PresseKat - Nach großem Erfolg der Maker Faire: Heise und Maker Media schließen Kooperationsvertrag

Nach großem Erfolg der Maker Faire: Heise und Maker Media schließen Kooperationsvertrag

ID: 1091119

Aus c't Hacks wird Make

(PresseBox) - Knapp 9.000 Besucher kamen Anfang Juli zur Maker Faire nach Hannover, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Beflügelt durch diesen großen Zuspruch haben der hannoversche Heise Zeitschriften Verlag und die Maker Media Inc. aus Kalifornien eine intensive Kooperation vereinbart. Das Ziel ist, die Maker-Bewegung in Deutschland zu stärken und den Makern sowie allen Interessierten eine Informations- und Vernetzungsplattform zu bieten.
In der neu gegründeten Tochtergesellschaft Maker Media GmbH bündelt der Heise Zeitschriften Verlag die Veranstaltung Maker Faire und das Magazin c't Hacks (Online und Print) unter einer einheitlichen Markenstrategie. Das Magazin c't Hacks (Online und Print) berichtet aus und über die Makerszene und bringt Anleitungen zum Nachbau spannender Projekte sowie Grundlagen für Maker-Einsteiger. Es wird in drei Schritten bis Januar 2015 in Make: umbenannt. Die deutsche und die amerikanische Make: arbeiten zukünftig sehr eng zusammen.
"Allerdings bleibt Make: Deutschland unabhängig und produziert weiter eigene Inhalte und Artikel. Wir werden das bisherige c't-Hacks-Redaktionsteam dafür sogar noch erweitern", unterstreicht Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer im Heise Zeitschriften Verlag. Die Erscheinungsfrequenz der neuen deutschen Make: wird gegenüber c't Hacks von vier Ausgaben auf sechs Ausgaben pro Jahr erhöht.
Hintergründe zum Thema Maker: Die Maker-Szene wächst und ist voller Tatendrang. In den USA kamen im letzten Jahr allein zu den beiden Maker-Faire-Veranstaltungen in San Francisco und New York mehr als 200.000 Besucher. Insgesamt gab es in 2013 über 100 Maker-Faire-Veranstaltungen auf der ganzen Welt.
Die Maker Faire ist ein Festival für die ganze Familie, auf dem das Basteln, Bauen, Erfinden und Experimentieren mit jeder Menge Spaß im Mittelpunkt stehen. Neben einer kreativen Ausstellung finden Besucher etliche Mitmach-Workshops rund um das Spektrum Technik, Wissenschaft, Kunst sowie Handwerk. Roboter, 3D-Drucker, Quadrocopter und viele andere technischeSpielereien inspirieren zum Nachbauen.




Die Maker Faire, aber auch c't Hacks wollen die Begeisterung für Technik, Wissenschaft sowie IT wecken und Hemmungen, vor allem bei den Jugendlichen, abbauen. Das ist wichtig für Deutschland, um den Fachkräftenachwuchs in diesen Bereichen zu fördern.
"Wir sind begeistert, c't Hacks in der Maker-Media-Familie zu begrüßen und freuen uns darauf, den Übergang zur Marke Make: in den nächsten sechs Monaten zu unterstützen. Das Wachstum der Maker Faire Hannover zeugt von der aufkommenden Maker-Kultur und -Bewegung in Deutschland. Wir sind leidenschaftliche Bewunderer der Handwerkskunst, des Designs und des Ingenieurwesens, das von Bauhaus inspiriert wurde - einer frühen Maker-Bewegung. Es passt hervorragend, dass Deutschland unserem weltweiten Netzwerk von Makern und unseren starken Markenplattformen beitritt", sagt Dale Dougherty, CEO und Gründer von Make media, Inc., Verleger und Gründer des Make: Magazins und Mitgründer der Maker Faire.
Ãœber MAKER MEDIA
Maker Media ist eine weltweite Plattform, um Maker untereinander, mit Produkten und Dienstleistungen und mit unseren Partnern zu verbinden. Über Medien, Events und E-Commerce dient Maker Media einer wachsenden Community von Makern, die mit einer Do-it-Yourself-Denke an Technik herangeht. Ob als Hobby oder beruflich: Maker sind kreativ, einfallsreich und neugierig. Sie entwickeln Projekte, die demonstrieren, wie sie mit der Welt um sie herum interagieren können. Der Start des MAKE Magazine im Jahr 2005, gefolgt von der Maker Faire 2006, gab Starthilfe für eine weltweite Maker-Bewegung, die Innovation, Kultur und Bildung verändert. Maker Media, am Standort Sebastopol, Kalifornien, USA, verlegt das MAKE Magazine und veranstaltet die Maker Faire. Das Unternehmen entwickelt auch Anfänger-Pakete und Bücher, die in seinem Geschäft Maker Shed und über den Einzelhandel verkauft werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Comeback des ProSieben-Hits WINTERKARTOFFELKNÖDEL / Ab 16. Oktober 2014 im Kino (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.07.2014 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091119
Anzahl Zeichen: 4210

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nach großem Erfolg der Maker Faire: Heise und Maker Media schließen Kooperationsvertrag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gratis: Layout-Software im Wert von 800 Euro ...

Ob Layout, Audio, Video, Foto oder 3D: Kreative kommen mit dem neuen c?t-Sonderheft voll auf ihre Kosten. Für nur 9,90 Euro erhalten sie auf 164 Seiten neben vielen Tipps, Workshops und Praxisartikeln eine exklusive Vollversion von QuarkXPress im We ...

Windows 10 goes Virtual Reality ...

Während Microsofts Holo­Lens zunehmend in der Industrie zum Einsatz kommt, bedienen VR-Brillen hauptsächlich den Gamer-Markt. Laut Microsoft soll sich das jetzt ändern. Mit dem aktuellen Update bekommt Windows 10 eine Mixed-Reality-Platt­form, f ...

Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG