(ots) - Mit Quote zur Quote: Großes Interesse und einen
überdurchschnittlichen Marktanteil von 4,5 Prozent und 1,48 Millionen
Zuschauer meldeten heute die GfK-Daten für die 3sat-Dokumentation
"Die Macht der Zuschauer" von Frank Aischmann und Gregor Streiber,
die 3sat auf dem Sendeplatz "Wissenschaft am Donnerstag" gestern, 9.
Januar, um 20.15 Uhr in seinem Programm zeigte. 3sat beendete das
Jahr 2013 mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent.
Wie wird die Quote gemessen? Welchen Veränderungen ist sie
unterworfen und wie relevant ist sie noch im digitalen Zeitalter?
Welche Auswirkungen hat sie auf die Sende- und Programmgestaltung der
TV-Sender? Diese Fragen beantworteten Fernsehmacher, Werbefachleute
und Wissenschaftler. Informationen lieferte die Dokumentation auch zu
den technischen Hintergründen - von der GfK-Box, den Panels bis hin
zu mathematischen Berechnungen von statistischen Werten. Ergebnis der
Dokumentation: Die Quote ist zurzeit immer noch das Machtinstrument
der Zuschauer über Erfolg und Misserfolg von TV-Sendungen. Deshalb
warten jeden Morgen viele Fernsehschaffende auf die Daten der GfK -
die Quote eine harte Fernsehwährung.
Mehr als 700.000 Zuschauer interessierten sich im Anschluss an die
Dokumentation für die Diskussion von Gert Scobel mit seinen Gästen
zum Thema "Warum Fernsehen?". Das brachte ebenfalls einen
überdurchschnittlichen Marktanteil von 2,4 Prozent für 3sat. Es
diskutierten die Kommunikationswissenschaftlerin Wiebke Loosen, der
Journalist und Filmproduzent Lutz Hachmeister und Michael Hanfeld,
Medienkritiker der FAZ. Sie sprachen sich für ein Gleichgewicht
zwischen Quote und Programmauftrag aus. Fernsehen soll mehr wagen
dürfen, war das Credo der Runde.
Auch Online meldeten sich die Zuschauer vor allem via Twitter und
Facebook: "empfehlenswert", "sehenswert", "hochinteressant" waren die
Kommentare. "Vielen Dank für diese Sendung ... ich würde mir
wünschen, dass das gesamte deutsche Publikum darüber bescheid wissen
würde." Die Sendung ist über die 3sat-Mediathek abrufbar.
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