(ots) -
- Bundesverband Digitale Wirtschaft ist exklusiver strategischer
Partner und fachlicher TrÀger
- Expo und Konferenz fĂŒr webbasierte Businessanwendungen erstmals
am 7. und 8. Mai 2014 in Berlin
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist exklusiver
strategischer Partner und fachlicher TrÀger des neuen Messeformats
tools der Messe Berlin. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am
Dienstag unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist, tools als
internationale Leitmesse und -kongress fĂŒr webbasierte Businesstools
zu positionieren und zu etablieren.
Die tools wird erstmals am 7. und 8. Mai 2014 im Rahmen der Berlin
Web Week in den Hallen 18 und 20 sowie dem Palais am Funkturm des
Berlin ExpoCenter City stattfinden. Im Mittelpunkt der Messe stehen
webbasierte Business-Lösungen fĂŒr die GeschĂ€ftsbereiche Finance &
Controlling, Management & Operations, Sales & Marketing, Logistics &
Support sowie Product & IT. Das neue Messeformat richtet sich an die
Fachbereichsleiter von Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft und
reflektiert damit den aktuellen Trend: Zunehmend sind es die Leiter
der Fachabteilungen, die ĂŒber die IT-Ausgaben entscheiden. FĂŒr sie
bietet tools eine zentrale Informations- und Veranstaltungsplattform
fĂŒr praktisches Testen, Information, Weiterbildung, optimales
Benchmark sowie Networking, um die passenden Tools zur Optimierung
ihrer GeschÀftsprozesse zu finden. Expo und Konferenz laufen an
beiden Tagen von 11 bis 19 Uhr, die Power Testing Workshops von 9 bis
11 Uhr.
"Nach der erfolgreichen Etablierung der dmexco als Leitmesse- und
-kongress fĂŒr das digitale Marketing ist die tools der logische
nÀchste Schritt zur Erweiterung unseres Messe-Portfolios", erklÀrt
Tanja Feller, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des BVDW. "Mit der tools
unterstreichen wir nicht nur die fĂŒhrende Rolle des BVDW bei der
Inhalte getriebenen Entwicklung und Etablierung hochwertiger
Branchen- und Businessplattformen fĂŒr die digitale Wirtschaft,
sondern erschlieĂen uns und unseren Mitgliedern auch neue
Wachstumsfelder und -potenziale. Gerade fĂŒr Unternehmen aus dem
Bereich digitale Technologiedienstleistungen, die hÀufig Start-Ups
beziehungsweise junge Unternehmen sind, schaffen wir hier eine
hochwertige Möglichkeit zur Innovations- und Leistungsschau. Insofern
passt die tools hervorragend in die Strategie des BVDW, zentrale
Wettbewerbsfelder der digitalen Wirtschaft fokussiert aufzugreifen
und schnell und effizient marktgestaltend abzubilden."
Katja Gross, Projektleiterin der tools: "Mit tools betreten wir
Neuland. Das neue Messeformat mit dem Thema webbasierter
Business-Anwendungen richtet sich erstmals vor allem an
Fachbereichsleiter in den verschiedenen GeschÀftsfunktionen einer
Firma der Digitalen Wirtschaft. Wir freuen uns, dass es uns gelungen
ist, den Bundesverband Digitale Wirtschaft als strategischen Partner
und fachlichen TrÀger der tools zu gewinnen. Das sind optimale
Voraussetzungen, um die inhaltliche Ausrichtung der tools zu
entwickeln und zu schÀrfen."
Ăber die tools
Auf der tools wird Digital Business gesprochen statt IT. tools ist
der Event fĂŒr Fachbereichsentscheider der Digitalen Wirtschaft. Die
Expo & Konferenz prÀsentiert webbasierte Business-Anwendungen und
findet am 7. und 8. Mai 2013 erstmals im Rahmen der Berlin Web Week
auf dem Berlin Expo Center City statt. Unter dem Motto "Build your
digital Business" stellt sie die geschÀftliche und
fachbereichsbezogene Perspektive digitaler Lösungen fundiert und
praxisnah in den Vordergrund. Farblich klar strukturiert in die fĂŒnf
GeschÀftsbereiche Finance & Controlling, Management & Operations,
Sales & Marketing, Logistics & Support und Product & IT ermöglicht
tools eine schnelle Orientierung nach dem jeweiligen Einsatzbereich.
Unternehmensentscheidern und Managern dieser Fachbereiche bietet
tools praktisches Testen, Information, Weiterbildung, optimales
Benchmark sowie Networking, um das passende Tool zur Optimierung
ihrer GeschĂ€ftsprozesse zu finden. FĂŒr Anbieter webbasierter Lösungen
ist die tools damit eine ideale Plattform, um die immer wichtiger
werdende Zielgruppe der sogenannten LOBs - die Line of Business
Manager - mit ihren neuesten Produkten und Technologien erfolgreich
fĂŒr sich zu gewinnen. www.tools-berlin.de.
Ăber die Messe Berlin
Mit rund 250 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe
Berlin im Jahr 2012 den bislang höchsten Umsatz ihrer Geschichte. Im
Vergleich zum turnusgemÀà veranstaltungsstarken Jahr 2010 stieg der
Umsatz damit um rund 17 Prozent. Die Messe Berlin zÀhlt zu den zehn
umsatzstÀrksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem GelÀnde.
Neben den 700 direkt BeschÀftigten sichert die Messe Berlin mit ihren
AktivitÀten mehr als 20.000 ArbeitsplÀtze in der Region. Damit gehört
sie in Berlin und Brandenburg zu den gröĂten Arbeitgebern und
Wachstumsmotoren. Die Messe Berlin betreibt zwei
VeranstaltungsgelÀnde in der Metropolregion Berlin-Brandenburg.
www.messe-berlin.de
Ăber den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung fĂŒr Unternehmen im Bereich interaktives
Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW
ist interdisziplinÀr verankert und hat damit einen ganzheitlichen
Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur
Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im stÀndigen Dialog mit Politik,
Ăffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstĂŒtzt der
BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder,
gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis fĂŒr das SelbstverstĂ€ndnis des BVDW. Wir sind das
Netz.
Pressekontakt:
Wolfgang Wagner
Pressereferent
Tel.: +49 (0)30 3038-2277
Fax: +49 (0)30 3038-2279
wagner(at)messe-berlin.de