erster Stelle / Pharmaindustrie hat Werbeaufwendungen in den letzten 10 Jahren verdoppelt / Nutzung inhaltlicher Mehrwerte unter den Erwartungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.09.2014 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1113346
Anzahl Zeichen: 1899

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Maßgeschneidertes Kunstlicht optimiert Salat und Tomaten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gratis: Layout-Software im Wert von 800 Euro ...

Ob Layout, Audio, Video, Foto oder 3D: Kreative kommen mit dem neuen c?t-Sonderheft voll auf ihre Kosten. Für nur 9,90 Euro erhalten sie auf 164 Seiten neben vielen Tipps, Workshops und Praxisartikeln eine exklusive Vollversion von QuarkXPress im We ...

Windows 10 goes Virtual Reality ...

Während Microsofts Holo­Lens zunehmend in der Industrie zum Einsatz kommt, bedienen VR-Brillen hauptsächlich den Gamer-Markt. Laut Microsoft soll sich das jetzt ändern. Mit dem aktuellen Update bekommt Windows 10 eine Mixed-Reality-Platt­form, f ...

Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG