PresseKat - LAE 2009: iq media marketing erreicht die meisten Entscheider

LAE 2009: iq media marketing erreicht die meisten Entscheider

ID: 99280

LAE 2009: iq media marketing erreicht die meisten Entscheider

(pressrelations) - >In der aktuellen LAE 2009 erzielen die von der iq media marketing gmbh vermarkteten Titel durchweg gute Ergebnisse und konnten ihre Reichweiten im Entscheidersegment steigern. Mit seinen Printtiteln erreicht der Werbevermarkter knapp 848.000 Entscheider in Deutschland, Online sind es 28,9 % der Nutzer im Entscheidersegment.

Die WirtschaftsWoche ist mit großem Abstand zum ersten Mal reichweitenstärkster Titel im Segment der Wirtschaftsmagazine. Mit 296.000 Entscheidern konnte sie ihre Reichweite von 11,9 auf 12,4 Prozent steigern und sowohl Capital (11,2 Prozent) als auch den bisherigen Spitzenreiter Manager Magazin (9,7 Prozent) weit hinter sich lassen. Auch beim Tausend-Kontakt-Preis (TKP) kann die WirtschaftsWoche gegenüber den beiden Wettbewerbern mit 77,92 ? trumpfen (Capital 101,72 ?, Manager Magazin 95,26 ?).

Im Segment der Zeitungstitel behauptet das Handelsblatt souverän seine Spitzenposition mit 298.000 Entscheidern und einer Reichweite von 12,4 Prozent vor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (11,6 Prozent) und Süddeutsche Zeitung (11,5 Prozent) zum dritten Mal in Folge nach 2005 und 2007. Mit einem TKP von 65,81 liegt das Handelsblatt damit deutlich unter der Financial Times Deutschland (103,48 ?).

DIE ZEIT setzt ihren kontinuierlichen Erfolgskurs fort und konnte ihre Reichweite um 3 Prozent auf 9,4 Prozent steigern. Mit 225.000 Entscheidungsträgern ist DIE ZEIT damit der größte wöchentlich erscheinende Titel vor der Welt am Sonntag und der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Cicero gehört eindeutig zu den Gewinnern der LAE 2009. Das Magazin für politische Kultur aus dem Ringier-Verlag erreicht 77.000 Entscheider. Mit einem Zuwachs von 30 Prozent gegenüber 2007 ? dem größten aller in der LAE 2009 ausgewiesenen Titel ? liegt Cicero erstmals vor brandeins (74.000, 3,1 Prozent).

JUNGE Karriere, das junge Job- und Wirtschaftsmagazin, die VDI nachrichten sowie die Kombinationen Businesskombi Premium, BK-Technical und BK-TechnicalPremium bleiben in der Entscheiderzielgruppe auf gewohnt hohem Niveau. Die beste Affinität in der Zielgruppe Young Professionals weist die JUNGE Karriere auf.





"Die LAE 2009 bestätigt wieder eindrucksvoll, welch großes Potenzial in unserem Vermarktungsportfolio steckt ? und ?Leaders are Readers?", so Christian Herp, Geschäftsführer der iq media marketing gmbh. "Wir sind mit der Perfomance der Titel überaus zufrieden. In ihrem jeweiligen Segment haben sie sich prächtig entwickelt und nehmen dabei wie immer Spitzenpositionen ein. Auch die Ergebnisse der in diesem Jahr erstmals ausgewiesenen Reichweiten unserer Online-Medien-Angebote sind erfreulich."

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2009
Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE), die 2009 zum 15. Mal veröffentlicht wird, ist die wichtigste Untersuchung zum Mediennutzungsverhalten deutscher Führungskräfte. Erkenntnisse über die Investitionsplanung sowie über den Verlauf von Entscheidungsprozessen in Unternehmen. Die LAE 2009 beruht auf einer Grundgesamtheit von 2,396 Millionen Entscheidungsträgern (LAE 2007: 2,261 Millionen). Reichweiten von 27 Printtiteln, von denen alleine 6 von der iq media marketing vermarktet werden, weist die Studie aus. Erstmals bietet die LAE 2009 auch Reichweiten für die entsprechenden Online-Medien-Angebote der LAE-Titel. Auch Informationen zur Nutzung der IHK-Titel sowie ausländischer Printangebote werden geliefert. Der günstige Hochrechnungsfaktor der LAE 2009 bietet Mediaplanern ein hohes Maß an Planungssicherheit ? auch bei kleineren Zielgruppen: Ein Befragter repräsentiert 241 Entscheider.

LAE Competence Center - alles über die LAE 2009
Unter www.lae-insights.de gelangen Sie direkt auf die Seiten innerhalb von www.iqm.de mit nützlichen Informationen rund um die LAE: von der LAE-Titel-Datenbank bis zum Online-Zählservice. Als Arbeitsunterlage erstellen wir die Broschüre "LAE-Insights", die die Zielgruppen, Branchen etc. planungsfreundlicher aufbereitet, als dies der Original-Berichtsband leisten kann. Unter der Service-Hotline 01802 400 111 oder unter lae-service(at)iqm.de. können Kunden sich auch persönlich beraten lassen.

iq media marketing gmbh
Die iq media marketing mit Hauptsitz in Düsseldorf ist der führende Vermarkter für Entscheidermedien. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Das crossmediale Portfolio umfasst zahlreiche qualitativ hochwertige Medien, welche über iq media marketing miteinander vernetzt werden können: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Wochenmagazine, Monatsmagazine, Qualitäts-TV-Sender,
Quality-Publishersites und Quality-Communities. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities studiVZ, meinVZ und schülerVZ in Deutschland vermarktet der Fachbereich iq digital auch im Online-Bereich hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Websites wie handelsblatt.com (inkl. vier redaktionell eigenständiger Newsletter), wiwo.de, reuters.de und BBC.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online Portfolio gehören außerdem DIE ZEIT, LinkedIn, SciTechs-online, die Vermarktungsgemeinschaft von vdi-nachrichten.com und spektrum.de, golem.de mit News aus der IT-Branche sowie die Luxus-Site für Automobile ClassicDriver.com. Im Printbereich vermarktet die iq media marketing unter anderem das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Cicero und Monopol, VDI nachrichten, Tagesspiegel, ARTE Magazin und mare. ARTE gehört im TV-Bereich zu den Medienpartnern. Auch international vertritt iq media marketing mehr als 300 Medien, darunter The Times, El Mundo, La Tribune und La Repubblica. Das hohe journalistische Niveau macht die Medien zu Erfolgsgaranten bei der Ansprache anspruchsvoller und hochwertiger Zielgruppen. iq media marketing unterstützt Werbungtreibende und Mediaagenturen optimal mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Ad-Trend 2015, Financial Community und Faszinations-Atlas Entscheider sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.


Kontakt:
iq media marketing gmbh
Julia Simmer
Referentin PR
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 887-2367
Fax: 0211 887-972363
E-Mail: julia.simmer(at)iqm.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NetIQ-Umfrage zeigt die Probleme bei der unternehmensweiten Einführung von Unified-Communications-Implementierungen auf Die neue TeraStation Duo von Buffalo Technology - featurereich und mit zwei redundanten Festplatten
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.06.2009 - 17:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99280
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LAE 2009: iq media marketing erreicht die meisten Entscheider"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iq media marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iq media marketing