PresseKat - Azubis helfen den Azubis von Morgen

Azubis helfen den Azubis von Morgen

ID: 107070

Die Azubi-Interviews auf aubi-plus.de geben Einblicke ins Berufsleben

Hüllhorst 31.07.09 – Das Karriereportal AUBI-plus bietet ab sofort einen neuen Info-Service für Schüler, Bewerber und schlicht alle, die auf der Suche nach dem für sie richtigen Beruf sind. Ergänzend zu den regulären Berufsbildern beantworten Azubis fragen zu ihren persönlichen Eindrücken aus der Praxis. Die Ausbildungsplatzsuchenden erhalten somit die für sie interessanten Informationen aus erster Hand.

(firmenpresse) - Das Problem für junge Leute liegt heutzutage häufig darin aus den über 350 in Deutschland anerkannten Ausbildungsberufen zu wählen. Denn ungeachtet dieser Vielfalt verteilen sich ca. 70 % der Auszubildenden auf lediglich 20 Ausbildungsberufe. Ein Hauptgrund für dieses Ungleichgewicht ist schlicht und einfach die Unwissenheit darüber, was in Deutschland alles gelernt werden kann. Die Azubi-Interviews sollen etwas Licht ins Dunkel bringen und Einblicke in Branchen geben, die sonst oft im Schatten der populären Berufe stehen. Eine sich in der Ausbildung befindende Userin von AUBI-plus argumentiert: “Ich finde, dass man sich ohne Einblicke in den Beruf kaum für einen entscheiden kann.“
Auf www.aubi-plus.de/azubi-interviews können alle diejenigen, die sich in der weiten Welt der Ausbildungsberufe orientieren möchten, vollkommen kostenfrei, vom Wissen der jungen Insider profitieren. Simon Blanke-Bohne, Mitarbeiter der AUBI-plus GmbH erklärt: „Die Ausbildungsplatzsuchenden schreiben den Ausführungen der Azubis eine hohe Authentizität zu, eben weil sie vor nicht allzu langer Zeit selber vor den Fragen standen: Was will ich in Zukunft machen, wozu habe ich überhaupt Talent und was verbirgt sich hinter den fremd klingenden Berufsbezeichnungen.“

Alle Azubis sind aufgefordert sich fünf Minuten den acht kurzen Interviewfragen unter www.aubi-plus.de/azubiservice zu widmen und somit einen aktiven Beitrag zur besseren Vorinformation von Schülern und Ausbildungsplatzsuchenden zu leisten. Frei nach dem Motto: Azubis helfen den Azubis von Morgen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AUBI-plus – Das Karriereportal für junge Menschen

Die AUBI-plus GmbH ist in der Branche Personal-Recruiting tätig. Sie rekrutiert für Unternehmen aller Größen und Branchen Auszubildende, Studierende und Absolventen. Sie ist Herausgeber der Karriereportale www.aubi-plus.de (Ausbildung) und www.study-plus.de (Studium). Über diese Portale werden die Angebote der Firmen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengebracht. Die GmbH hat ihren Sitz in Hüllhorst in der Region Westfalen und wurde 1997 gegründet. Die Dienstleistungen reichen vom Veröffentlichen der Stellen in den Portalen bis hin zu individuellen Recruitingkampagnen. AUBI-plus unterstützt junge Menschen auf dem Karriereweg von der Schule, über eine duale Ausbildung und/oder ein Studium - flankiert durch Weiterbildung - bis hin zur ersten richtigen Stelle in einem Unternehmen. Mit AUBI-plus fanden in 2008 rund 40.000 junge Menschen nachhaltig einen Platz in einem Unternehmen. Kostenfrei können sie die Portale für das Finden von Ausbildungs- und Studienplätzen, Praktika, Fachkraft- und Absolventenstellen nutzen. Partnerschulen von AUBI-plus setzen Online-Inhalte und die CD „Berufsstart“ für die Berufs- und Studienorientierung ein.



Leseranfragen:

AUBI-plus GmbH
Niels Köstring
Hauptstraße 1
32609 Hüllhorst
Tel: 05744 5070-21
Fax: 05744 5070-25
niels.koestring(at)aubi-plus.de
www.aubi-plus.de



PresseKontakt / Agentur:

AUBI-plus GmbH
Niels Köstring
Hauptstraße 1
32609 Hüllhorst
Tel: 05744 5070-21
Fax: 05744 5070-25
niels.koestring(at)aubi-plus.de
www.aubi-plus.de



drucken  an Freund senden  Besucherrekord auf den DENIOS-Gefahrstofftagen 2009 Spielerisch den Grundstein legen: Mit Rufus-Rabenschlau-Lernhilfen startklar für die Schule
Bereitgestellt von Benutzer: Aubi-plus
Datum: 31.07.2009 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107070
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Niels Köstring
Stadt:

Hüllhorst


Telefon: 05744 5070-21

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 57 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Azubis helfen den Azubis von Morgen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AUBI-plus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unternehmen für Ausbildungsqualität ausgezeichnet ...

In einem feierlichen Rahmen wurden gestern Abend die Best Places to Learn der Jahre 2014/2015 geehrt. Über 200 Gäste waren zu der Gala geladen. „Sie können stolz auf ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb sein“, lobte Geschäftsführer Heiko K ...

Mehr Meisterschaft, weniger Mickey-Mouse-Studiengänge ...

Forscher, Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Ausbilder und Praktiker aus der betrieblichen Ausbildung waren der Einladung von AUBI-plus gefolgt und verbrachten zwei spannende Konferenztage am Hannoveraner Maschsee. Ausbildungsleiter aus namh ...

Tipps zur richtigen Online-Bewerbung ...

Die Jobmesse Hannover findet zum 8. Mal statt und bietet ihren Besuchern die ideale Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Weichen für den eigenen Werdegang zu stellen. Die Karrierechancen reichen vom regionalen Berufseinstieg über den internationa ...

Alle Meldungen von AUBI-plus GmbH