PresseKat - Ökologisch & Ökonomisch Grillen mit KOKOKO

Ökologisch & Ökonomisch Grillen mit KOKOKO

ID: 1044553

München – Das Unternehmen McBrikett verkauft seit 2013 hochwertige Grillbriketts aus Kokosnussschalen. Diese sind nicht nur qualitativ besser als Holzkohle, sondern auch viel nachhaltiger, da diese aus Abfallprodukten und nicht aus wertvollem Holz hergestellt werden.

(firmenpresse) - Im Schnitt werden in Deutschland pro Jahr 150.000 Tonnen Kohle vergrillt. Was die meisten Verbraucher nicht wissen, ist dass der größte Teil der Kohle aus Afrika und vor allem aus Südamerika stammt und dafür Regenwald abgeholzt wird, oft illegal. Ein Grund warum die Kohle beim Discounter besonders günstig, aber zum größten Teil auch besonders schlecht ist. Kokosnussschalen sind ein Abfallprodukt der Kokosöl- und Kokosmilchindustrie und waren bislang nur nutzloser Abfall und wurden meist direkt am Straßenrand verbrannt, weil man keine weitere Verwendung dafür hatte. Doch kluge Köpfe haben bereits vor vielen Jahren entdeckt, welches Energiepotential in den Schalen steckt, die viel härter sind als Holz. Es wurde Wege gesucht, die Energie best möglich zu nutzen und ist auf Kohlebriketts gekommen. McBrikett-Mitgründer Kasper Damkier hat den Tipp von einem Freund aus China bekommen, fand die Idee so gut und hat sich 3 Monate lang in Asien auf die Suche nach der besten Kokoskohle gemacht.
Auch wenn Kohle aus Kokosnussschalen Holzkohle in Sachen Qualität bei weitem schlägt, gibt es auch hier große Unterschiede. “Es hat eine Weile gedauert mir das nötige Fachwissen anzueignen, doch jetzt kann ich ohne Probleme schlechte Kohle von guter Kohle unterscheiden. Man muss bei der Wahl der Partner vor Ort höllisch aufpassen, da man in Briketts alles rein mischen kann, wenn es mal verkohlt ist. Wenn man nicht weiß worauf man achten muss, kann man ganz schnell Betrügern auf den Leim gehen. Nachdem ich den gesamten Asiatischen Markt gesehen habe, kann ich behaupten, dass McBrikett mit KOKOKO die qualitativ beste Kokoskohle anbietet.“ so Kasper Damkier.
Kokoskohle zeichnet sich dadurch aus, dass es dreimal länger und heißer brennt als Holzkohle, was auf den höheren Brennwert zurückzuführen ist. Der wiederum dem sehr hohen Kohlenstoffgehalt von 65-75% geschuldet ist. KOKOKO hat sogar einen Kohlenstoffgehalt von 80%.
Kosten soll die Premium-Grillkohle aus Kokosnussschalen etwa doppelt so viel wie gewöhnliche Holzkohle, doch wenn man bedenkt, dass man dreimal so lange damit grillen kann, hat man unter dem Strich Geld gespart.




Außerdem zeichnet sich gute Kokoskohle dadurch aus, dass sie weder raucht und stinkt und ist dadurch auch für das Grillen auf dem Balkon gut geeignet. Ein weiterer Pluspunkt ist die geringe Asche von gerade mal 6%, was das Reinigen des Grills erheblich erleichtert. Außerdem kann man die Asche sehr gut als Pflanzendünger verwenden und somit den Kreis der Natur wieder schließen. Mehr Infos auf www.mcbrikett.de

432 Wörter, 2.859 Zeichen

Bildmaterial zum Downloaden: www.mcbrikett.de/files/KOKOKO_Pressebilder.zip

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

McBrikett wurde 2013 gegründet und hat sich auf umweltfreundliche Brennstoffe zum Grillen und Heizen spezialisiert. So zum Beispiel Grillkohle aus Kokosnussschalen und Bambus



Leseranfragen:

McBrikett GbR
Kasper Damkier
Rosenheimerstr. 145f
81671 München
Tel: 0176 - 81 000 359
hello(at)mcbrikett.de



PresseKontakt / Agentur:

McBrikett GbR
Kasper Damkier
Rosenheimerstr. 145f
81671 München
Tel: 0176 - 81 000 359
hello(at)mcbrikett.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BAMBUKO - Nachhaltig hergestellte Premium Grillbriketts aus Bambus Neues Biokompakt Aschesaugsystem ASS 120 für Biomassekessel
Bereitgestellt von Benutzer: McBrikett
Datum: 08.04.2014 - 21:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1044553
Anzahl Zeichen: 2981

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bioenergie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.04.2014
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ökologisch & Ökonomisch Grillen mit KOKOKO"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McBrikett GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Kokospalme - der Baum des Lebens ...

Wohl kaum ein Baum ist so nützlich und vielseitig wie die Kokospalme. Vom Unterschlupf, über Hautpflege bis hin zum Nahrungsmittel kann die Kokospalme alles. Aber wenn man es genau nimmt, ist die Palme gar kein Baum, sondern eben eine Palme. Der K ...

Besser Grillen : Kokoskohle vs. Holzkohle ...

Warum ist Kokoskohle so viel besser als gewöhnliche Grill- bzw. Holzkohle? Die Kokosnuss findet in Form von Kokoskohlebriketts immer öfter den Weg in den heimischen Grill, und das nicht nur, weil sie umweltfreundlicher ist als Holzkohle, sondern ...

Alle Meldungen von McBrikett GbR