PresseKat - Ohoven: Keine große Koalition der Steuererhöher - Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Ohoven: Keine große Koalition der Steuererhöher - Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

ID: 956743

Ohoven: Keine große Koalition der Steuererhöher - Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

(firmenpresse) - (ddp direct) Berlin ? Zu den Sondierungsgesprächen zwischen Union und SPD erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:
?Betrieben und Bürgern droht eine große Koalition der Steuererhöher. Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit ist dadurch in Gefahr. Jeder weitere Dreh an der Steuerschraube kostet Liquidität, Investitionen und damit Arbeitsplätze. Die Steuerlast ist heute schon auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren. Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Arbeitskosten macht in Deutschland fast 50 Prozent aus, bei unserem Wettbewerber USA sind es nur rund 30 Prozent. Zugleich hat der Bundesfinanzminister aber noch nie so viele Steuern eingenommen wie heute.

Die Sicherung unserer wirtschaftlichen Zukunft muss Vorrang haben vor Parteiinteressen. Ich kann die Union nur warnen: Ein Einknicken bei den Steuern wäre ein Verrat am Wähler. Der Mittelstand hat den Kuhhandel der letzten schwarz-roten Koalition bei der Mehrwertsteuer nicht vergessen: Nach der Formel ?2 plus 0 ergibt 3? hatten sich Union und SPD im Jahr 2006 auf eine Anhebung der Mehrwertsteuer um drei Prozentpunkte verständigt. Einen zweiten derartigen ?Kompromiss? verträgt die deutsche Wirtschaft nicht. Der Mittelstand braucht angesichts von Euro-Krise und explodierenden Energiekosten keine zusätzliche Belastung, sondern eine nachhaltige Entlastung.?

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cpfjov

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/ohoven-keine-grosse-koalition-der-steuererhoeher-deutschlands-wettbewerbsfaehigkeit-in-gefahr-93373



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

-



PresseKontakt / Agentur:

BVMW
Eberhard Vogt
Leipziger Platz 15
10117 Berlin
eberhard.vogt(at)bvmw.de
493053320620
http://shortpr.com/cpfjov



drucken  als PDF  an Freund senden  Silberankauf - Wann, wenn nicht jetzt? So gelingt eine erfolgreiche Krisenkommunikation mit dem Kunden
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.10.2013 - 06:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 956743
Anzahl Zeichen: 2144

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eberhard Vogt
Stadt:

Berlin


Telefon: 493053320620

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ohoven: Keine große Koalition der Steuererhöher - Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BVMW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vereinigung Berliner Pressesprecher bestätigt Vorstand ...

(Mynewsdesk) Berlin, 18. März 2014 - Die Mitgliederversammlung der Vereinigung Berliner Pressesprecher (VBP) hat am Abend des 17. März 2014 einstimmig Andrea Bishara, Pressesprecherin des Hotels The Westin Grand Berlin, wieder zu ihrer Vorsitzenden ...

Alle Meldungen von BVMW