Internationale Kontakte und Kooperationsgespräche
(firmenpresse) - Wer nachhaltige Gebäude bauen will, braucht Planer, die nachweislich in der Lage sind, ökologische und wirtschaftliche Aspekte von Anfang an in Einklang zu bringen. Büros, die mit dem "TÜV Rheinland QualitätsZertifikat Planer am Bau" ausgezeichnet sind, verfügen über die entsprechende Leistungsfähigkeit im "nachhaltigen Bauen" - sie müssen diese im Zuge der Zertifizierung nachweisen. Deswegen präsentierte sich die Initiative vom 23.-24. Juni 2009 auf der Consense - Internationaler Kongress und Fachausstellung für nachhaltiges Bauen.
"Wir stehen hinter den Zielen der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB)", so Dr.-Ing. Knut Marhold, Mitinitiator des QualitätsZertifikats Planer am Bau. "Unser Gütesiegel und das der DGNB ergänzen sich. Deshalb haben wir erste Gespräche über eine Mitgliedschaft geführt."
Neben Gesprächen mit Verbands- und Bauherrenvertretern, die aus ureigenstem Interesse ein QualitätsManagement-System für Planungsbüros befürworten, wurden auch internationale Kontakte geknüpft. Büros aus den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Nord-Italien zeigten sich ebenfalls stark interessiert am Konzept des QualitätsZertifikats für Planungsbüros.
Die Alternative für Architektur- und Ingenieurbüros zur ISO
Der QualitätsStandard Planer am Bau orientiert sich an den Vorgaben anerkannter Qualitätsmanagementsysteme wie zum Beispiel ISO 9001:2000. Das Qualitätszertifikat ist aber schlanker als die ISO, kostengünstiger und branchenspezifischer als die ISO, weil es genau auf die Bedürfnisse der Planungsbüros zugeschnitten ist. Zertifizierte Büros können nämlich nachweisen, dass sie in den Bereichen ganz besonders leistungsstark sind, auf die es Bauherren besonders ankommt: Intensives Eingehen auf die Wünsche und Ziele des Bauherrn, Termintreue, Kostenbewusstsein und ein solides Baustellen- und Auftragnehmermanagement. Und die Berücksichtigung der "Nachhaltigkeit im Bauprozess" umfasst einen eigenen Prüfpunkt.
Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem TÜV-Rheinland QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architeken und Ingenieure mit entwickelte Qualitätssiegel ist für Planer eine Alternative zur Zertifizierung nach ISO, da es schlanker, kostengünstiger und effizienter sowie branchenspezifisch auf die Bedürfnisse von Planungsbüros zugeschnitten ist. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die langjährig erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng.
QualitätsVerbund Planer am Bau
Dr.-Ing. Knut Marhold
Haeselerstraße 94
42329
Wuppertal
km(at)planer-am-bau.de
+49 202 4959776
http://www.planer-am-bau.de