PresseKat - Das Theaterstück ist keine Comedy und es geht nur vordergründig um Fußball

Das Theaterstück ist keine Comedy und es geht nur vordergründig um Fußball

ID: 97475

»Hoppegarten Klassik. Philharmonie im Grünen« 26./27./28. Juni 2009
»Leben bis Männer« – Hilmar Eichhorn liest aus Brussigs Roman

Der »kleine Mann« teilt seine Weltsicht mit – heiter, tragisch, bewegend, streitbar. „Nein, man muss gewiss nicht immer der Meinung dieses Fußballtrainers aus der sächsischen Provinz sein“, meint Hilmar Eichhorn. Der Schauspieler, bekannt aus zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen, schlüpft am 26. Juni 2009 für eineinhalb Stunden in die Figur dieses Trainers: „Bei einem solchen langen Monolog ist es sehr wichtig, dass man die Geschichte des Romanhelden zu seiner eigenen Geschichte macht.“

(firmenpresse) - Für Eichhorn ist es damit nicht nur ein Leseauftritt, der ihn in den Neuen Gemeindesaal im Rathaus von Hoppegarten führt. „Ich spiele diesen Trainer, der zwar vordergründig von Fußball redet, aber eigentlich über ganz andere Dinge redet.“ Für Hilmar Eichhorn ist dieses Stück zwar kabarettistisch, aber auf keinen Fall Comedy. „Man lacht zwar, merkt aber im selben Moment wie einem das Lachen einfriert“, berichtet der Schauspieler über Erfahrungen, die er selbst beim Lesen des Stückes gemacht und die er bei seinen Auftritten gesammelt hat – in Leverkusen genauso wie in Dresden.

Der Fussball-Trainers aus der Provinz plaudert – während er auf den Beginn des Trainings wartet – über seine Lebensgeschichte, philosophiert über „Frauen und Fußball“, über den Fall der Mauer, über den Sport und das Leben eben. Wie in seinem Roman „Helden wie wir“ und seinem Drehbuch „Sonnenallee“ bleibt der Berliner Autor Thomas Brussig auch in diesem Text seinem Thema treu: Sein Fußballtrainer ist ein Abbild deutscher Widersprüche, zwischen berechtigter Anklage und selbstgerechter Verteidigung, und sei es stellvertretend für den Schützling Heiko, der nie gebrüllt hat auf dem Platz, aber als Grenzsoldat später einen Republikflüchtling erschoss. Bei allem kabarettistischen Humor des Romans wird es hier sehr ernst.

Mit der Lesung »Leben bis Männer« (Freitag, 26. Juni 2009, 20 Uhr) wird die dreitägige Veranstaltungsreihe »Hoppegarten Klassik. Philharmonie im Grünen« im Neuen Gemeindesaal des Rathauses Hoppegarten eröffnet. Am Samstag und Sonntag wird dann die Galopprennbahn Hoppegarten zu einem abwechslungsreichen, interessanten Sommer-Open-Air.

Mit der Veranstaltung »Swing in the Garden« taucht Europas schönste Naturrennbahn am Samstag musikalisch in die 30er und frühen 40ere Jahre ein. Mit Andrej Hermlin und dem Swing Dance Orchestra hat der Verein Open Air Hoppegarten e.V. als Veranstalter eines der international bekanntesten und weltbesten Swing-Orchester nach Hoppegarten geholt. Neben Arrangements von Benny Goodman und Glenn Miller werden Titel von Artie Shaw, Jimmy und Tommy Dorsey, Duke Ellington, Cab Calloway und vieler anderer Stars der Swingära im originalen Sound zu hören sein. Mit einer zauberhaften Pyro-Show zu Händels Feuerwerksmusik wird der Samstagabend auf der Galopprennbahn ausklingen. (Beginn: Samstag, 27. Juni, 20 Uhr)





Der Sonntag verspricht zwei besondere Veranstaltungen, die ganz in Familie erlebt werden können. Mit dem »Kinder Open Air – Die Bremer Stadtmusikanten« bringt die Deutsche Tanzkompanie aus Neustrelitz das Grimmsche Märchen in der Ballettversion von Torsten Händler auf die Bühne. Nach »Max und Moritz« im letzten Jahr auf der Naturbühne ist dies wiederum ein faszinierendes Kinderprogramm für Klein, aber ebenso für Groß.
(Beginn: Sonntag, 28. Juni, 10.30 Uhr)

Die »Philharmonie im Grünen« wird 2009 mit dem Straußkonzert »Johann Strauß und seine Zeit« ausklingen. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt unter Leitung von Markus Poschner. Durch das Konzert führt Kammer-sänger Rainer Süß, der dem Publikum auf unterhaltsame und charmante Art Strauß und seine Zeit näher bringen wird.
(Beginn: Sonntag, 28. Juni, 17.00 Uhr)

An den beiden Veranstaltungstagen auf der Galopprennbahn Berlin-Hoppegarten gibt es ein kurzweiliges Rahmenprogramm in den Anlagen der Rennbahn.

Einlass zu den Veranstaltungen 2 Stunden vor Beginn.
Einlass Lesung und Kinder Open Air ab 1,5 Stunden vor Beginn.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Open Air Hoppegarten e.V.
Vorstand Herr Norman Reichelt
Schmausstrasse 28
12555 Berlin
Telefon: 030 - 50 88 295
Fax: 030 - 50 88 219
E-Mail: post(at)hoppegarten-klassik.de
Internet: www.hoppegarten-klassik.de



Leseranfragen:

Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen über:

Papagena Kartenvertrieb GmbH
Ticket-Hotline: 030 - 479 974 46
Bestell-Fax: 030 - 479 97 190
Anschrift: Mehringdamm 33
10961 Berlin
E-Mail: tickets(at)papagena.de

an jeder bekannten Vorverkaufskasse sowie an der Abendkasse (ab 2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung).



PresseKontakt / Agentur:

Spektrum Public Relations
Gesellschaft für Kommunikationsberatung
Am Sportforum 3
04105 Leipzig

Ansprechpartner: Dr. Uwe Winkler
Telefon: +49 (0) 341 222 99 15
Telefax: +49 (0) 3212 – 8924263 oder
+49 (0) 341 222 99 15
Mobil: +49 (0) 170 800 49 27
E-Mail: uwe.winkler(at)spektrum-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Farben entspannen und genießen im kleinen Atelier oder in der schönen Natur Schavan: 'Kompetenzen in der Demenzforschung bündeln'
Bereitgestellt von Benutzer: docwinkler
Datum: 23.06.2009 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97475
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2009
Anmerkungen:
Ãœber ein Belegexemplar freuen wir uns.

Auf Wunsch senden wir Ihnen den Textbeitrag und Bildmaterial zur kostenfreien Veröffentlichung gern zu.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Das Theaterstück ist keine Comedy und es geht nur vordergründig um Fußball"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spektrum Public Relations Gesellschaft für Kommunikationsberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Spektrum Public Relations Gesellschaft für Kommunikationsberatung