PresseKat - JPON auf Jubiläumstournee

JPON auf Jubiläumstournee

ID: 101741

Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen (kurz: JPON) startet in wenigen Tagen seine Jubiläumstournee zum 20jährigen Bestehen!

(firmenpresse) - Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen (kurz: JPON) gastiert im Rahmen seiner Jubiläumstournee unter der Leitung seines Dirigenten Andreas Schüller erstmals in der Hamburger Laeiszhalle und im Großen Sendesaal des NDR. Im Rahmen seines 20jährigen Jubiläums wird das Konzert in Hamburg am 29. Juli 2009 zu Gunsten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gegeben und in Hannover am 1. August 2009 zu Gunsten von KINDERHERZ Hannover.
Das Motto der Jubiläumstournee lautet passender Weise „TANZ“. Es werden Werke gespielt, die unterschiedlicher zu dieser Thematik gar nicht sein könnten. Im ersten Teil erklingt von Ludwig van Beethoven die Sinfonie Nr. 7.
Richard Wagner bezeichnete diese Sinfonie als die „Apotheose des Tanzes“.
Es war zudem auch das Hauptwerk, das im Gründungskonzert des Orchesters im Jahre 1989 vom JPON gespielt wurde. Es folgt von Johann Strauß der „Kaiserwalzer“. Er ist neben „An der schönen blauen Donau“ der wohl bekannteste Walzer. Ein spannendes Neuland für das Orchester, denn ein Walzer stand noch nie auf dem Programm. Am Ende des Programms steht von Igor Stravinsky „Le sacre du printemps”. Die völlige Verfremdung von Tango, Marsch und Walzer… Mit insgesamt 120 Musikern ist es die größte Besetzung, in der das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen bis dato gespielt hat.

Karten können ab sofort unter www.jpon.de bestellt werden!



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen – aus Freude am gemeinsamen Musizieren

Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen (kurz: JPON) wurde 1989 gegründet und setzte sich zunächst aus den ehemaligen und „zu alt gewordenen“ Musikern des LJO Niedersachsens zusammen. Die Liebe zur Musik, die Freude am gemeinsamen Musizieren und der Ehrgeiz, große symphonische Werke auf die Bühne zu bringen – das verband die Musiker damals. Schnell sprach sich die Engagement, die Professionalität und das hohe musikalische Niveau herum und lockt seitdem Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet an: Bundespreisträger, Musikstudenten und Berufsmusiker aus führenden Orchestern Deutschlands.
Frei von der Routine eines professionellen Sinfonieorchesters stehen im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen die Musikbegeisterung, der Gemeinschaftsgeist und die hohe Motivation jedes Einzelnen im Vordergrund – sie machen den einzigartigen Charakter dieses Klangkörpers aus. Nicht umsonst gilt es als eines der besten Ensembles dieser Art. Geprägt wurde dieser Zusammenhalt und das sich stetig steigernde Niveau durch das langjährige Engagement von namhaften Dirigenten wie Peter Kuhn, der dem Orchester zwölf Jahre vorstand.

Neuer Chefdirigent beim Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen ist Andreas Schüller. Der junge gebürtige Berliner, Kapellmeister an der Wiener Volksoper und ab der Spielzeit 2009/2010 an der Oper Leipzig, gab im vergangenen Jahr sein fulminantes Debut mit „Ein Heldenleben“ von Richard Strauss. Mit ihm ist eine langfristige Zusammenarbeit geplant.



PresseKontakt / Agentur:

Junges Philharmonisches Orchester Niedersachsen
- Vorstand -
Villenstr. 3
53129 Bonn
0228 / 61799868
presse(at)jpon.de
www.jpon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ORGEL-VIGIL in SANKT BONIFAZ - Orgel-Nacht für alle Sinne in der Basilika der Münchner Benediktiner Pianist Konstantin Lukinov: Junger Meisterschüler debütiert im Berliner Konzerthaus
Bereitgestellt von Benutzer: NETTwork
Datum: 09.07.2009 - 21:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 101741
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Klassische Musik


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"JPON auf Jubiläumstournee"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Junges Philharmonisches Orchester Niedersachsen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Junges Philharmonisches Orchester Niedersachsen