(ots) - 
   Weltweite Studie von Hotels.com unterstreicht Russlands Status als
   fünftgrössten Reisemarkt
   Die steigende Kaufkraft der wachsenden Mittelschicht Russlands 
sorgt für einen Reise-Boom wie nie zuvor. Mit Ausgaben für 
Auslandsreisen in Höhe von umgerechnet 43 Milliarden US-Dollar und 
einem Anstieg an Auslandsreisenden um 32 Prozent landet Russland auf 
Platz fünf der grössten Outbound-Reisemärkte weltweit im vergangenen 
Jahr.[1] Zudem war Russland der Markt, der 2012 weltweit am 
zweitschnellsten wuchs.
   (Logo:  http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164 )
   Die heute veröffentlichte Studie "Russian International Travel 
Monitor" (RITM) des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals 
Hotels.com liefert bezüglich dieses rasanten Wachstums Einblicke auf 
die Reaktion der Hoteliers weltweit.
   Hotellerie profitiert von wachsender Mittelschicht und steigender 
Kaufkraft
   Bis zum Jahr 2020 sollen 86 Prozent und damit 104 Millionen Russen
der Mittelschicht angehören und über eine Kaufkraft von 1,3 Billionen
US-Dollar verfügen.[2] 43 Prozent der durch Hotels.com befragten 
Hoteliers gaben an, dass die Bewohner der Russischen Föderation 
bereits jetzt viel Geld auf Reisen ausgeben. Über die Hälfte (53 
Prozent) von ihnen nahm im vergangenen Jahr darüber hinaus einen 
Anstieg an Buchungen russischer Gäste um zehn Prozent und mehr wahr.
   Deutschland: mehr Übernachtungen, geringere Hotelausgaben
   Auch in Deutschland stiegen die Übernachtungen russischer Gäste 
rasant an: Waren es 2009 noch 1,2 Millionen, konnten 2012 bereits 2,3
Millionen Übernachtungen registriert werden.[3] Dieser Anstieg 
verspricht auch für Deutschlands Hotellerie profitabel zu sein - 
selbst wenn russische Reisende mit durchschnittlich 103 Euro im 
ersten Halbjahr 2013 vier Prozent weniger für ein Hotelzimmer 
ausgaben als noch im Vorjahr.
   Weltweit stellt man sich auf russische Reisende ein
   Doch nicht nur deutsche Hoteliers ziehen hieraus einen Vorteil: 92
Prozent der Befragten weltweit erwarten in den nächsten drei Jahren 
einen Anstieg an russischen Besuchern und stellen sich bereits jetzt 
bestmöglich auf die spendablen Reisenden ein. Während russisch 
sprechendes Personal bei zwölf Prozent, übersetzte 
Willkommensbroschüren und Reiseführer bei jeweils 15 Prozent sowie 
russische Köstlichkeiten bei elf Prozent der befragten Häuser als 
Extra in Planung sind, verfügen andere Hotels bereits schon jetzt 
über viele dieser Spezialangebote. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der
Hoteliers bietet ihren Gästen bereits russische TV-Kanäle, ein 
Fünftel (23 Prozent) verfügt schon über russisch sprechendes Personal
und in 20 Prozent der Hotels liegen übersetzte Willkommensbroschüren 
aus.
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   1. World Tourism Organisation, April 2013: 
http://dtxtq4w60xqpw.cloudfront.net/sites/all/files/pdf/tsen_0.pdf
   2. Nielsen, März 2013: http://www.nielsen.com/us/en/newswire/2013/
a-rising-middle-class-will-fuel-growth-in-russia.html
   3. DZT, November 2013: http://www.germany.travel/de/parallel-navig
ation/ueber-uns/marktforschung/marktforschung.html
   Den aktuellen RITM können Sie kostenlos auf englisch oder russisch
unter http://press.hotels.com/en-gb herunterladen.
   Über Hotels.com [http://de.hotels.com ]
   Hotels.com [http://de.hotels.com ] ist eines der führenden 
Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von annähernd 240.000 
Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments 
weltweit, zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen für 
die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com [http://de.hotels.com ] verfügt
über eines der grössten unabhängigen Hotelteams der Branche und 
verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmässig 
Rabatte sowie besondere Angebote und Aktionen. Regelmässige 
Newsletter informieren über exklusive Gutscheine, Angebote und 
Reisetipps. 7 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die 
tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben, sind auf Hotels.com 
[http://de.hotels.com ] zu finden. Hotels.com [http://de.hotels.com ]
ist der Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden bei dem 
branchenführenden Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von
mehr als 85.000 Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden. 
Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes 
Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, 
erstattet Hotels.com [http://de.hotels.com ] den Differenzbetrag. 
Hotels.com [http://de.hotels.com ] bietet verschiedene 
Smartphone-Apps und eine speziell für das iPad designte App - alle 
zum kostenlosen Download unter 
http://de.hotels.com/angebote/mobile_deverfügbar. Diese erlauben es 
Nutzern auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit 
zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com 
[http://de.hotels.com ] in 31 Länderausgaben den Hotel Price IndexTM,
eine prämierte, halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise 
weltweit: http://press.hotels.com/en-gb/hotel-price-index. Werden Sie
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   Hotels.com [http://de.hotels.com ] ist Teil der Expedia Gruppe, 
dem grössten Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden 
Portfolio an international bekannten Marken. Reisende können online 
buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 - 94
51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.
    Thomas Ritter
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