PresseKat - Immobilienexperte Thomas Filor: Wie ticken erfolgreiche Investoren?

Immobilienexperte Thomas Filor: Wie ticken erfolgreiche Investoren?

ID: 957218

(firmenpresse) - Magdeburg, 07.10.2013. Eine aktuelle Umfrage von Universal-Investment beschäftigt sich mit dem Anlageverhalten institutioneller Anleger. Demnach setzten diese bei Immobilieninvestments auf regulierte Immobilienspezialfonds wie beispielsweise offene Immobilienfonds. „Bislang waren auch Direktinvestitionen eine beliebte Methode zur Geldvermehrung“, meint der Immobilienexperte Thomas Filor.

An der Umfrage waren Institutionelle Investoren wie Pensionseinrichtungen oder Versicherungen beteiligt. Insgesamt verwalten sie ein Vermögen von über 44 Milliarden Euro. Das Immobilienanlagekapital der Befragten liegt bei rund 4,4 Milliarden Euro. Die Umfrage deckt damit einen relevanten Anteil des gesamten Marktes für Immobilienspezialfonds ab. Es handelt sich zudem um immobilienaffine Anleger.

„Institutionelle Investoren sind zunehmend bereit, zugunsten von zusätzlicher Rendite auf unterrentierliche Liquiditätsanlagen zu verzichten, um ihre Mindestverzinsungen zu erreichen“, urteilt Alexander Tannenbaum, als Geschäftsführer für das Immobiliengeschäft von Universal-Investment verantwortlich.

Bei der Art der Immobilienanlage scheint es eine Kehrtwende zu geben.
Sind bei den Befragten bislang 54 Prozent der Immobilienanlagen im Direktbestand und nur 46 Prozent über Fonds investiert, sollen von den Neuanlagen fast 60 Prozent über Fonds und etwa sechs Prozent über die neue Investment-Kommanditgesellschaft getätigt werden. Nur noch gut ein Drittel der Neuinvestitionen soll künftig im Direktbestand gehalten werden. „Der Trend zu regulierten Anlageformen hält auch auf der Immobilienseite weiter an. Wie auch bei Wertpapieranlagen etablieren sich zunehmend effiziente und flexible Master-KVG-Lösungen“, ergänzt Immobilienexperte Thomas Filor. KVG steht für Kapitalverwaltungsgesellschaft und jeder geschlossene Fonds wird in Zukunft eine solche brauchen. Auch das Investorenverhalten ist laut Filor sehr interessant: „Die befragten Investoren haben schwerpunktmäßig in Deutschland investiert. Immobilienanleger sind schließlich auch nur Menschen und bewegen sich daher gerne in Märkten, die ihnen persönlich vertraut sind.“






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Emissionshaus Filor ist Spezialist für denkmalgerechte Sanierungen von Wohnimmobilien. Seit rund 16 Jahren gelingt es dem Unternehmen mit Sitz in Magdeburg, kulturhistorisch bedeutsame Immobilien zu erhalten und sie für Wohnzwecke zu erschließen. Ein weiterer Bereich ist die Schaffung von neuen, hochwertigen Wohnungen an gefragten Standorten.





Leseranfragen:

Emissionshaus Filor
Hegelstraße 36
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 - 53 64 5-400
Telefax: 0391 - 53 64 5-409
E-Mail: info(at)eh-filor.de
Internet: http://www.eh-filor.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bankgebühren unbedingt kritisch prüfen Depotpower.de: Heftiger Abverkauf im DAX-Kommt jetzt der Crash?
Bereitgestellt von Benutzer: FilorEmissionshaus
Datum: 07.10.2013 - 11:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 957218
Anzahl Zeichen: 2212

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Emissionshaus Filor
Stadt:

Magdeburg


Telefon: 0391 - 53 64 5-400

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immobilienexperte Thomas Filor: Wie ticken erfolgreiche Investoren?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Emissionshaus Filor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Emissionshaus Filor