Weiter auf Wachstumskurs: G-Klasse ist einzigartige Erfolgsgeschichte
(pressrelations) -
Zusätzliche Produktionskapazitäten für die Mercedes-Benz G-Klasse
Über die Mercedes-Benz G-Klasse
Die G-Klasse hat seit ihrer Einführung 1979 Geschichte geschrieben - und ihr Gen-Pool ist die Grundlage für die Mercedes-Benz SUV-Familie. Die neue, seit Juni 2012 verfügbare Generation - "bester G aller Zeiten" - hat neben der Modernisierung von Motoren und Technik (u. a. ESP mit HOLD-Funktion und Anhängerstabilisierung) deutliche Aufwertungen durch ein neues Interieur-Design sowie eine behutsame Anpassung beim Exterieur-Design erfahren.
Bislang hat Mercedes-Benz über 230.000 G-Klassen verkauft. Im vergangenen Jahr entschied sich eine Rekordzahl von knapp 9.000 Kunden für eine G-Klasse (+35% über Vorjahr). Auch im laufenden Jahr kommt der G hervorragend bei den Kunden an und verzeichnete im ersten Halbjahr 2013 Verkaufsbestwerte -ein Plus von mehr als 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Jüngste Erweiterung des Produktportfolios ist der G63 AMG 6x6: Der dreiachsige Geländewagen vereint das "Beste aus drei Welten" mit allen Weiterentwicklungen der neuen G-Klasse Generation, der Robustheit schwerer Off-Highway-Fahrzeuge sowie der überlegenen Motorentechnik von Mercedes AMG. Das Modell wird ab Oktober in einer exklusiven Kleinserie produziert.
Bildmaterial ist ab 15:30 Uhr im Internet verfügbar unter: www.media.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Vivien Weiss
Telefon: +49 711 17 49899
E-Mail: vivien.weiss(at)daimler.com
Martin Steinlehner
Telefon: +49 711 17-41928
E-Mail: martin.steinlehner(at)daimler.com
Vivien Weiss
Telefon: +49 711 17 49899
E-Mail: vivien.weiss(at)daimler.com
Martin Steinlehner
Telefon: +49 711 17-41928
E-Mail: martin.steinlehner(at)daimler.com