Vom 15. – 17. November 2013 nahmen neun Teams aus Deutschland, bestehend aus 21 Schülerinnen und Schülern, am internationalen Finale der World Robot Olympiad (WRO) in Jakarta (Indonesien) teil.
(firmenpresse) - Vom 15. – 17. November 2013 nahmen neun Teams aus Deutschland, bestehend aus 21 Schülerinnen und Schülern, am internationalen Finale der World Robot Olympiad (WRO) in Jakarta (Indonesien) teil. Diese neun Teams hatten sich über Vorentscheidungen im Mai und Juni 2013 in Deutschland für das Weltfinale qualifiziert.
Insgesamt traten 1.500 Jugendliche aus 39 verschiedenen Ländern in verschiedenen Kategorien und Altersklassen gegeneinander an. Die neun deutschen Teams konnten dabei richtig gute Ergebnisse einfahren. Besondere Freude gilt den ersten (Bronze-)Medaillen in der deutschen WRO Geschichte, die das Team Pelestorms aus Paderborn in der Open Category (Altersklasse Senior) für ihren Roboter, der das Weltkulturerbe Wattenmeer säubern kann, bekam.
Die 9- und 11-jährigen Jungs des Team Nettetal erhielten für ihre LEGO Konstruktion der Zeche Zollverein mit dem Favourite Award einen Sonderpreis der Jury für eine besonders gelungene Konstruktion. Weiterhin belegte das Team RoBoss in der Altersklasse Junior der Regular Category einen beachtlichen sechsten Platz bei insgesamt 76 Junior-Teams. In der Regular Category unterschieden sich viele Teams nur aufgrund der Zeit, alleine in der Altersklasse Senior konnten rund 1/3 der Teams die volle Punktzahl erreichen.
Bereits in wenigen Tagen startet die Anmeldung zur WRO Saison 2014. Ab dem 1. Dezember 2013 können sich Teams deutschlandweit über die Website www.worldrobotolympiad.de für einen der über 250 zur Verfügung stehenden Startplätze zur deutschen Runde der WRO anmelden. Das Ziel im nächsten Jahr: Moskau, Russland!
Zitat, National Organizer Deutschland, Markus Fleige (24):
„Es war ein tolles Event mit einem tollen Ergebnis für Deutschland. Die ersten Medaillen, einen Sonderpreis und gute Platzierungen in der Regular Category. Deutschland ist da und wird in den nächsten Jahren auch um Goldmedaillen mitspielen!“
Zitat, Team Pelestorms, Robin Drabon (16):
„Es war ein einzigartiges Erlebnis, ganz unabhängig vom Ergebnis, an solch einer Weltmeisterschaft teilzunehmen und ich kann alle Jugendlichen in meinem Alter nur ermutigen, an der WRO teilzunehmen!“
Über die World Robot Olympiad
Die World Robot Olympiad wird von der World Robot Olympiad Association Ltd. (WRO) organisiert. Sponsoren der WRO sind LEGO® Education, National Instruments®. HiTechnic, Matrix Robotics and TETRIX. SPN Ogilvy ist offizieller Kommunikationspartner der WRO. Mehr Informationen zur WRO sind unter www.wroboto.org zu finden.
Pressekontakt WRO Deutschland
Markus Fleige, TECHNIK BEGEISTERT e.V. E-Mail: mf(at)technik-begeistert.org Telefon: 02373 / 9078558,
Handy: 0176 / 21110153
Pressekontakt World Robot Olympiad Association
WRO Secretary General, Claus Ditlev Christensen E-Mail: cdc(at)wroboto.org
Telefon: +45 20308151