PresseKat - Diabetes mellitus könnte mit Stammzellen heilbar sein

Diabetes mellitus könnte mit Stammzellen heilbar sein

ID: 104802

Experten der DDG informieren in einer aktuellen Stellungnahme über den derzeitigen Stand der Forschung. Einzelne Erfolge ließen noch keine Vorhersage zu, wann die klinische Anwendung möglich sei.

(firmenpresse) - In Zukunft sollen künstlich veränderte Stammzellen die zerstörten Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse ersetzen (Bei gesunden Menschen produzieren die Beta-Zellen das zuckerregulierende Insulin).
Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) befürchtet, dass diese Diskussion zur Stammzell-Therapie falsche Erwartungen weckt.
Der klinische Alltag ist: Eine Bauchspeicheldrüse oder Teile daraus, Patienten zu transplantieren, die mit Insulin nicht ausreichend eingestellt werden können.
Nachteile der Therapie: Es fehlen Spenderorgane und die Immun-Supression hat Nebenwirkungen (damit das neue Organ nicht abgestoßen wird).
Eine optimale Therapie wäre: Mit Hilfe der Stammzell-Therapie eigene Beta-Zellen herzustellen. Wenn die Zellen das Erbgut des Patienten enthält, erfolgt keine Abstoßung.
Die Stammzellen können auf verschiedenen Wegen gewonnen werden. Einer ist das sogenannte therapeutische Klonen: Dabei wird kein Lebewesen kopiert, sondern ein Embryo mit dem Erbgut des Patienten erzeugt, aus dem embryonale Stammzellen gewonnen werden. Forschern in den USA gelang vor Kurzem ein erster Schritt: Sie klonten einen menschlichen Embryo aus der Hautzelle eines Erwachsenen mit Hilfe einer entkernten weiblichen Eizelle.
Weiterer Erfolge in der Stammzellforschung befinden sich immer noch in einem experimentellen Stadium.
„Seriöse Prognosen über den Zeitraum bis zur klinischen Anwendung sind insbesondere wegen der Risiken nicht möglich“, betont Professor Dr. med. Markus Tiedge, Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie, Universität Rostock, Mit-Autor der Stellungnahme. Angesichts des komplexen Themas seien kontrollierte Studien notwendig, um Prozesse zu verstehen und Risiken zu erkennen.
Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) unterstützt die Erforschung der Beta-Zelle und die Stammzellforschung, indem sie Projekte bei forschenden Kliniken und Instituten fördert und Forschungsergebnisse regelmäßig auf ihren Tagungen vorstellt.




Quelle: DDG, Prof. Dr. med M. Tiedge, Institut für Mediz. Biochemie und Molekularbiologie, Uni Rostock

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz
wurde im Saarland geboren und arbeitete als Sekretärin und Reiseleiterin. Außerdem studierte sie Psychologie. Sie lebte in den USA, Marokko und Südafrika und heute in Bruchsal.
Ihre Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Ratgeber bis hin zum Roman scheut die Autorin keine schriftstellerischen Hürden.
„Plötzlich Diabetes“ ist ein Sachbuch mit einem Rezeptteil (Kohlenhydratarme Gerichte) und sehr gut zu lesen, weil es von einer Frau geschrieben wurde, die einen nicht mit Fremdwörtern erschlägt.
„Kohlenhydrate, nein danke“ ist ein kleiner Leitfaden, was diese Ernährung eigentlich ist und gegen welche Krankheiten sie helfen kann.
„Aber bitte kohlenhydratarm“, ist das 1. Kochbuch von einer Reihe Kochbücher. Autoren: Wolfgang Fiedler und Jutta Schütz.
„Ich war einmal Diabetiker“, ist ein Buch mit Hintergrund-Informationen über verschiedene Low-Carb-Formen.
„Wunder brauchen Zeit“ beschäftigt sich mit der Thematik „Transsexualität“ und die Intention dürfte jene sein, zu verdeutlichen, welche psychischen Probleme ein junger Mann in sich trägt, der glaubt, eine Frau sein zu wollen. Das Buch schafft es trotz dieser Problematik angenehm zu unterhalten und die Geschichte ist auch nicht zu abgedreht, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Ein facettenreicher und unterhaltsamer Liebesroman.
„Hörst du die Liebe?“ handelt von einer Frau, die zwei Männer liebt und versucht aus ihrem Alltag auszubrechen.
Alle Bücher auch als e-book beim tredition-Verlag oder amazon.de oder in jedem Buchladen erhältlich.



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
76698 Bruchsal
info.jschuetz(at)googlemail.com
www.juttaschuetz.de



PresseKontakt / Agentur:

Jutta Schütz
Im Mittelfeld
76698 Bruchsal
info.jschuetz(at)googlemail.com
www.juttaschuetz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Diabetes und Vitamin B1-Mangel Morbus Parkinson
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 21.07.2009 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 104802
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt:

Bruchsal


Telefon: 000

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 255 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Diabetes mellitus könnte mit Stammzellen heilbar sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schütz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Literaten-Vereinigung Gruppe 48 ...

Shakespeare, Goethe, Dostojewski – jeder kennt diese Namen und verbindet mit ihnen große Literatur und es hat noch nie geschadet, gute Bücher zu lesen. Bücher leben in erster Linie von ihrem Inhalt. Aber was macht ein gutes Buch aus? Ein Bu ...

All Hallows Evening - Wir sagen dazu Halloween ...

Seit zirka 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest. Dieses Fest nannte man damals SAMHAIN. Die Kelten hatten einen anderen Kalender als wir heute und der 31. Oktober war bei ihnen der letzte Tag des Jah ...

Reizdarm (Blogg) ...

Autorin und Bloggerin Sabine Beuke teilt ihre Begeisterung für ganzheitliche Gesundheit mit ihren Lesern und berichtet auch über persönliche Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse rund um ein gesundes Leben. Mehr über Sabine und ihre Artikeln fin ...

Alle Meldungen von Schütz