PresseKat - Patientenrechtegesetz ? AG der SPD Fraktion beschließt Eckpunkte

Patientenrechtegesetz ? AG der SPD Fraktion beschließt Eckpunkte

ID: 99319

Patientenrechtegesetz ? AG der SPD Fraktion beschließt Eckpunkte

(pressrelations) - >Berlin - Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, Helga Kühn-Mengel, MdB, begrüßt die Eckpunkte zu einem Patientenrechtegesetz:

"Aus meiner täglichen Arbeit weiß ich, wie schwer es Patientinnen und Patienten haben, ihre Rechte in der Praxis durchzusetzen. Zum einen sind Patienten, aber auch Ärzten ihre Rechte und Pflichten unklar. Das für die Patienten maßgebliche Recht ist zersplittert. Die Bürger müssen das Recht als gerecht und transparent empfinden können. Dazu gehört auch eine Zusammenführung des Rechts in einem Patientenrechtegesetz.

Der zweite wichtige Aspekt ist das Ungleichgewicht der Kräfte. Patienten brauchen mehr Gerechtigkeit, wenn sie Opfer von medizinischen Fehlern geworden sind. So müssen geschädigte Patienten schneller, als dies bisher oftmals geschieht, Schadenersatz und Schmerzensgeld erhalten können."

Seit Beginn ihrer Amtszeit setzt sich die Beauftragte für ein Patientenrechtegesetz ein. Eine Arbeitsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion, deren Vorsitz sie hatte, nahm das Thema 2007 auf und beschloss nach Anhörung zahlreicher Experten die nun vorliegenden Eckpunkte.


Kontakt
HAUSANSCHRIFT
Friedrichstraße 108
10117 Berlin

POSTANSCHRIFT
11055 Berlin
TEL + 49 (0)30 18441-3420
FAX + 49 (0)30 18441-3422
E-Mail: info(at)patientenbeauftragte.de
http://www.patientenbeauftragte.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Therapie nicht ohne Rücksprache mit Arzt ändern Ein Jahr Pflegereform ? Mehr Leistungen, bessere Angebote und mehr Qualität für pflegebedürftige Menschen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.06.2009 - 19:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99319
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Patientenrechtegesetz ? AG der SPD Fraktion beschließt Eckpunkte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Gesundheit (BMG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Gesundheit (BMG)