PresseKat - MDR FERNSEHENüberzeugt 2013 noch mehr Zuschauer

MDR FERNSEHENüberzeugt 2013 noch mehr Zuschauer

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(ots) - Das MDR FERNSEHEN konnte 2013 seinen Marktanteil
auf 8,9 Prozent deutlich um 0,4 Prozentpunkte erhöhen und bleibt
damit erneut mit großem Abstand die Nr.1 unter den Dritten Programmen
der ARD im jeweiligen Sendegebiet.

Platz 1 nimmt das MDR FERNSEHEN, das seit 5. Dezember nahezu sein
gesamtes Programm in HD-Qualität anbietet, auch in der Beliebtheit
der TV-Anbieter ein: Laut einer repräsentativen Umfrage sehen 19
Prozent der Menschen in Mitteldeutschland im MDR ihren
Lieblingssender. Ebenso gut angenommen ist das Internet-Angebot des
MDR. MDR Online verzeichnet in diesem Jahr ein Rekordergebnis mit
fast 80 Millionen Visits bis zum 15.12.2013, im Vergleich zum Vorjahr
ist das ein Plus von 34 Prozent.

"Dieses Ergebnis zeigt uns, dass wir mit der Profilierung und
Neuausrichtung unseres Programms den richtigen Weg beschreiten", sagt
MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.

MDR FERNSEHEN ist wichtigste Informationsquelle bei regionalen
Ereignissen

Als verlässliche und aktuelle Informationsquelle erweisen sich MDR
FERNSEHEN und auch MDR Online vor allem während der Flut im Juni des
Jahres. Für mehr als die Hälfte der Menschen in Mitteldeutschland ist
das MDR FERNSEHEN der Sender mit der besten
Hochwasserberichterstattung. Mehr als 100 Stunden Programm werden zur
Flut ausgestrahlt, dabei erreicht das "MDR extra: Hochwasser in
Mitteldeutschland" am 2. Juni des Jahres 1,6 Millionen Zuschauer in
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (38,4 Prozent Marktanteil).
Live-Ticker auf MDR Online und ein aktiver Austausch über die
sozialen Netzwerke bringen dem Internet-Angebot des MDR im Juni 12,9
Millionen Visits.

Weit vorn in der Zuschauergunst liegen in diesem Jahr mit 19,3
Prozent Marktanteil erneut die Regionalmagazine SACHSENSPIEGEL,
SACHSEN-ANHALT HEUTE und THÃœRINGEN JOURNAL um 19 Uhr sowie die




Hauptausgabe von "MDR aktuell" um 19.30 Uhr, die mit 18,2 Prozent
Marktanteil einen neuen Jahresrekord aufstellt. Zwischen 19 und 20
Uhr ist das MDR FERNSEHEN mit seinem Informationsangebot klarer
Marktführer in Mitteldeutschland.

Die Sportfans kommen mit 36 Extra-Ausgaben neben den regulären
"Sport im Osten"-Sendungen voll auf ihre Kosten, viele Begegnungen
sind als Livestream bei MDR Online zu verfolgen. Höhepunkt im
Fußball-Jahr ist die Übertragung des Abschiedsspiels von Michael
Ballack am 5. Juni im MDR FERNSEHEN. Die 2. Halbzeit verfolgen
bundesweit 2,4 Millionen Zuschauer.

MDR FERNSEHEN findet mit innovativen Sendungen deutschlandweit
Beachtung

Im Rahmen des trimedialen MDR-Projekts zum 200-jährigen Jubiläum
der Völkerschlacht bei Leipzig machen vor allem die "MDR Topnews" von
sich reden. Das neuartige Geschichtsformat honorieren die
Zuschauerinnen und Zuschauer im MDR-Sendegebiet mit einem
durchschnittlichen Marktanteil von 11,1 Prozent. Mit 10,8 Prozent
Marktanteil in Mitteldeutschland ist die neue Aufklärungsreihe "MAKE
LOVE - Liebe machen kann man lernen" im November im MDR FERNSEHEN
sehr erfolgreich. Die dazugehörigen Videos werden 3,5 Millionen Mal
bei MDR Online, SWR Online und dem dazugehörigen Webspecial
abgerufen.

Mit Weihnachtsprogramm ist MDR FERNSEHEN Marktführer in
Mitteldeutschland

Krönender Abschluss des erfolgreichen Jahres 2013 war das
Weihnachtsprogramm. An Heiligabend sowie den beiden
Weihnachtsfeiertagen wurden zweistellige Tagesmarktanteile erzielt.
Mit durchschnittlich 11,9 Prozent Marktanteil war das MDR FERNSEHEN
damit das meistgesehene Programm in Mitteldeutschland zu Weihnachten,
noch vor RTL, ARD und ZDF.

MDR-Produktionen im Ersten weiterhin Spitze

Der neue MDR-"Tatort" aus Erfurt mit dem jüngsten Ermittlerteam
der ARD begeistert im November mehr als 10 Millionen Zuschauer
bundesweit. Auch der Weihnachts-"Tatort" aus Weimar mit Nora
Tschirner und Christian Ulmen trifft den Zuschauergeschmack
hervorragend und geht am 26.12. mit 8,03 Mio. Zuschauern als
Tagessieger hervor.

Im 15. Jahr ihres Bestehens bleibt "In aller Freundschaft" mit
18,6 Prozent Marktanteil die erfolgreichste Arztserie im deutschen
Fernsehen. Und auch Florian Silbereisen mit seinen Festen hält mit
einem durchschnittlichen bundesweiten Marktanteil von fast 18 Prozent
Platz 1 bei den Musikshows im deutschen Unterhaltungsfernsehen.

Umfangreiches Programmangebot mit barrierefreiem Zugang

Der MDR konnte den barrierefreien Zugang zu seinen
Programmangeboten schneller als vorgesehen ausbauen: Bereits 55
Prozent des Programms werden mit Untertiteln gesendet. Mit über 500
Hörfilmen hat sich die Anzahl der ausgestrahlten Sendungen mit
Audiodeskription mehr als verdoppelt. Und das aktuelle Magazin "MDR
um elf" mit Nachrichten aus der Region wird 2013 sowohl in der
MDR-Mediathek als auch im Live-Stream mit Gebärdensprache
ausgestrahlt.



Pressekontakt:
Susanne Odenthal, Hauptabteilung Kommunikation,
Tel.: (0341) 3 00 64 57 bzw. presse(at)mdr.de


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Datum: 27.12.2013 - 13:04 Uhr
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