PresseKat - Win-Win für ein Startup-Unternehmen und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Win-Win für ein Startup-Unternehmen und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung

ID: 987703

Kooperation der Firmen geoCapture GmbH & Co. KG und Westfalenfleiß GmbH

(firmenpresse) - Hopsten/Münster, 22.11.2013. Wie kann ich unser neues Produkt auf den Markt bringen, ohne gleich kostenaufwändig in großen Stückzahlen und mit hohem finanziellem Risiko produzieren zu müssen? Diese Frage stellte sich Friedhelm Brügge, Geschäftsführer der Fa. geoCapture GmbH & Co.KG aus Hopsten, als er sein innovatives mobiles Zeiterfassungsmodul für Arbeitnehmer, die keinen festen Arbeitsplatz haben, entwickelt hatte.

Mit dem neuartigen Zeiterfassungsmodul, das auf dem Armaturenbrett von Fahrzeugen installiert wird, können die Stempelzeiten über Sensoren im Fahrzeug festgehalten werden. Jeder Mitarbeiter erhält einen eigenen Transponder, der ihn eindeutig identifiziert. Die so erfassten Zeiten sind sekundengenau und werden in Echtzeit an die Firmenzentrale übertragen.

Ein solches Gerät wird technisch aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt. Für die Erstellung der elektronischen Module suchte Brügge einen Kooperationspartner, der auch in der Lage ist, zunächst geringe Stückzahlen zu montieren. Dabei stieß er auf die Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Westfalenfleiß GmbH in Münster. Die dort tätigen Menschen mit psychischen Erkrankungen montieren nun seit Mai 2013 in Handarbeit einen Sensor, einen Summer, eine Klemmverbindung und diverses Kabelmaterial für die Fa. geoCapture GmbH & Co.KG.

„Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es bei Westfalenfleiß so viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt, von der Elektromontage über die Holz- und Metallverarbeitung, Sortier- und Verpackungsarbeiten, Wäscherei, Näherei, Copyshop bis hin zur Garten und Landschaftspflege“ stellt Brügge fest. „Die Westfalenfleiß GmbH ist ein zuverlässiger Geschäftspartner. Die für unser Zeiterfassungsgerät montierten Teile werden sehr sorgfältig gefertigt. Außerdem unterstützen wir damit einen sozialen Zweck, und der Preis stimmt auch“, so Brügge weiter.

Michael Kempf, Geschäftsbereichsleiter Produktion der Westfalenfleiß GmbH ergänzt: „Je mehr Industriekunden uns regelmäßig Aufträge erteilen, umso besser können wir die Arbeitsplätze der bei uns beschäftigten Menschen mit psychischer Erkrankung sichern. Außerdem macht es die Menschen stolz, mit ihrer Arbeit zur Erstellung dieses neuartigen Produktes beitragen zu können.“ Ein Gewinn für alle Beteiligten also!




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

geoCapture GmbH & Co. KG:
Die Firma geoCapture, mit Sitz im münsterländischen Hopsten, wertet Daten von GPS-Sender in Fahrzeugen, Maschinen oder über Smartphones für seine Kunden aus. Hauptaugenmerk des Unternehmens ist die mobile Zeiterfassung per GPS. Über einen Sensor im Fahrzeug können die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten mobil erfassen.

Westfalenfleiß GmbH:
Westfalenfleiß ist ein gemeinnütziges Unternehmen aus Münster. Das Ziel ist es, Menschen mit Behinderung differenzierte Wohn- und Arbeitsangebote zu machen. Darüber hinaus sieht sich die Westfalenfleiß GmbH dem Leitgedanken der Inklusion verpflichtet.



Leseranfragen:

Claudia Kheite
Marketing/Vertrieb
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de

Friedhelm Brügge
Geschäftsführer
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de



PresseKontakt / Agentur:

Claudia Kheite
Marketing/Vertrieb
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de

Friedhelm Brügge
Geschäftsführer
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden   Per Smartphone geschäftlich telefonieren  – mit einer Dialer App zur Mobilfunkintegration tripwolf startet iPad-App: Reiseführer im mobilen Großformat
Bereitgestellt von Benutzer: geocaptureck
Datum: 26.11.2013 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987703
Anzahl Zeichen: 2413

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Kheite
Stadt:

Hopsten


Telefon: 0545893666821

Kategorie:

Mobile Business & TK


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.11.2013
Anmerkungen:
Wir würden uns sehr über Belegexemplare freuen. Vielen Dank.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Win-Win für ein Startup-Unternehmen und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

geoCapture GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Euro-Express-Logistik setzt auf Service von geoCapture ...

Die Gründe für die Nutzung geoCapture liegen für Betriebsleiter Björn Waltner auf der Hand: „Die Anwendungen von geoCapture stimmen mit unseren Anforderungen passgenau überein.“ Der Logistiker mit dem Schwerpunkt Expressdienstleistungen ist ...

GPS-Ortungsspezialist geoCapture plant Büroneubau ...

Hopsten, der 20.03.2017. der Spezialist für GPS-Ortungslösungen geoCapture GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Hopsten plant einen Büroneubau. Das junge Unternehmen setzt so wichtige Weichen, um auch künftig eine solide Rolle im Markt für G ...

Alle Meldungen von geoCapture GmbH & Co. KG