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DGAP-News: Celesio AG: Pilotierungsphase für das Europäische Apothekennetzwerk nahezu abgeschlossen

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(firmenpresse) - DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Celesio AG: Pilotierungsphase für das Europäische Apothekennetzwerk
nahezu abgeschlossen

13.11.2013 / 07:00

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Celesio: Pilotierungsphase für das Europäische Apothekennetzwerk nahezu
abgeschlossen

* Periodenüberschuss von 120,8 Millionen Euro

* Andauernder Rabattwettbewerb in Deutschland belastet das operative
Ergebnis

* Angepasste Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Stuttgart, 13. November 2013. Celesio hat in den ersten neun Monaten des
Jahres einen Periodenüberschuss von 120,8 Millionen Euro erzielt
(Vorjahreszeitraum: -182,5 Millionen Euro). Wegen des anhaltenden
Rabattwettbewerbs im deutschen Großhandel und aufgrund von Währungseffekten
hat Celesio in den ersten neun Monaten des Jahres allerdings ein geringeres
bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) erwirtschaftet als im
Vorjahreszeitraum. Der Konzernumsatz in den ersten drei Quartalen 2013 sank
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf rund 16 Milliarden Euro.
Bereinigt um Währungseffekte- und um Veränderungen im Konsolidierungskreis
stieg er um 0,5 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis betrug 312,0
Millionen Euro. Es fiel gegenüber dem bereinigten Vorjahreswert um 6,6
Prozent, gegenüber dem um Währungseffekte bereinigten EBIT des Vorjahres
fiel es um 2,5 Prozent.

'Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder einen hohen Periodenüberschuss
erzielt haben', sagte Marion Helmes, Sprecherin des Vorstands der Celesio
AG und CFO.

'Deutlich ergebnisbelastend wirkt sich vor allem der nach wie vor intensive
Rabattwettbewerb im deutschen Großhandel aus', so Helmes. 'Die negativen
Rahmenbedingungen konnten wir nur zum Teil durch Kosten- und
Effizienzmaßnahmen kompensieren. Wir gehen davon aus, dass der irrationale




Rabattwettbewerb in Deutschland noch mindestens bis zum Ende des laufenden
Geschäftsjahres anhält.'

Helmes weiter: 'Ungeachtet dessen können wir wesentliche Fortschritte bei
der Pilotierung unseres europäischen Apothekennetzwerkes»LloydsPharmacy«verzeichnen. Bis zum heutigen Tag haben wir rund 80 Pilotapotheken eröffnet
und damit beinahe unser Ziel von 95 Pilotapotheken zum Jahresende erreicht.
Ebenso erfolgreich konnten wir die Umsetzung des Operational Excellence
Program (OEP) vorantreiben und Einsparungen erzielen. Und schließlich führt
unsere Einkaufsinitiative TIC (Top-in-Class-Procurement) zu weiteren
Einsparungen. Insgesamt bestätigen wir die zum Halbjahr angepasste Prognose
und erwarten ein bereinigtes EBIT von 405 bis 425 Millionen Euro.'

Am 24. Oktober 2013 hat das US-amerikanische Unternehmen McKesson
angekündigt, einÜbernahmeangebot an die Aktionäre der Celesio AG abgeben
zu wollen. Gleichzeitig haben McKesson und Celesio eine Vereinbarung zum
Zusammenschluss beider Unternehmen unterzeichnet. Beide Partner
beabsichtigen, dadurch einen der weltweit größten und führenden
integrierten Pharmahandelskonzerne mit einer führenden Marktstellung in
Amerika und Europa zu schaffen.

'Bei dem geplanten Zusammenschluss steht das Wachstum im Vordergrund',
sagte Marion Helmes. 'Damit schaffen wir die Basis für langfristigen
Erfolg, von dem alle Stakeholder von Celesio profitieren werden. Der
Zusammenschluss erlaubt zwei Marktführern mit sich ergänzenden
geografischen Aktivitäten in einem zunehmend globalen Markt
zusammenzuarbeiten.'


Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Consumer Solutions, das Apothekengeschäft, erzielte
einen Umsatz von 2.514,8 Millionen Euro und lag mit 2,2 Prozent leicht
unter dem Vorjahreswert von 2.571,0 Millionen Euro. Währungskurseffekte,
die Entkonsolidierung der tschechischen Aktivitäten sowie staatliche
Maßnahmen belasteten die Umsatzentwicklung im Berichtszeitraum. Bereinigt
um Währungskurseffekte und Veränderungen im Konsolidierungskreis,
insbesondere die Veräußerung der Aktivitäten in Tschechien, stieg der
Umsatz um 2,5 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT der ersten
neun Monate 2013 ging um 11,3 Prozent auf 144,5 Millionen Euro
(unbereinigt: -7,8 Prozent) zurück. Erneut belasteten dabei auch
Währungskurseffekte die Entwicklung. Ohne Berücksichtigung dieser Effekte
fiel das bereinigte EBIT um 7,9 Prozent.

Im für Celesio wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien hat sich
LloydsPharmacy in den ersten neun Monaten 2013 operativ positiv entwickelt.
Die mit der neuen Konzernstruktur ermöglichte engere Verzahnung von
Apotheken- und Großhandelsgeschäft zeigt Wirkung. Zusätzlich trugen die
Einkaufsinitiative TIC sowie das OEP maßgeblich zu weiteren
Kosteneinsparungen bei. Die negativen Effekte aus Regierungsmaßnahmen sowie
negative Wechselkurseffekte aufgrund des schwachen Pfunds konnten
allerdings nicht vollständig kompensiert werden.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 konnten in Schweden sowohl
Umsatz als auch Rohertragsmarge verbessert werden. In Italien stiegen die
Umsätze mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten im Berichtszeitraum
ebenso erfreulich an und konnten dabei den rückläufigen Umsatz mit
verschreibungspflichtigen Medikamenten kompensieren. Aufgrund von
Kostenreduzierungen konnte ein deutlicher Ergebnisanstieg gegenüber dem
Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. In Norwegen verzeichnete Celesio
einen erfreulichen Umsatzzuwachs, insbesondere im nicht
verschreibungspflichtigen Geschäft. Allerdings resultiert unter anderem aus
Gehaltssteigerungen sowie aus höheren Pensionsbelastungen ein gestiegener
Personalaufwand, der im Berichtszeitraum nicht vollständig durch die
positive Umsatzentwicklung ausgeglichen werden konnte.

Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions, dem Großhandelsgeschäft, sank der
Umsatz um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 13.476,5
Millionen Euro. Deutschland hingegen kann einen Umsatzzuwachs verzeichnen.
In Frankreich entwickelt sich der Markt insbesondere aufgrund der
Substitution patentgeschützter Medikamente durch Generika rückläufig.
Darüber hinaus beeinflussen die Entkonsolidierung der tschechischen
Aktivitäten im November 2012 und des irischen Großhandels im Mai 2013 sowie
Währungskurseffekte die Geschäftsentwicklung im Berichtszeitraum negativ.
Bereinigt um Währungskurseffekte und Veränderungen im Konsolidierungskreis
stieg der Umsatz um 0,1 Prozent.

Das bereinigte EBIT lag mit 235 Millionen Euro um 5,4 Prozent unter dem
Vorjahreszeitraum (unbereinigt: +9,3 Prozent). Zusätzlich um die negativen
Währungskurseffekte berichtigt, sank das bereinigte EBIT um 2,0 Prozent.

Der anhaltend intensive Rabattwettbewerb in Deutschland beeinflusste trotz
eines soliden Marktwachstums das Ergebnis massiv negativ. Dies stellt die
gesamte Branche gleichermaßen vor große Herausforderungen. In
Großbritannien konnten deutliche Kosteneinsparungen beim Pharmagroßhandel
AAH generiert werden. Zudem wirkte ein günstiger Produktmix
margenverbessernd. Insgesamt kann AAH daher einen erfreulichen Anstieg des
Ergebnisses verzeichnen.


Ertragsprognose

Das Jahr 2013 steht für Celesio im Zeichen der strategischen
Neuausrichtung, die wir konsequent weiterverfolgen. Vor allem die enge
Verzahnung zwischen Apotheken- und Großhandelsgeschäft und ergebniswirksame
Effekte aus unserem verbesserten Einkauf sowie dem OEP werden sich
weiterhin positiv auswirken.

Die Fortschritte bei den eingeleiteten Gegenmaßnahmen, insbesondere der
Kosteneinsparungen sowohl im Bereich der Personalkosten als auch der
sonstigen betrieblichen Aufwendungen, zeigen Wirkung. Jedoch konnten diese
die negativen Rahmenbedingungen, insbesondere den anhaltenden
Rabattwettbewerb in Deutschland, nur zum Teil kompensieren. Ferner erwarten
wir aus heutiger Sicht nach wie vor bis zum Ende des Jahres keine
Abschwächung der Situation in Deutschland. Die im September
veröffentlichten jährlichen Budgetkürzungen des nationalen
Gesundheitsdienstes in Großbritannien (NHS) fielen für die folgenden zwei
Quartale geringer aus als angenommen und entschärfen die regulatorische
Situation für 2013 leicht.

Insgesamt bestätigt der Vorstand die zum Halbjahr angepasste Prognose und
erwartet ein bereinigtes EBIT von 405 bis 425 Millionen Euro.


Kennzahlen Celesio-Konzern



1.-3. Quartal 1.-3. Quartal
2012 2013
Fortgeführte
Aktivitäten
Umsatz Mio. EUR 16.696,8 15.991,1
EBITDA Mio. EUR 395,1 399,3
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 434,7 406,9
EBIT Mio. EUR 282,2 303,3
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 334,0 312,0
Ergebnis vor Steuern Mio. EUR 157,4 197,6
bereinigt 1) 2) 3) Mio. EUR 235,9 206,4
Präsenzapotheken 4) 2.232 2.176
Großhandels-
niederlassungen 4) 141 131
Nicht
fortgeführte
Aktivitäten
Ergebnis Mio. EUR -262,7 -5,4
Fortgeführte und
nicht fortgeführte
Aktivitäten
Mitarbeiter 4) 41.015 38.886
Jahresergebnis Mio. EUR -182,5 120,8





Veränderung
auf
EUR-Basis

%
Umsatz Mio. EUR -4,2
EBITDA Mio. EUR 1,1
bereinigt 1) 2) Mio. EUR -6,4
EBIT Mio. EUR 7,5
bereinigt 1) 2) Mio. EUR -6,6
Ergebnis vor Steuern Mio. EUR 25,6
bereinigt 1) 2) 3) Mio. EUR -12,5
Nicht
fortgeführte
Aktivitäten
Ergebnis Mio. EUR 98,0
Fortgeführte und
nicht fortgeführte
Aktivitäten
Jahresergebnis Mio. EUR ---


1) Bereinigt um Sondereffekte aus definierten Einmalaufwendungen und
-erträge (inklusive Steuereffekt).
2) Bereinigt um Sondereffekte aus Neubewertungen nach IFRS 5 in 2012, sowie
um Entkonsolidierungseffekte in 2013 (inklusive Steuereffekt).
3) Die für den Berichtszeitraum 2012 dargestellten Werte sind bereinigt um
Sondereffekte im Finanzergebnis (inklusive Steuereffekt).
4) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums.


Pressekontakt
Marc Binder, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
media(at)celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
media(at)celesio.comÃœber den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Groß- und Einzelhandelsunternehmen
und Anbieter von Logistik- und Serviceleistungen im Pharma- und
Gesundheitssektor, das Patienten aktiv und präventiv eine optimale
Versorgung und Betreuung sichert. Der Konzern ist in 14 Ländern weltweit
aktiv und beschäftigt rund 39.000 Mitarbeiter. Mit knapp 2.200 eigenen und
rund 4.100 Partner- und Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglichüber
2 Millionen Kunden. Das Unternehmen beliefert rund 65.000 Apotheken sowie
Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamentenüber unsere rund 130
Niederlassungen und erreicht damit rund 15 Mio. Patienten pro Tag.


Ende der Corporate News

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Unternehmen: Celesio AG
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70376 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (0)711 5001-735
Fax: +49 (0)711 5001-740
E-Mail: investor(at)celesio.com
Internet: www.celesio.com
ISIN: DE000CLS1001
WKN: CLS100
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt
(Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in
Hamburg, Hannover; Terminbörse EUREX


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239506 13.11.2013


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Datum: 13.11.2013 - 07:00 Uhr
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