PresseKat - Der Garten Österreichs

Der Garten Österreichs

ID: 972553

WirÖsterreicher sind im deutschsprachigen Raum Vorreiter, wenn es sich um das Thema "Regional Produkte" handelt. Heute machen heimische Lebensmittel bei unserer Bevölkerung im Durchschnitt mittlerweile 20 Prozent des Gesamteinkaufes aus. Das Bewusstsein hat sich verändert und damit einhergehend das Einkaufsverhalten von unsÖsterreichern.

(firmenpresse) - Wir achten mehr auf unsere Gesundheit und möchten uns vermehrt Gutes tun. Unser Körper muss in unserer schnelllebigen Zeit viel leisten, muss funktionieren, immer mehr über seine Grenzen gehen und bekommt kaum Zeit zum Durchatmen. Die stetig steigende Zahl an Krebs- und Herzinfarkt-Patienten zeigt uns, dass es so nicht mehr weitergehen darf und wir uns selbst wieder mehr in den Fokus stellen müssen. Unser Körper ist unser Tempel.

Mit dem Kauf von regionalen Produkten unterstützen wir aber nicht nur unsere Gesundheit. Wir kurbeln damit Österreichs Wirtschaft an und sichern unseren Bauern das Überleben. Des weiteren tun wir auch Gutes für unsere Umwelt. Laut Studien hat die verbrauchte Lebensmittelmenge pro Kopf in den letzten Jahrzehnten zwar nicht zugenommen, aber dafür die Transportwege für Futtermittel via Flugzeug und LKW. Die dadurch entstehenden Treibhausgase belasten unser Klima hundertfach mehr, als es zum Beispiel Schiffstransporte tun.

Aber das ist noch nicht alles: die konventionelle Viehhaltung hat einen immens hohen Energieverbrauch, der für die Erzeugung von Fleisch, Eier und Milch vonnöten ist. Beim Anbau von Gemüse und Obst in beheizten Treibhäusern wird auch viel mehr Energie verwendet, als zum Beispiel heimische Freilandanbauten benötigen. Ähnlich verhält es sich mit Tiefkühlware: Transport und Lagerung verschlingen große Energiemengen. Und Lebensmittel aus fernen Ländern können an ihrem Anbauort nicht zur optimalen Reife heranwachsen; sie müssen davor schon geerntet werden, damit wir sie dann im Supermarkt im reifen Zustand vorfinden. Daher sind regionale Produkte intensiver und besser im Geschmack und wenn man der Jahreszeit entsprechend Obst und Gemüse kauft, spart man überdies auch noch Geld aufgrund geringerer Energie- und Transportwege.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Wahl für heimische Lebensmittel aus vielen Gründen die richtige ist. Und mit den köstlichen Rezepten von WEIGHT WATCHERS (http://www.weightwatchers.at/index.php/ernaehrung/nachhaltigkeit.htmlhttp://) veredeln wir unsere regionalen Produkte zu Haubengerichten!






Bildrechte: Weight Watchers International, Inc

Bildrechte: Weight Watchers International, Inc

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Weight Watchers Gedanke basiert auf einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und einer Verhaltensmodifikation, die Sie Schritt für Schritt in ein schlankeres, gesünderes und genussvolleres Leben begleiten wird.



PresseKontakt / Agentur:

projectsdone GmbH
Maximilian Weltin
Sigmundsgasse 16/7
1070 Wien
office(at)projectsdone.com
43 1 262 95 71
http://www.projectsdone.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Rongxiang Xu erhält prestigeträchtigen Scroll Award der Bezirksregierung von Los Angeles 15. Fachtagung Luftrettung: Flugzeiten ausweiten und Kostenerstattungen anpassen / Veränderungen der notfallmedizinischen Versorgungsstrukturen und viele neue Regularien und Gesetze erfordern Umdenken
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.10.2013 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 972553
Anzahl Zeichen: 2605

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mag. Angelika Rutard
Stadt:

Wien


Telefon: 43 1 532 53 53 0

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Garten Österreichs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Weight WatchersÖsterreich (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gutes Werk statt Feuerwerk ...

Was war das wieder für ein aufregendes Jahr für die meisten von uns! Hört man sich im Bekanntenkreis um, kann man verallgemeinert festhalten, dass es sicherlich für viele Menschen kein Jahr des Müßiggangs, sondern vielmehr ein Jahr der Aufregun ...

It´s Tea Time! ...

Werte Leser, die Teesaison ist eröffnet! Wenn Sie bis dato noch kein bekennender Teeliebhaber sind, werden Sie vielleicht die nächsten Zeilen von der Einzigartigkeit und Wirkungsbandbreite dieses Getränks überzeugen. Tee vermag den Stoffwechsel a ...

Winterstund´ hat Süßes im Mund ...

Dabei geht es aber letztendlich nicht nur darum, kein neues Hüftgold sein Eigen nennen zu müssen, sondern vor allem darum, dass wir fit und vital durch die kalte Jahreszeit kommen. Wenn es aber draußen immer dunkler und kälter wird, mümmelt man ...

Alle Meldungen von Weight WatchersÖsterreich