(ots) - Nicht nur Senioren scheitern an den
Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, auch jüngere Menschen tun
sich schwer. Das hat weniger mit der Technik zu tun als mit den
Tarifen. Was im Fernverkehr zumindest für Geübte noch zu bewältigen
ist, wird gerade bei Fahrten über die Grenzen von Verkehrsverbünden
schwierig. Dort, wo neben der DB auch noch private Anbieter unterwegs
sind, müssen Kunden oft zu einem eigenen Schalter oder Automaten.
Darüber hinaus reduzieren gerade an kleinen Bahnhöfen die
Reisezentren ihre Öffnungszeiten, Kunden müssen Aufschläge auf
Tickets zahlen, die sie am Schalter kaufen. Nun kann man natürlich
sagen: Man muss eben lernen, die neuen Technologien zu nutzen. Das
ist zu kurz gedacht. Entweder Automaten werden so einfach, dass jeder
sie benutzen kann. Oder die Bahn muss andere Wege bieten, an ihre
Ticktes zu kommen.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion(at)schwaebische-zeitung.de