PresseKat - PROS will CPQ-Anbieter Cameleon Software übernehmen

PROS will CPQ-Anbieter Cameleon Software übernehmen

ID: 973778

Ziel der Übernahme: Wissensbasierte End-to-End-Lösung für Vertriebseffizienz

(firmenpresse) - PROS (NYSE: PRO), Spezialist für Big-Data-Software, will den französischen Spezialisten Cameleon Software (Paris: CAM) für €24 Millionen in bar übernehmen. Dem verbindlichen Übernahmeangebot haben die Vorstandsgremien beider Unternehmen am 22. und 24. Oktober 2013 zugestimmt. Im Rahmen der Vereinbarung wird PROS damit beginnen, alle ausstehenden Aktien von Cameleon zu erwerben.


Wichtige Aspekte des Übernahmevertrags auf einen Blick:

• PROS bietet €2,05 pro Aktie, was 45% oberhalb des durchschnittlichen Handelspreises von Cameleon-Aktien während der vergangenen 90 Tage liegt (Stichtag: 23. Oktober 2013).

• PROS bietet einen zusätzlichen Baraufschlag von €0,15 pro eingereichter Aktie für Aktionäre, falls PROS mehr als 95% der Stimmanteile (einschließlich aller Umtauschrechte für Optionsscheine und Stock Options) bis zum 31. Dezember 2014 hält, was einem Preis von €2,20 pro Aktie entspricht und 55% oberhalb des durchschnittlichen Handelspreises der Cameleon-Aktien während der vergangenen 90 Tage liegt (Stichtag: 23. Oktober 2013).

• Die vier größten Aktieninhaber auf Führungsebene, neben IRDI und SOPROMEC, Cameleons zwei größten unabhängigen Aktienbesitzern, halten zusammen 26% des Aktienkapitals (einschließlich aller Umtauschrechte), die sie PROS überlassen, wenn alle rechtlichen und handelsüblichen Prüfungen abgeschlossen sind.

Software für Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Kostenvoranschlagerstellung und für E-Commerce der neuen Generation („Configure, Price, Quote“-Lösungen, CPQ) vereinfachen Vertriebsprozesse und Verhandlungsphase. CPQ-Applikationen kommen sowohl im Business-to-Consumer- (B2C) als auch Business-to-Business-Umfeld (B2B) zum Einsatz. Der Gartner-Studie „Hype Cycle for CRM Sales, 2013“ zufolge sind Preisoptimierung und CPQ die beiden einzigen Technologien für Vertriebseffizienz, die als „transformierend“ gekennzeichnet werden. In der gleichen Studie befinden sich CPQ und Preisoptimierung in der durch Produktivität gekennzeichneten frühen Marktphase „Mainstream Adoption“.





„PROS beurteilt die geplante Akquisition von Cameleon als wichtigen Bestandteil des Unternehmensziels, durch Big-Data-Strategien unsere Kunden zu Marktführern in ihrem Wirtschaftsumfeld zu machen“, kommentiert Andres Reiner als President und CEO von PROS die Übernahmepläne. „Die Kombination der marktführenden CPQ-Lösungen von Cameleon mit PROS-Big-Data-Applikationen würde eine einzigartige End-to-End-Lösung für Vertriebseffizienz schaffen, die das Vertriebswachstum unterstützt. Kunden suchen nach einer einheitlichen Plattform, die durch eine Kombination effizienter Vertriebsabläufe mit Big-Data-Analysen den gesamten Prozess vom Erstkontakt bis zum Bestellvorgang begleitet.“


Vorteile der Akquisition

Der Zusammenschluss von PROS und Cameleon Software vereint zwei Innovatoren, die ihren Kunden wichtige Wettbewerbsvorteile verschaffen, woraus sich mehrere Synergien ergeben:

• Zielgerichtete PROS-Strategie zur Beschleunigung des Vertriebswachstums durch Big-Data-Lösungen: Die CPQ-Lösungen von Cameleon Software unterstützen das Wachstum, indem sie den Vertriebs- und Angebotsprozess beschleunigen und vereinfachen. Nach Untersuchungen von Gartner steigern Unternehmen ihre Umsatzwachstumsraten um mehr als 10%, wenn sie in CPQ-Lösungen investieren. Eine Erweiterung des PROS-Produktportfolios um Cameleon-Lösungen bedient diese wachsende Nachfrage nach einer End-to-End-Lösung für Vertriebseffizienz, die Produkte, Preise und Angebote optimiert.

• Sofortvorteile auf Kundenseite: Die Integration von PROS mit Cameleon würde eine einheitliche Plattform schaffen, die Vertriebsabläufe und Big-Data-Analysen aufeinander abstimmt und den gesamten Vertriebsprozess von der Angebotserstellung bis zum Zahlungseingang optimiert. Kunden müssen bisher unterschiedliche Technologien zur Preisoptimierung einsetzen, um die Produktausrichtung und Angebotserstellung zu begleiten. Mit einer kombinierten Lösung würden zwei Kernbestandteile des Vertriebsprozesses zusammengeführt — durch eine marktführende Automatisierung, Datenerfassung und -analyse verschaffen sich Vertriebsabteilungen wichtige Wettbewerbsvorteile.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über PROS

PROS (NYSE: PRO) ist ein auf Big-Data-Software spezialisierter Hersteller, der Unternehmen zu Wettbewerbsvorteilen und effektiverem Preismanagement verhilft. Seit 27 Jahren beschäftigt sich PROS damit, wie statistisch basierte Analysen des Käuferverhaltens die Abschlusswahrscheinlichkeit erhöhen sowie die Angebots- und Preiserstellung verbessern. PROS bietet Big-Data-Lösungen, die Vertriebs-, Preis-, Angebots-, Rabatt- und Revenue-Management in mehr als 30 Branchen weltweit optimieren. PROS greift auf ein professionelles Mitarbeiterteam zurück, das aus über 700 Fachexperten rund um die Welt besteht.



Leseranfragen:

PROS Germany GmbH
Feringastr. 6
85774 Unterföhring
Tel.: (089) 99216270
Fax: (089) 99216200



PresseKontakt / Agentur:

Heiko Scholz
Agentur SCHOLZ PR
Königsberger Str. 33
35066 Frankenberg
Tel. (06451) 715105
Fax (06451) 715106
E-Mail pros(at)scholzpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Drei Marktführer ebnen den Weg für NFC basierte ID Services in der Schweiz Die neue ASG lädt zum CloudFactory Summit 2013 ein
Bereitgestellt von Benutzer: SCHOLZPR
Datum: 04.11.2013 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 973778
Anzahl Zeichen: 4449

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heiko Scholz
Stadt:

Unterföhring


Telefon: (089) 99216270

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.11.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PROS will CPQ-Anbieter Cameleon Software übernehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROS Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rexam setzt Big-Data-Applikationen von PROS ein ...

PROS (NYSE: PRO), Spezialist für Big-Data-Software, hat den britischen Verpackungsmittel- und Getränkedosenhersteller Rexam als neuen Kunden gewonnen. Der weltgrößte Hersteller von Getränkedosen erweitert die Effektivität seiner Vertriebsinitia ...

Große Umsatzgewinne mit Big Data ...

„Wir hatten insgesamt ein starkes, zweites Quartal bei PROS. Unser Mitarbeiter-Team ist breiter aufgestellt, die Zahl unserer Kunden steigt signifikant, Produktinnovationen werden aktiv vorangetrieben, unser Partnernetzwerk wächst und unsere Akqui ...

Perstorp Group wählt Big-Data-Applikationen von PROS ...

PROS (NYSE: PRO), Spezialist für Big-Data-Software, hat die Perstorp Group als Kunden gewonnen. Perstorp ist ein chemischer Industriekonzern, der sich auf die Herstellung von Produkten der Spezialchemie konzentriert hat. Zur Unterstützung des weltw ...

Alle Meldungen von PROS Germany GmbH