PresseKat - Jeder Mitarbeiter ist ein Erfinder

Jeder Mitarbeiter ist ein Erfinder

ID: 976816

3M Innovation Summit 2013

(PresseBox) - Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind die Garanten fĂŒr seine Innovationskraft und damit fĂŒr seinen wirtschaftlichen Erfolg. Ohne sie greifen technologische Kompetenz und finanzielle Mittel fĂŒr Forschung und Entwicklung zu kurz. Wie sich eine innovationsfördernde Unternehmenskultur in der Praxis umsetzen lĂ€sst - darĂŒber tauschten sich namhafte Referenten und rund 120 Vertreter von Unternehmen am 7. November beim 3M Innovation Summit in Neuss aus.
"3M beschĂ€ftigt 8.000 Forscher weltweit, aber fĂŒr unseren Innovationserfolg brauchen wir alle 88.000 Mitarbeiter", erklĂ€rte Dr. Joerg Dederichs, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Personal der 3M in Deutschland, in seinem Vortrag. "Um unseren Innovationserfolg voranzutreiben, mĂŒssen Mitarbeiter bei 3M offen sein, ĂŒber Bereiche und Standorte hinweg mit Kollegen zusammen zu arbeiten und Dinge kontinuierlich in Frage zu stellen, kurzum: Sie mĂŒssen Lust auf VerĂ€nderung haben und gerne Neues ausprobieren."
Zu den FĂŒhrungsprinzipien bei 3M gehöre es deshalb, Unternehmertugenden von Mitarbeitern nicht nur einzufordern sondern nachhaltig zu unterstĂŒtzen - unabhĂ€ngig davon, ob es sich um eine SekretĂ€rin, einen Ingenieur oder einen Manager handelt.
"Wir schaffen ein Umfeld, in dem Menschen sich trauen, Entscheidungen zu treffen, keine Angst davor haben, Fehler zu machen und in dem sie ihre StĂ€rken optimal einbringen können", sagte Dr. Dederichs. "Mitarbeiter, die den Reiz des Neuen verinnerlicht haben, sehen die Tatsache, dass sich Unternehmen heute stĂ€ndig verĂ€ndern und neu erfinden mĂŒssen, als Chance und nicht als Risiko."
"Anspruchsvolle, innovative Zielsetzungen sind am ehesten in kleinen, interdisziplinĂ€ren Teams mit hohen Freiheitsgraden erreichbar", lautete ein Fazit von Prof. Dr. Oliver Gassmann, Direktor des Institutes fĂŒr Technologiemanagement an der UniversitĂ€t St. Gallen, in seiner EinfĂŒhrung in den Innovation Summit. "Die RealitĂ€t in großen Unternehmen zeigt jedoch, dass Innovationsprozesse hĂ€ufig in ein enges Korsett eingebunden sind." Gleichwohl ginge es bei einer erfolgreichen Innovationskultur nicht nur darum, FreirĂ€ume zu schaffen, sondern auch effizient und terminorientiert zu arbeiten - vor allem wenn es um die Umsetzung von Innovationen geht.(1)




"Die grĂ¶ĂŸten Innovationen der Menschheit basierten auf den TrĂ€umen der Menschen", erlĂ€uterte Prof. Dr. Ulrich Walter, D2-Astronaut und Ordinarius fĂŒr Raumfahrttechnik an der TU MĂŒnchen. In seinem Vortrag verdeutlichte er unter anderem, wie rationale Überlegungen den Weg zu Erneuerungen verhindern können und plĂ€dierte fĂŒr mehr Mut und Leidenschaft im Innovationsprozess. Auch scheinbar unumstĂ¶ĂŸliche Wahrheiten und Erkenntnisse sollten immer wieder kritisch hinterfragt werden.
Weitere Referenten waren Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, Marketing Chair, RWTH Aachen ("Unsere Sehnsucht nach dem Innovativen"), JĂŒrgen Griebsch, Executive Vice President Corporate Marketing BSH Bosch und Siemens HausgerĂ€te GmbH ("Marken - Innovationen - KundenwĂŒnsche") sowie Arik Elimelich, Nikolas Hör und Maximilian Fischer Arik vom Deutsches Jungforschernetzwerk-juFORUM e.V. ("...richtig Bock was zu erfinden").
(1) Innovation - Zufall oder Management? Artikel von Dr. Christoph H. Wecht und Prof. Dr. Oliver Gassmann, S. 6-7, https://www.alexandria.unisg.ch/export/DL/226418.pdf

3M beherrscht die Kunst, zĂŒndende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches stĂ€ndig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle fĂŒr leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschĂ€ftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in ĂŒber 70 LĂ€ndern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter(at)3M_Die_Erfinder

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

3M beherrscht die Kunst, zĂŒndende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches stĂ€ndig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle fĂŒr leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschĂ€ftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in ĂŒber 70 LĂ€ndern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter(at)3M_Die_Erfinder



drucken  als PDF  an Freund senden  PaneuropĂ€ische WoM-Kampagne: Havaianas und trnd animieren 300.000 EuropĂ€er zur Diskussion ĂŒber das passende Gummistiefel-Outfit Das neue Vergaberecht 2013
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.11.2013 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 976816
Anzahl Zeichen: 3993

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neuss



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jeder Mitarbeiter ist ein Erfinder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3M Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Desinfektionskappen jetzt auch fĂŒr DreiwegehĂ€hne ...

Neben den 3M Curos Desinfektionskappen fĂŒr geschlossene Systeme wird jetzt eine Lösung fĂŒr die hier hĂ€ufiger verwendeten Systeme mit offenen, weiblichen Luer-Lock-AnschlĂŒssen eingefĂŒhrt. 3M Curos Stopper Kappen desinfizieren die AnschlĂŒsse in ...

Stark. BestÀndig. Flexibel. Neue 2K-Klebstoffe von 3M ...

3M erweitert das Sortiment an Scotch-Weld 2-K Konstruktionsklebstoffen auf Polyurethanbasis um neue Varianten: DP 6310 NS und DP 6330 NS eignen sich fĂŒr alle Verbundwerkstoffe und Multi-Material Konstruktionen und sorgen hier fĂŒr eine starke, flexi ...

Reflektierende Fahrzeugwerbung im Nahverkehr ...

Fast 20 Prozent aller VerkehrsunfÀlle mit Personenschaden passieren nachts, 63 Prozent davon innerorts. Die Hauptursache: Autos, Busse oder Bahnen werden bei Dunkelheit oder schlechter Witterung oft zu spÀt erkannt. Mit reflektierender Werbung kann ...

Alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH