PresseKat - Debeka führt neue Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter ein

Debeka führt neue Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter ein

ID: 972619

Debeka führt neue Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter ein

(pressrelations) -
Die Debeka-Gruppe führt zum 31. Oktober 2013 neue Verhaltensrichtlinien für ihre 17.000 Mitarbeiter ein. Damit werden die strengen Standards, die bei der Debeka bereits 2010 in Kraft getreten sind, weiter verschärft. Da es bei der Debeka im Vertrieb ausschließlich festangestellte, weisungsgebun¬dene Mitarbeiter gibt, kann der Versicherungsverein mit dem Mittel der Betriebsvereinbarung großen Einfluss nehmen und so hohe Qualitäts¬standards in der Beratung sichern. Die Richtlinien hat der Vorstand in den vergangenen zwölf Monaten in enger Zusammenarbeit mit Gesamt¬betriebsrat, der Rechtsabteilung und dem Compliance-Beauftragten erstellt. Die neuen Verhaltensrichtlinien konkretisieren den Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Vertrieb von Versicherungsprodukten. Diesem Kodex ist die Debeka bereits im Juli 2013 beigetreten.

Uwe Laue, der Vorstandsvorsitzende der Debeka, erklärt dazu: "Unser neues Regelwerk ist zeitgemäß und notwendig - auch deshalb, weil es in der Vergangenheit zu Verfehlungen kam. So wissen wir, dass in den 1980er und 1990er Jahren Vertriebsmitarbeiter auf eigene Rechnung Adressen potentieller Kunden erworben haben, die zwischen Mitarbeitern weiter verteilt wurden. Auch der damaligen Führungsmannschaft fehlte die Sensibilität für diese datenschutzrechtliche Thematik. Und in diese Selbst¬kritik schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Um in der Entwicklung der letzten Jahre den nächsten Schritt zu gehen, haben wir nun ein Regelwerk geschaffen, mit dem wir ein klares Signal senden und mögliches Fehlver¬halten für die Zukunft sanktionieren können. Die Debeka lehnt Geschäfte mit Adresshändlern schon immer ab. Der heutige Schritt führt diese Grund¬haltung konsequent fort."

Da die Debeka schon immer bewusst auf Werbung verzichtet, wuchs und wächst sie vor allem dadurch, dass zufriedene Mitglieder "ihre" Versiche¬rung weiterempfehlen. Das ist Teil der Vertriebsphilosophie als Versiche¬rungsverein auf Gegenseitigkeit und gleichzeitig Messlatte für Zufrieden¬heit. Gerade deshalb legt die Debeka höchsten Wert darauf, dass diese Empfehlungen rechtlich absolut einwandfrei sind. Darauf weist sie die gesamte Vertriebsorganisation regelmäßig hin und hat 2009 einen Compliance-Beauftragten berufen, der die Arbeit der internen Revision unterstützt.





Mit der neuen Betriebsvereinbarung setzt die Debeka Standards in der Branche. Sie verpflichtet die Unternehmensführung und die Mitarbeiter auf klare Regelungen. Die Verhaltensrichtlinie umfasst neben den Themen Datenschutz, IT-Sicherheit und Nichtdiskriminierung konkretere und umfangreichere Regelungen gegen Bestechung und Korruption. Eine direkte Weisung lautet: "Die Debeka toleriert keinerlei Form der Beste¬chung und Korruption."

Die Richtlinie beinhaltet nun auch Aussagen zu Geschenken, Einladungen und sonstigen Vorteilen. Sie sollen den Mitarbeitern eindeutige Vorgaben bieten. So sind Sachgeschenke nur bis höchstens 25 Euro gestattet und Einladungen von Privatpersonen zu Veranstaltungen sind untersagt. Weiterhin verpflichtet die Debeka ihre Mitarbeiter strikt, bei Amtsträgern die Regelungen der jeweiligen Behörden zu beachten.


Kontakt:
Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Telefon: 0261/498-1100
Christian Arns
st. Pressesprecher
Telefon: 0261/498-1122

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Dr. Gerd Benner
Leiter der Unternehmenskommunikation /
Pressesprecher
Telefon: 0261/498-1100
Christian Arns
st. Pressesprecher
Telefon: 0261/498-1122



drucken  als PDF  an Freund senden  15. Fachtagung Luftrettung: Flugzeiten ausweiten und Kostenerstattungen anpassen Hölzer und Kombinationen für das Holzfenster der Zukunft
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 972619
Anzahl Zeichen: 3649

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Debeka führt neue Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Debeka (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Debeka wächst auch 2015 weiter ...

4 Millionen Mitglieder in der Privaten Krankenversicherung / 6 Millionen Versicherungsverträge in der Schaden- und Unfallversicherung In diesen Tagen hat die Debeka zwei weitere wichtige Meilensteine in ihrer Erfolgsgeschichte erreicht. Zum ein ...

Alle Meldungen von Debeka