PresseKat - Aufruf: A&W-Leser wählen den „A&W-Architekt des Jahres 2014“

Aufruf: A&W-Leser wählen den „A&W-Architekt des Jahres 2014“

ID: 979877

Herausragende Architektenbüros von stilbildendem Magazin nominiert. Ab sofort kann jeder an der Wahl teilnehmen! Außerdem: USM Möbelbausysteme lobt „USM-Förderpreis Architektur“für Studenten aus.

(firmenpresse) - Hamburg, 13. November 2013. Wer wird A&W-Architekt des Jahres 2014? Das entscheidet ab sofort die A&W-Leserjury. Nominiert von der Redaktion sind drei namhafte internationale Architektenbüros, die allesamt zwar noch nicht den renommierten Pritzker Prize, den Oscar der Architektur, erhalten haben, seiner aber durchaus würdig wären. Nominiert sind:
1. UN-Studio – Das sind Ben van Berkel und seine Partnerin Caroline Bos, die mit dem Möbius-Haus ihren Durchbruch erlangten. Für sie war das der Beginn zahlreicher neuer Projekte, unter anderem der Erasmus Brücke in Rotterdam.
2. gmp – Die Architekten Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg von gehören bereits jetzt zu den bedeutendsten Architekten, denn sie entwarfen bereits viele, weltbekannte Bauten, wie das National-Museum in Peking oder das WM-Stadion in Kapstadt, neben dem Berliner Bahnhof.
3. Delugan Meissl – Das Architekten-Paar und sein Team begeistern durch eine ganz eigene Architektur, die durch zackig gefaltete und spitz aufgetragene Formen besticht. Sie entwarfen unter anderem auch das Porsche Museum in Stuttgart.
Der Preis für das Gewinner-Büro ist eine exklusive Ausstellung, die jeweils von den Preisträgern nach eigenen Vorstellungen gestaltet und von A&W finanziert wird. Die Ausstellung beginnt am 15. Mai 2014 im byUSM-Showroom in Stuttgart in der Stephanstraße 30 und ist ca. zwei Wochen lang für Besucher geöffnet. Parallel zum Award „A&W-Architekt des Jahres 2014“ ruft der A&W-Partner USM Möbelbausysteme Architekturstudenten auf, sich für den „USM-Förderpreis Architektur“ zu bewerben.
„Die Ansprüche und Herausforderungen an die Architekten werden immer komplexer – schließlich steht ihr Schaffen im ganz engen Zusammenhang mit dem Wohlbefinden und Zusammenleben der Menschen. Architekten haben neben der ästhetischen auch eine gesellschaftliche Verantwortung bei der Realisierung städtebaulicher Projekte. In jeder Ausgabe berichten wir über aktuelle Projekte, über Architekten, aber auch über relevante Architekturen der Geschichte. Seit 2012 vergeben wir den „A&W-Architekt des Jahres“-Award, um die Arbeit herausragender Architekten zu würdigen und sie einem breiten Publikum zugänglich und verständlich zu machen“, erklärt A&W-Chefredakteurin Barbara Friedrich zu der Bedeutung des Preises.




Für den künftigen Preisträger kann die A&W-Leserschaft entweder online unter www.awmagazin.de oder per Post abstimmen. Welcher Architekt schließlich den begehrten Preis erhält und wer den „USM-Förderpreis Architektur“ gewonnen hat, erfährt der Leser in der A&W-Ausgabe 3/2014 in ausführlichen Porträts über die Gewinner.
Mehr Informationen gibt es im aktuellen Magazin oder unter www.awmagazin.de.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Iconic Award 2013: A&W Architektur & Wohnen wurde in diesem Jahr für den Award „A&W-Architekt des Jahres“ mit einem „Best of Best“ ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung prämiert den Event“ in der Kategorie Communication. Für die Jury war der „A&W-Architekt des Jahres“ mit seiner Ausstellung, den Veröffentlichungen, Einladungskarten, Postern, Anzeigen sowie der Event-Berichterstattung preiswürdig und belegt den Spitzenplatz in der Kategorie.



PresseKontakt / Agentur:

Hedinger Communications GmbH
Kirsten Hedinger
Planckstraße 9a
22765 Hamburg

Tel.: 040 42 10 11 12
Fax.: 040 42 10 11 22
Email: info(at)hedinger-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ?Uni live!?: Zeppelin Universität lädt ein zum Hochschul-Informationstag am 20. November Benefizkonzert: Singen für Syrien an der Europaschule Bornheim
Bereitgestellt von Benutzer: Hedinger Communications
Datum: 13.11.2013 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 979877
Anzahl Zeichen: 2919

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kirsten Hedinger
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 42 10 11 13

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.11.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aufruf: A&W-Leser wählen den „A&W-Architekt des Jahres 2014“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hedinger Communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unser Hamburg: Zeitreise in das alte Hamburg ...

Hamburg, 02. November 2017. Die Hamburger Morgenpost schreibt mit Unser Hamburg weiter Stadt- und Erfolgsgeschichte: Das Magazin, ursprünglich als einmaliges Sonderheft geplant, erscheint heute bereits mit der achten Ausgabe mit vielen historischen ...

Alle Meldungen von Hedinger Communications GmbH