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Unbekanntes Land: Stuttgarter Automobilhandel und Facebook

ID: 972593

Eine Kurzstudie unter Stuttgarter Automobilhäusern zeigt: Während die Autombilhersteller im sozialen Web bereits eine bedeutende Rolle spielen, hinkt der Handel noch weit hinterher.

(firmenpresse) - Stuttgart, 4. November 2013


19 Millionen Deutsche sind mittlerweile täglich auf Facebook. Höchste Zeit, dass sich auch kleine und mittelständische Unternehmen Gedanken darüber machen, wie sie ihre Kunden dort erreichen können. Diese Aussage gilt insbesondere für Unternehmen, die im Consumergeschäft tätig sind, also ihre Waren und Dienstleistungen direkt an Endkunden verkaufen. Typisch dafür ist beispielweise der Automobilhandel.

Die divia GmbH hat in ihrem Social Media Score die Auftritte von Automobilhändlern im sozialen Web untersucht und die Top 10-Facebookauftritte der Branche in Stuttgart gekürt. Der Analyse basiert auf Daten aus dem September. Ihr liegen die wesentlichen Parameter zugrunde, die ein erfolgreiches Social Media Engagement auszeichnen: Kontinuität, Inhalte, Mehrwerte, Interaktion und eine gelungene Verknüpfung mit anderen Auftritten im Web.

Christian Retz, der das Social Media Geschäft bei der divia verantwortet, resümiert die Ergebnisse: “Noch ist Facebook für den Automobilhandel in Stuttgart terra incognita, unbekanntes Land. Darüber können auch einige wenige professionellere Auftritte nicht hinwegtäuschen.” Nur 43 der knapp 270 untersuchten Autohäuser sind in dem sozialen Netzwerk.

“Kunden wollen heute aber nicht mehr nur Autos kaufen, sie wollen auch wissen, mit wem sie es beim Kauf zu tun haben. Und hier kommen soziale Netzwerke ins Spiel. Die Autohäuser, die das erkannt haben, sichern sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil”. Der divia Social Media Score ist auf der Webseite der divia als Download verfügbar.



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Die divia GmbH ist eine im Jahr 2009 gegründete Unternehmensberatung mit Hauptsitz in Stuttgart. Die divia GmbH bietet ihren Kunden ein auf deren Geschäftsprozesse ausgerichtetes Dienstleistungsspektrum. Die drei Geschäftsbereiche „Research“, „Consulting“ und „Marketing-Consulting“ folgen dieser Logik und stehen für Dienstleistungen und Lösungen, die Kunden dabei helfen innovativer, agiler und effizienter zu werden. Die Implementierung von Social Media Prozessen in die Marketing Strategie gehört dabei genauso zum Portfolio der divia wie die Anwendung bewährter Managementkonzepte oder Marktforschungsmethoden.



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Datum: 31.10.2013 - 15:01 Uhr
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Freigabedatum: 04.11.2013

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