PresseKat - Steria und APD beschleunigen Notruf-Management der Polizei

Steria und APD beschleunigen Notruf-Management der Polizei

ID: 992160

Steria, führender Anbieter IT-gestützter Business Services, und APD Communications Ltd, Weltmarkführer für Ortungslösungen, entwickeln gemeinsam eine Kontaktmanagement-Lösung für die Polizei.

(firmenpresse) - Die Lösung mit dem Namen SmartContact ermöglicht es Polizeieinheiten, beispielsweise auf Notrufe ungeachtet des Standorts schneller zu reagieren. Sie können in der Einsatzzentrale, auf der Wache, online oder unterwegs auf dieselben Informationen zugreifen. Ein Anrufer muss Angaben, die er bereits gemacht hat, nicht noch einmal wiederholen. Das spart Zeit und stellt sicher, dass der Polizei alle sachdienlichen Angaben vorliegen, wenn sie sie benötigen. Die Einsatzkräfte können so effizienter und gezielter reagieren.

Steria und APD sind Experten in der Entwicklung, Bereitstellung und Unterstützung erfolgskritischer Kontrollraumsysteme. SmartContact ist die erste gemeinsam entwickelte Lösung. Sie baut auf STORM auf, einem Einsatzleitsystem von Steria zum Management von Notrufen, sonstigen Anrufen und Rückrufaktionen. STORM ergänzt seit vielen Jahren die Vorgangsprotokollierung, einschließlich der Entsendung von Einsatzkräften, Ressourcenmanagement und Bereitstellung relevanter Daten vor Ort. Weiterhin setzt SmartContact auf das CORTEX Kommunikationsmanagement und die ASPIRECRM-Lösungen von APD. Diese Komponenten eröffnen die verschiedenen Kommunikationskanäle und protokollieren die Kommunikation mit den Bürgern, sowohl in der Einsatzzentrale als auch unterwegs. SmartContact verhindert Doppelerfassungen durch das automatische Ausfüllen von Datenfeldern und die Integration von Daten aus ganz unterschiedlichen Kommunikationskanälen.

SmartContact bietet darüber hinaus eine intuitive Benutzeroberfläche, ermöglicht den Einsatzkräften einen raschen Zugang zu Informationen über bestimmte Personen und ihre bisherigen Kontakte mit der Polizei. Beispielsweise ist es möglich, ein Kennzeichen zu setzen, falls eine Person bekannterweise gefährdet ist oder besonders häufig anruft. Ein weiterer Bereich, in dem SmartContact bestehende Arbeitsabläufe erleichtert, sind Rückmeldungen an Anrufer und von Anrufern. Möglich sind auch Kennzeichnungen von Anrufen, die weiterverfolgt werden sollten, Aktualisierungen zum Stand eines Vorgangs und das Einholen von Feedback zu abgeschlossenen Einsätzen. So können Polizeieinheiten die Leistung ihrer Einsatzkräfte vor Ort verbessern. Zudem können Beamte auf der Wache oder auf der Straße mit einem mobilen Gerät auf Informationen zugreifen, die für die Ermittlung, mit der sie gerade beschäftigt sind, von Belang sind.





John Torrie, CEO von Steria Limited in Großbritannien erklärt: "Der Wert von Kundeninformationen im privaten Sektor ist allgemein anerkannt, doch erstaunlich wenig Polizeikräfte nutzen das Customer Relationship Management für ihre polizeieigenen Lösungen. Aus diesem Grund sind wir die Partnerschaft mit APD eingegangen, um auch den Polizeikräften ein Kontaktmanagement-Tool an die Hand zu geben. SmartContact ermöglicht es Polizeikräften, konsistent und informiert Kontakt zu einer Person herzustellen und diesen vom ersten Besuch oder Anruf bei der Dienststelle, von der ersten E-Mail oder einem Beitrag in sozialen Medien bis hin zur letzten Interaktion fortzuführen."

Steve Denison, Geschäftsführer bei APD, fügt hinzu: "In Zeiten knapper Kassen ist die Polizei mehr denn je bemüht, die Kriminalitätsquote zu verringern. SmartContact ist ein wichtiges Instrument für Polizeieinheiten, mit dem sie fundierte Entscheidungen treffen können und Einsatzkräfte dahin entsenden, wo sie am meisten benötigt werden. Dies trägt zu mehr Effizienz und zur Verringerung der Kriminalität bei. Eine bessere Kommunikation und Information werden zu besserem Service und einem höheren Ansehen der Polizei in der Öffentlichkeit führen."

Polizeieinheiten können SmartContact in bisherige Steria-STORM-Plattformen und andere Kontaktstellen-Lösungen integrieren und dadurch bereits getätigte Investitionen maximal nutzen.

Steria arbeitet mit mehr als 650 Fachberatern für Polizei- und Rettungsdienste auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Das Unternehmen bietet Leistungen, die innovative Geschäftsmodelle und Best-of-Breed-Technologien vereinen. Dazu zählen das Einsatzleitsystem Steria STORM und umfassende Kompetenz in der Optimierung von Geschäftsabläufen.

Die Presseinformation finden Sie auch online unter http://bit.ly/steria_polizei.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Steria Mummert Consulting (www.steria-mummert.de)
Steria Mummert Consulting bietet Unternehmen und Behörden Business-Services auf Basis modernster IT und zählt heute zu den zehn führenden Business Transformation Partnern in Deutschland. Als Teil der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. Mit seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen und ermöglicht so, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. 20.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 1,83 Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals sind im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext Paris gelistet.

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Datum: 03.12.2013 - 11:40 Uhr
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