PresseKat - Auch wir sind Deutschland

Auch wir sind Deutschland

ID: 977139

Bei azubi-&studientagen finden jugendliche Migranten ihren Weg in Ausbildung und Studium

(PresseBox) - Auf den azubi- & studientagen soll jugendlichen Migranten geholfen werden, auf dem deutschen Arbeits- und Bildungsmarkt Fuß zufassen. Daher rief der Veranstalter der azubi- & studientage, Frans Louis Isrif, Anfang des Jahres die Aktion ?Auch wir sind Deutschland? ins Leben. Bei den azubi- & studientagen in München besuchte eine Deutschklasse mit 13 jugendlichen Migranten die Messe. Nach dem Besuch erntete Isrif von den jungen Schülern und dem Klassenlehrer positives Feedback: ?Der Besuch hatte sich für alle gelohnt, weil die Aussteller für alle Fragen offen waren.?
Nach der Einführung der Aktion in München besuchte auch bei den azubi- & studientagen in Kassel eine Klasse mit jungen Migrantinnen die Messe. Hier informierten sich die neugierigen Schülerinnen zum Beispiel über Ausbildungsberufe im Einzelhandel.
Initiative ?Auch wir sind Deutschland? für den Veranstalter ein persönliches Anliegen
Die Integration von ausländischen Arbeitskräften in den deutschen Arbeits- und Bildungsmarkt ist für Frans Louis Isrif ein persönliches Anliegen. Er zog selbst vor 31 Jahren von den Niederlanden nach Deutschland und erkannte schnell die größte Schwierigkeit: die Sprache. ?Während meines Studiums in Essen musste ich natürlich alle Arbeiten auf Deutsch schreiben. Ich wollte auf keinen Fall bevorzugt werden. Aber dafür musste ich mich etwas mehr anstrengen als meine deutschen Freunde.?
Daher kennt er auch die Lösung für Sprachschwierigkeiten: ?Man muss einfach sprechen.? Daher ist der Messebesuch eine passende Gelegenheit, um sich bei den Ausstellern vorzustellen und ohne Hemmungen seine Fragen zu stellen. Rückblickend weiß er, ?dass Einsatz sich lohnt und auch belohnt wird.?
Natürlich ist er sich auch bewusst, dass seine niederländische Muttersprache dem Deutschen recht ähnlich ist: ?Türkische, russische oder italienische Muttersprachler haben es viel schwerer als ich es hatte.?
Fachkräftemangel und globalisierte Arbeitswelt machen ausländische Arbeitskräfte wertvoll




Die moderne Arbeitswelt ändert auch die Ansprüche der Unternehmen an ihre Arbeitskräfte. Zum einen haben Unternehmen durch die Globalisierung die Chance, neue Märkte zu erschließen. Hier wird zunehmend das Potential von Muttersprachlern erkannt, die die Geschäfte ihrer Firmen im Ausland vertreten können.
Zum anderen herrscht besonders in Deutschland ein Fachkräftemangel, so dass sich alle Unternehmen über gut qualifizierten Nachwuchs freuen. Isrif erklärt: ?Besonders in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen wird Nachwuchs gesucht. In Ingenieursberufen spielt die Sprache eine zweitrangige Rolle.?
Über die wirtschaftlichen Argumente hinaus sind ausländische Mitarbeiter in ihren Unternehmen auch ein kultureller Gewinn. ?Durch Gespräche im Kollegenkreis entsteht eine offene Kultur, die immer wieder neue Ideen hervorbringt,? so Isrif.
In diesem Sinne verfolgt die Aktion ?Auch wir sind Deutschland? das Ziel, die Interessen von Unternehmen und von ausländischen Bewerbern auf der Messe zusammenzuführen.

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.
Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.
Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.
Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.



drucken  als PDF  an Freund senden  Exkursion zum Regionalverband Ruhr  Regionalentwicklung am Beispiel der Metropole Ruhr Unternehmerischer Klimaschutz vom Lieferanten bis zum Produkt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.11.2013 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 977139
Anzahl Zeichen: 4037

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch wir sind Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mmm message messe marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stabile Besucherzahl bei den azubi-&studientagen in Leipzig ...

?Die zwölfte Ausgabe der azubi- & studientage in Leipzig war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.? Mit diesen Worten fasst Veranstalter Frans Louis Isrif die Ausbildungsmesse zusammen, die am 8. und 9. November in der Leipziger Messehalle 5 ...

Alle Meldungen von mmm message messe marketing GmbH