PresseKat - Inhaltliche und optische Highlights: Weltmarktführer unter sich

Inhaltliche und optische Highlights: Weltmarktführer unter sich

ID: 987458

10. Strategietreffen der Weltmarktführer in Mulfingen-Heimhausen

(PresseBox) - Am vergangenen Donnerstag feierte die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) zusammen mit zahlreichen Weltmarktführern aus der Region das "10. Strategietreffen der Weltmarktführer" im idyllisch gelegenen Jagsttal. Nach neun erfolgreichen Veranstaltungen konnte die WHF in Kooperation mit der German Graduate School of Management & Law gGmbH (GGS) sowie der Commerzbank AG mit der vergangen Veranstaltung ein inhaltliches und optisches Highlight setzen. Zum Thema "Erfolgsrezepte der Hidden Champions" referierte Stefan Herr, Partner der renommierten Consulting-Agentur SIMON-KUCHER & PARTNERS vor dem erlesenen Publikum. In der anschließenden Diskussionsrunde berichteten Kirsten Hirschmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Hirschmann Laborgeräte GmbH & Co. KG und Bernhard Mittelmann, Geschäftsführer der alfi GmbH von ihren "Weltmarktführer-Strategien".
Eine stimmungsvolle und durch farbige Leuchtelemente in Szene gesetzte Jagstmühle begrüßte die Teilnehmerlinnen und Teilnehmer des 10. Strategietreffens der Weltmarktführer. Doch nicht nur optisch war die Jubiläums-Veranstaltung ein voller Erfolg: Mit dem Thema "Strategien der Weltmarktführer" wurde von den Veranstaltern auch inhaltlich ein Bogen vom ersten bis zum zehnten Strategietreffen gespannt. Dies stellte auch Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach in seinem Schlusswort an die Teilnehmer nochmals heraus: "Mit der Tehmenauswahl versuchen wir immer am Puls der Zeit zu sein. Vertrieb, Kommunikation, Arbeitgebermarketing, Supply-Chain-Management, Compliance oder Innovationsmanagement würden bereits erörtert".
Studie zu "Hidden Champions" weitergedacht
Stefan Herr, Partner und Gesellschafter der SIMON-KUCHER & PARTNERS Unternehmensberatung stellte in seinem interessanten Vortrag die Chancen und Vorzüge der deutschen "Hidden Champions" klar heraus. Doch was sind die Erfolgsrezepte dieser Hidden Champions, die auch die Region Heilbronn-Franken prägen und bundesweit zu einer der stärksten Wirtschaftsregionen machen? Stefan Herr hatte darauf mehrere Antworten: "Extrem ambitiöse Ziele, Fokus und Tiefe, Globalisierung, Innovationen sowie starke Mitarbeiter und Leader, das sind die Strategien, die Hidden Champions langfristig Erfolg und Bestand sichern", so Stefan Herr.




Angeregte Podiumsdiskussion mit Best-Practice-Beispielen
Auch Kirsten Hirschmann und Bernhard Mittelmann verdeutlichten im Rahmen der Podiumsdiskussion und im Gespräch mit Moderator Prof. Dr. Dirk Zupancic von der GGS ihre Strategien. So berichtete die Geschäftsführende Gesellschafterin beispielsweise wie in ihrem Unternehmen Erfolg gemessen wird: "Neben den rein quantitativen Zielen lege ich auch sehr viel Wert auf qualitative Ziele und treibe deshalb auch das Thema Corporate Social Responsibility stark voran".
Auch Bernhard Mittelmann unterstreicht, dass ambitiöse Ziele gesteckt werden müssen: "Hinter alfi steht ein Private Equity Fonds. Deshalb stehen bei uns Ziele bei den Kernindikatoren im Vordergrund."
?
Zum Schluss
Das Schlusswort des 10. Strategietreffens der Weltmarktführer gebührte dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der WHF und zugleich Heilbronns Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach. Seinen Dank richtete er zunächst an alle Teilnehmer, Kooperationspartner und Unterstützer der bisherigen Strategietreffen sowie an den aktuellen und ehemaligen Geschäftsführer der WHF, Andreas Schumm und Steffen Schoch. Abschließend lud er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum nächsten, dann 11. Strategietreffen der Weltmarktführer im Mai 2014, ein.
Beim anschließenden "Hohenloher Vesper" ließen sich alle Anwesenden die Leckereien von Markus Reinauer bei einem guten Glas Wein schmecken und suchten angeregt das Gespräch mit anderen Teilnehmern.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Beschäftigungsperspektiven im Wirtschaftsraum Augsburg - A³ präsentiert sich auf der akademika augsburg mit einem Gemeinschaftsstand Haufe: Per Videointerview die richtigen Mitarbeiter auswählen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.11.2013 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987458
Anzahl Zeichen: 3980

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Inhaltliche und optische Highlights: Weltmarktführer unter sich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aktionswoche Willkommenskultur 2017 ...

Vom 21. bis 28. November 2017 veranstaltet das Welcome Center Heilbronn-Franken gemeinsam mit Kooperationspartnern die ?Aktionswoche Willkommenskultur 2017?. Zahlreiche Akteure der Region Heilbronn-Franken organisieren Veranstaltungen rund um das The ...

Verstehen, nachfragen, glaubwürdig handeln ...

Schnell wurde am gestrigen Abend in der Jagstmühle in Mulfingen klar, welche Bedeutung dem Wort ?verstehen? zukommt, wenn es um die Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting geht. Eindrucksvoll und informativ berichteten Alina Schrà ...

Alle Meldungen von Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH