PresseKat - Die Zukunft der smarten Energie-Dienstleistungen

Die Zukunft der smarten Energie-Dienstleistungen

ID: 1111178

Management Circle Strategietagung am 9. und 10. Dezember in Berlin

(firmenpresse) - Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die damit in Zusammenhang stehenden schrumpfenden Margen in der Stromerzeugung machen neue Geschäftsmodelle für die Energieversorger unverzichtbar: Neue Dienstleistungen, mit denen der Kunde seine Energieeffizienz verbessern kann, bieten die Möglichkeit, wieder Geld zu verdienen.

„Smart Data“ lautet das Schlagwort der Stunde. Daten werden durch den Trend zur dezentralen Energieerzeugung zu dezentralen Speichern und zur Steuerung des Energieverbrauchs über intelligente Zähler und Netze zum „Rohstoff der Zukunft“. Hier müssen Energieversorger und Stadtwerke ansetzen. Die Erzeuger müssen sich zu Energiedienstleistern weiter entwickeln, die den Kunden nicht mehr nur Strom verkaufen, sondern sich darauf spezialisieren, mit neuen Services und Produkten die Energiebilanz von Haushalten und Gewerbebetrieben zu managen und zu optimieren.

Die Management Circle Fachkonferenz „Die Zukunft der smarten Energie-Dienstleistungen” am 9. und 10. Dezember in Berlin gibt einen umfassenden Überblick über diese neuen datengetriebenen Dienstleistungsangebote. Erste Lösungen aus der Praxis präsentieren unter anderen Uwe Fritz (Geschäftsführer Vertrieb, Sales & Solutions GmbH) Michael Lucke (Geschäftsführer, Allgäuer Überlandwerk GmbH), Dr. Gerhard Holtmeier (Mitglied des Vorstands, Thüga Aktiengesellschaft) und Dr. Jörg Ritter (Mitglied des Vorstands, BTC AG).

Ebenfalls im Fokus stehen die neuen Player am Markt: Sind die IT- und Telekommunikationsunternehmen knallharter Wettbewerb oder die neuen Kooperationspartner der Energiewirtschaft? Auskunft geben Jens Külper (Partner, IBM Global Business Services) und Dr. Frank Schmidt (Leiter Konzerngeschäftsfeld Energie, Deutsche Telekom AG). Auch das Thema Sicherheit steht zur Diskussion. Welche Anforderungen stellt Big Data an die Unternehmen und welche rechtlichen Aspekte beim Umgang mit den Kundendaten sind zu beachten?

Den Abschluss der Tagung bestimmen die Themen Innovationskultur und -fähigkeit mit Beiträgen von Mattias Wendel (Geschäftsführer, DONG Energy Markets GmbH) und Jens-Uwe Meyer (Geschäftsführer, Innolytotics GmbH).





Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Fachkonferenz beträgt 2.095,- Euro zzgl. MwSt. Veranstaltungsort ist das Berlin Marriott Hotel. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet auf www.managementcircle.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2013 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 200 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement. www.managementcircle.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressestelle
Tel.: 0 61 96/47 22-801
presse(at)managementcircle.de

Management Circle AG
Postfach 56 29
65371 Eschborn/Ts.



drucken  als PDF  an Freund senden  W2E schließt Zertifizierung der 3-MW-Technologie ab 15 Millionen Euro für neue Förderprojekte zur Industrialisierung der Elektromobilität
Bereitgestellt von Benutzer: doerr
Datum: 22.09.2014 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1111178
Anzahl Zeichen: 2502

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.09.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Zukunft der smarten Energie-Dienstleistungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management Circle AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden gewinnen mit Retargeting ...

Wie Unternehmen durch kluges und zielgerichtetes Retargeting und personalisierte Online-Werbung die Besucher ihrer Website zu Kunden machen können, vermittelt das Management Circle Praxisseminar „Retargeting“ ab Februar 2015 in Frankfurt, Köln ...

„Wirkungsvoller Schutz trotz Kostendruck“ ...

Die deutsche Industrie steht bei den FuE-Investitionen weltweit nach wie vor an der Spitze; viele Unternehmen sind in ihrer Branche Weltmarktführer. Allerdings sind diese hart erarbeiteten Spitzenpositionen mehr denn je bedroht – die Herausforderu ...

Alle Meldungen von Management Circle AG