PresseKat - TU Berlin: Autonomes Fahren, Stabilität in der Fahrzeugdynamik

TU Berlin: Autonomes Fahren, Stabilität in der Fahrzeugdynamik

ID: 972664

Mit Steffen Müller nahm der fünfte Einstein-Professor an der TU Berlin seinen Dienst auf

(firmenpresse) - Zum fünften Mal war die TU Berlin erfolgreich bei der Einwerbung einer Einstein-Professur: Zum 1. September 2013 hat Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller im Institut für Land- und Seeverkehr seinen Dienst im Fachgebiet "Kraftfahrzeuge" angetreten. Seit 2011 unterstützt die Einstein Stiftung Berlin besondere Berufungen, um internationale Spitzenkräfte in Wissenschaft und Forschung für den Standort Berlin zu gewinnen.

Für Steffen Müller ist die TU Berlin keineswegs Neuland. Er studierte dort Verkehrswesen mit dem Vertiefungsfach Luft- und Raumfahrt. Im Themenbereich Angewandte Mechanik verfasste er seine Dissertation "Linearized Wheel-Rail Dynamics - Stability and Corrugation", die er mit Auszeichnung abschloss und für die er anschließend den renommierten Joachim-Tiburtius-Preis des Berliner Senats erhielt. Dieser wird für die beste Doktorarbeit vergeben. Sie war während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet "Konstruktionsberechnung" bei Prof. Dr.-Ing. Klaus Knothe am Institut für Luft- und Raumfahrt der TU Berlin entstanden. Nach weiteren wissenschaftlichen Tätigkeiten in Heidelberg und an der UC Berkeley in Kalifornien ging er für sieben Jahre in die Industrie und entwickelte am BMW Forschungs- und Innovationszentrum in München in verantwortlicher Position unter anderem die elektromechanische Lenkung für große Fahrzeugreihen zur Serienreife sowie weitere Fahrwerkregelsysteme.

"Nach insgesamt neun Jahren interessanter Berufstätigkeit in der Industrie und dem Forschungsaufenthalt in Berkeley war ich glücklich, 2008 mit dem Ruf an die TU Kaiserslautern meine Erfahrungen wieder in die Wissenschaft zurückführen zu können", erklärt Professor Müller. In Kaiserslautern leitete er das Fachgebiet "Mechatronik in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik" und beschäftigte sich sowohl mit Grundlagenforschung als auch mit Projekten in Zusammenarbeit mit der Fahrzeug- und Zulieferindustrie.

"An der TU Berlin möchte ich nun meine aktuellen Forschungsschwerpunkte Fahrzeugdynamik, Fahrdynamikregelung, Fahrwerkregelsysteme, Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und Elektromobilität weiter voranbringen." Konkrete Themen hat Steffen Müller auch schon im Gepäck: "Fahrwerkregelung, Antriebsregelung und Automatisierung", "Effiziente Fahrzeug- und Betriebskonzepte", "Passive, Aktive und Integrale Sicherheit" sowie "Neue Entwicklungsmethoden".





Glücklich schätzt sich mit der Einwerbung dieser Einstein-Professur auch der Dekan der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer: "Für das nächste Jahr ist das Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik mit Professor Steffen Müller und Professor Volker Schindler doppelt besetzt. Es freut uns sehr, dass wir die Einstein Stiftung von der Notwendigkeit dieser kurzfristigen Parallelbesetzung überzeugen konnten, die nun trotz der hohen Studierendenzahl in diesem Bereich eine nahtlose Übergabe des Fachgebietes an den Nachfolger sicherstellt."

2.936 Zeichen
Fotomaterial zum Download
www.tu-berlin.de/?id=141320


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Steffen Müller, Technische Universität Berlin, Fakultät V Verkehrs- und Maschinensyste-me, Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Kraftfahrzeuge, Tel.: 030 / 314-72 970, E-Mail: steffen.mueller(at)tu-berlin.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.



PresseKontakt / Agentur:

TU Berlin, Fachgebiet Kraftfahrzeuge
Steffen Prof. Dr.-Ing. Müller
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
steffen.mueller(at)tu-berlin.de
030/314-72970
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/service_fuer_journalisten/



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Peugeot 3008 für weniger Geld - Basismodell des trendigen Crossover schon ab 21.900 Euro EU erteilt Seehofers Mautflausen eine Absage / ADAC: CSU-Mautmodell trifft vor allem inländische Pkw-Fahrer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.10.2013 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 972664
Anzahl Zeichen: 3511

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Terp
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/314-23922

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TU Berlin: Autonomes Fahren, Stabilität in der Fahrzeugdynamik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TU Berlin, Stabsstelle Presse,Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TU Berlin: Sommermärchen und Hitzestress ...

Fünf Prozent aller Todesfälle in Berlin sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf die erhöhten Sommertemperaturen zurückzuführen, haben TU-Klimatologen und ihre Partner in der DFG-Forschergruppe "Stadtklima und Hitzestress" statistisch n ...

TU Berlin: Was 3D im Gehirn bewirkt ...

Das Experiment: 25 gesunde Probanden wurden mit einem Magnetresonanztomografen getestet. In dem Gerät bekam jede Versuchsperson 14 Filme gezeigt, die zweimal eingespielt wurden: einmal in 2D und einmal in 3D. Die Reihenfolge der 40 Sekunden langen F ...

TU Berlin: Antisemitismus im Internet ...

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert in den nächsten drei Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema "Antisemitismus im Internet" an der TU Berlin. Unter der Leitung der Antisemitismusforscherin Prof. Dr. Monika Schwarz-Friesel ...

Alle Meldungen von TU Berlin, Stabsstelle Presse,Öffentlichkeitsarbeit und Alumni