PresseKat - Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ök

Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark

ID: 100504

Die Kölner Kommunikationsagentur widjet GmbH hat für das unabhängige Verbraucherportal
StromAuskunft die Social Media Kampagne „Die Klimaschützer!“ entwickelt. Ziel der
Kampagne ist es, die Nutzer von Social Networks für das Thema Klimaschutz zu
sensibilisieren und für einem Umstieg auf sauberen Ökostrom zu gewinnen. Herzstück der
Aktion ist ein Widget mit einer integrierten CO2-Sparuhr. Jedem Nutzer, der die CO2-Uhr in
seine Webseite einbindet, wird die gesamte CO2-Ersparnis, die durch die Benutzung von
Ökostrom erreicht werden könnte, in einem Zählwerk angezeigt. Der Clou: Je mehr Nutzer die
CO2-Uhr einbinden, desto schneller läuft die CO2-Sparuhr. „Wir möchten möglichst viele
Mitglieder bis zur Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen gewinnen, um den
Verantwortlichen zu zeigen, wie viel CO2 durch einen Wechsel auf Ökostrom eingespart
werden kann. Daher sind wir sehr gespannt, wie der Zählerstand der CO2-Uhr am 08.
Dezember 2009, dem Beginn der Weltklimakonferenz, aussehen wird, sagt Dr. Jörg Heidjann,
Initiator der Kampagne. Der Startschuss für die Aktion ist heute gefallen.

(firmenpresse) - Zum Klimaschützer ist es nur ein kleiner Schritt. Jeder Nutzer, der das Widget integriert,
wird automatisch zum Klimaschützer, indem er aktiv auf die Bedeutung von Ökostrom
aufmerksam macht. Das Widget steht auf www.stromauskunft.de sowie innerhalb der
Social Networks http://apps.facebook.com/dieklimaschuetzer/ und www.myspace.de zur
Verfügung und kann von dort mit nur wenigen Klicks auf die persönliche Profilseite, die
eigene Webseite oder den eigenen Blog eingebettet werden. Die Web-Animation
verbreitet sich viral über eine „send-to-friend“-Funktion. Die virale Verbreitung wird
unterstützend durch die Kommunikation über Twitter www.twitter.com/klimaschuetzer, über
Flickr www.flickr.com/photos/klimaschuetzer/ und die Fanseite der Communities
http://www.facebook.com/pages/Klimaschutzer/102779783512 und
http://www.myspace.com/dieklimaschuetzer ausgelöst. Zusätzlich ist eine extra
Kampagnenwebseite unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html
eingerichtet worden, die mehr Informationen über die Aktion und Ökostrom im allgemeinen
gibt.
Jeder Nutzer, der die CO2-Uhr auf seiner Seite präsentiert, trägt nicht nur zur
Visualisierung der möglichen CO2-Ersparnis bei, sondern er kann mit jedem erreichten
Etappenziel attraktive Preise von den Kooperationspartnern gewinnen. Alexander
Hachmann, CEO, widjet GmbH, erläutert: „die Kommunikation mittels Widgets funktioniert
nur, wenn sich die User mit der Botschaft identifizieren können. Ziel ist, die User zu
überzeugen zu Ökostrom zu wechseln und so den CO2-Außstoß zu reduzieren.
Gewinnspiele oder andere Benefits erhöhen den Spannungsbogen und senken die
Eintrittsbarrieren.“
Zum Start der Kampagne sind mehrere Etappenziele festgelegt worden. Dabei wird die
CO2 Ersparnis mit dem CO2 -Verbrauch von Menschen oder Autos, dem Gewicht von
Elefanten sowie der CO2 - Bindung durch Waldflächen verglichen. Damit werden die




Zahlen der CO2-Uhr für jeden Teilnehmer leicht verständlich.
Unterstützt wird die Kampagne von einer Reihe von nachhaltig wirtschaftenden
Unternehmen, die mithelfen möchten, Menschen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit
der Natur zu bewegen. Die Kooperationspartner stellen sich auf den entsprechenden
Microsites und Fansites mit Logo und Link dar.
Die Kooperationspartner der Aktion sind bis heute:
Bergwaldprojekt e.V., 20th Century Fox Home Entertainment, EEnergierente und Versiko
AG , German Art project, Glore globally responsible fashion, Hess Natur-Textilien GmbH,
Lush GmbH, Natur + Kosmos, NaturWatt GmbH, Memo AG.

Um das Widget auf Ihrer Seite einzufügen, gehen Sie auf folgenden
Link: http://www.clearspring.com/widgets/4a4dfaa1d1b04826 und drücken Sie auf den
rechten Knopf  Code kopieren. 

Ãœber StromAuskunft:
StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges Verbraucherportal und
bietet Stromanbieter und Stromtarife im Vergleich. Ziel von StromAuskunft ist die
Aufklärung der Verbraucher zu den Themen Liberalisierung des Strommarktes und
Klimaschutz. Auf der Seite steht ein Ökostromrechner bereit, der herausfindet, was
Ökostrom kostet und wo man wechseln kann.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Ãœber die widjet GmbH:
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander
Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die
er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer
Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Blauarbeit.de. Die auf moderne
Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt
Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widget-Marketing ist der
neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und
unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren
wollen.

Alle Informationen und Bildmaterial zu der Kampagne stehen unter www.widjet.de/presse zum
Download bereit.



PresseKontakt / Agentur:

--
Kristina Schneider
Head of Communication, widjet GmbH
Im Mediapark 6b, 50670 Köln

schneider(at)widjet.de
mobile 0163 47 99 578
fax 0221 790 76 11 57

--
HRB 63774, Amtsgericht Köln
Sitz der GmbH: widjet GmbH, Bonner Straße 502, 50968 Köln
Geschäftsführer: Alexander Hachmann, Christoph Kolb



drucken  als PDF  an Freund senden  BIGGE ENERGIE bewegt! Günstiger Sonnenstrom mit Dünnschicht-Modulen
Bereitgestellt von Benutzer: widjet
Datum: 06.07.2009 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 100504
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristina Schneider
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-4544131

Kategorie:

Stromtarife


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.09

Diese Pressemitteilung wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

widjet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von widjet GmbH