PresseKat - „In turbulenten Zeiten entstehen die besten Innovationen“

„In turbulenten Zeiten entstehen die besten Innovationen“

ID: 108480

Jahreskongress Innovation 2009 zeigt auf, wie Deutschland sich neu erfindet

•Top 50 Forscher Prof. Dr. Oliver Gassmann über Innovation in turbulentem Umfeld
•Projekt Moonraker: Wie Volkswagen Kundenwünsche erforscht
•Diskussionsrunde: Wie können wir Deutschland als Land der Ideen neu beleben?

(firmenpresse) - Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Gassmann, Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen, kommen am 9. und 10. November Experten aus Forschung, Innovationsmanagement und Produktentwicklung in Düsseldorf zusammen. Hier stellt die Management Circle Jahrestagung „Innovation 2009“ im Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation unter anderem die Frage nach einer vorausschauenden Innovations- und Unternehmenssteuerung in den Mittelpunkt. „In turbulenten Zeiten entstehen die besten Innovationen, wie die Geschichte zeigt“, so Prof. Dr. Gassmann im Vorfeld der Veranstaltung. Mit einer Keynote des Experten, der in diesem Jahr als einer der Top 50 Forscher weltweit ausgezeichnet wurde, öffnet der 11. Jahreskongress in den Tagungsräumen des Hotel InterContinental Düsseldorf.

Zahlreiche Vorträge, Fachforen und eine begleitende Fachausstellung geben an zwei Tagen Einblick in das Ideen- und Innovationsmanagement namhafter Unternehmen, darunter der 3M Deutschland GmbH, der Alstom (Switzerland) Ltd, der Beiersdorf AG, der Versatel AG und der Volkswagen AG. Vorgestellt wird unter anderem das Projekt „Moonraker“, das VW zur Ermittlung spezifischer Kundenbedürfnisse und zur Entwicklung neuer Modelle für den US-Markt ins Leben gerufen hat. Aber auch Themen wie Low Cost Innovation und Innovationsnetzwerke stehen auf der Vortragsagenda.

Als Special erwartet die Teilnehmer neben den Fachvorträgen ein moderierter Erfahrungsaustausch zu teils kritischen Fragestellungen im Innovationsmanagement: „Wie können wir das Land der Ideen neu beleben?“ lautet eine Frage aus dem Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Innovationskultur, die am Nachmittag des ersten Kongresstages erörtert wird.

Einen Blick auf Deutschland im Jahr 2020 wirft Stefan Schneider, Chief International Economist der Deutsche Bank Research. Im Fokus stehen dabei neue Herausforderungen für Unternehmen wie Energieverknappung, Strukturwandel durch Alterung und der Umgang mit Wissen und Digitalisierung. Im Anschluss erörtern die Teilnehmer gemeinsam mit dem Experten im interaktiven „World Café“, wie sie sich und ihre Unternehmen auf diese Veränderungen einstellen können.





Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt 1.895,- Euro. Weitere Informationen unter Telefon 0 61 96/ 47 22-800, www.innovation-kongress.de oder info(at)managementcircle.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2008 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 220 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement.



Leseranfragen:

Kundenservice
Management Circle AG
Hauptstr. 129
D-65760 Eschborn
Tel/Fax: 0 61 96/ 47 22- 800/ -888
Email: kundenservice(at)managementcircle.de



PresseKontakt / Agentur:

Jessica Dörr
Pressereferentin
Management Circle AG
Hauptstr. 129
D-65760 Eschborn
Tel/Fax: 0 61 96/ 47 22- 801/ -444
Email: presse(at)managementcircle.de



drucken  an Freund senden  Der perfekte Messeauftritt mit MAXXI-PRINT  Harry backt keine kleinen Brötchen
Bereitgestellt von Benutzer: doerr
Datum: 06.08.2009 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 108480
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jessica Dörr
Stadt:

Eschborn


Telefon: 0 61 96/ 47 22 -801

Kategorie:

Messebau


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 203 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„In turbulenten Zeiten entstehen die besten Innovationen“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management Circle AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden gewinnen mit Retargeting ...

Wie Unternehmen durch kluges und zielgerichtetes Retargeting und personalisierte Online-Werbung die Besucher ihrer Website zu Kunden machen können, vermittelt das Management Circle Praxisseminar „Retargeting“ ab Februar 2015 in Frankfurt, Köln ...

„Wirkungsvoller Schutz trotz Kostendruck“ ...

Die deutsche Industrie steht bei den FuE-Investitionen weltweit nach wie vor an der Spitze; viele Unternehmen sind in ihrer Branche Weltmarktführer. Allerdings sind diese hart erarbeiteten Spitzenpositionen mehr denn je bedroht – die Herausforderu ...

Alle Meldungen von Management Circle AG