PresseKat - Vortrag: Das Wissen, das im Beruf wirklich zählt

Vortrag: Das Wissen, das im Beruf wirklich zählt

ID: 972628

"Bildungslücken"-Herausgeber Thilo Baum bei der "Partnerschaft Schule-Betrieb"

(firmenpresse) - Am 5. November spricht der Buchautor Thilo Baum (http://www.thilo-baum.de) bei der Jahresveranstaltung der "Partnerschaft Schule-Betrieb" der Industrie- und Handelskammer Berlin sowie der Handwerkskammer Berlin. Die Veranstaltung vor Unternehmensvertretern, Schulleitern und Lehrern findet im Aufbau-Haus am Moritzplatz statt. Thema: das Wissen, das Schul- und Hochschulabsolventen heute brauchen.

Was müssen Berufseinsteiger heute wissen? Neben der rein fachlichen und formalen Qualifikation, die in Deutschland traditionell besonders stark zählt, geht es nach Thilo Baum um zahlreiche zusätzliche Kompetenzen. Im Jahr 2012 hat Baum eine Reihe dieser Kompetenzen gemeinsam mit seinem Linzer Co-Herausgeber Martin Laschkolnig in dem Buch "Die Bildungslücke" beschrieben - mithilfe von insgesamt zwanzig Autoren. Die Skala reicht von Selbstwert über Professionalität und die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, bis hin zur Fähigkeit, mit Geld umzugehen.

"Es war mir damals ein Herzensanliegen, dieses Buch zu machen", sagt Thilo Baum. Die Idee entstand bei einem Kongress in Wien: "Martin Laschkolnig und ich dachten beim Mittagessen darüber nach, dass die Speaker- und Trainerszene im Grunde erwachsenen Berufstätigen das Wissen vermittelt, das auch schon die Schule vermitteln könnte." Also lag es nahe, das relevante Wissen zu bündeln. "Der komprimierte Survival-Guide für Berufseinsteiger" - so der Untertitel der "Bildungslücke" - erhielt im Herbst 2012 den Sonderpreis zum Trainerbuchpreis 2012.

Mit der Initiative "Partnerschaft Schule-Betrieb" wollen die Kammern Jugendliche für die Welt der Berufe begeistern. Dazu bringen die Kammern Schulen und Unternehmen zusammen. Birgit Marcinek von der Handwerkskammer: "Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung beide Seiten motiviert, die Inhalte der Kooperation kreativ zu intensivieren."

Interessenten wenden sich bitte an Birgit Marcinek, Handwerkskammer Berlin (E-Mail: marcinek(at)hwk-berlin.de) oder an Nadia Chabbi, Industrie- und Handelskammer Berlin (E-Mail: nadia.chabbi(at)berlin.ihk.de).



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Thilo Baum ist Experte für klare Worte und Kundenorientierung. Er hilft Unternehmen dabei, die Kundenperspektive einzunehmen und relevante Unternehmensnachrichten zu formulieren. Sie können Thilo Baum für Keynotes, Seminare und Workshops buchen.



PresseKontakt / Agentur:

BBS
Joana Schulz
Nydamer Ring 14
22145 Hamburg
presse(at)thilo-baum.de
4940284676777
http://www.thilo-baum.de/kontakt/



drucken  als PDF  an Freund senden  Duale Studiengänge immer beliebter Sodexo Studie: Gutscheine besonders vorteilhaft für mittelständische Unternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.10.2013 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 972628
Anzahl Zeichen: 2203

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thilo Baum
Stadt:

Heiligengrabe-Grabow


Telefon: 493398450775

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vortrag: Das Wissen, das im Beruf wirklich zählt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thilo Baum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Thilo Baum bietet Hörbücher zum Sonderpreis ...

Er kürzt, streicht und wirft alles raus, was überflüssig und unverständlich ist: Seit inzwischen zehn Jahren unterstützt Klartextexperte Thilo Baum (http://www.thilo-baum.de) Unternehmen dabei, sich klar zu positionieren und deutliche Botschaf ...

Thilo Baum coacht den Speaker-Nachwuchs ...

Was ist ihr Thema? Ihr Fokus? Ihre Aussage? Genau diesen Fragen stellen sich die Teilnehmer des Mentorenprogrammes der German Speakers Association e.V. (GSA) (http://www.germanspeakers.org) am 2. November in Berlin. Zum ersten Mal coacht Journalist ...

Thilo Baum bei I.I.R. in Wien ...

Am 29. Januar 2014 ist der Kommunikationswissenschaftler und Journalist Thilo Baum (http://www.thilo-baum.de) zu Gast in Wien. Beim Institute for International Research (I.I.R.) (http://www.iir.at) gibt er das Seminar "Auf den Punkt gebracht ...

Alle Meldungen von Thilo Baum