Internationales Forschungszentrum für Systemoptimierung von Fahrzeugen stellt um auf multidisziplinäre Simulation
(firmenpresse) - MSC.Software (NASDAQ: MSCS), führender Anbieter von Simulationssoftware und -dienstleistungen, teilte heute mit, dass das Kompetenzzentrum Virtuelles Fahrzeug (ViF) in Graz, Österreich, beschlossen hat, auf MD Adams und MD Adams/Car umzustellen. MD Adams wird für Mehrkörpersimulationen (MKS) verwendet. Mit MD Adams/Car können Konstrukteure speziell in der Automobilindustrie in kurzer Zeit funktionelle virtuelle Prototypen ganzer Fahrzeuge und von Fahrzeugteilsystemen entwerfen und testen.
Als unabhängiges Forschungszentrum ist das Kompetenzzentrum ViF an laufenden Entwicklungsprojekten in der Automobilindustrie beteiligt, die den Einsatz von Technologien wie MD Adams erforderlich machen. Im Auftrag von Automobilherstellern führt das ViF komplexe Mehrkörpersimulationen in seinem neu eingerichteten NVH-Zentrum durch; in diesem Kontext sind Anwendungen für multidisziplinäre, gekoppelte MKS-/Struktursimulationen unverzichtbar.
Das ViF ist ein unabhängiges, internationales Zentrum für Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie. Es fungiert als Bindeglied zwischen akademischer Forschung und den Anforderungen industrieller Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Das Partnernetzwerk umfasst mehr als 45 internationale Industriepartner, darunter führende OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer und Softwareanbieter, und mehr als 35 Hochschulinstitute weltweit. Ziel der Forschungstätigkeit als Hauptarbeitsgebiet ist die multidisziplinäre Optimierung. Hierbei wird ein integrierter Ansatz verfolgt, um das vollständige Optimierungspotenzial in allen Bereichen der Fahrzeugentwicklung ausschöpfen zu können.
"Zum Forschungs- und Partnernetzwerk des ViF gehören viele führende OEMs, und jeder dieser Partner ist auf modernste Softwarewerkzeuge angewiesen. Als Teil der multidisziplinären (MD) Lösungen von MSC unterstützt MD Adams die direkte und nahtlose Einbindung von Struktursimulationen. Für uns ist es schlichtweg unverzichtbar", so Franz-Markus Reich, Bereichsleiter NVH bei ViF.
MSC.Software (NASDAQ: MSCS) entwickelt und vertreibt Simulationssoftware und Services für Computer Aided Engineering (CAE) im Bereich der virtuellen Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute weltweit 1000 Mitarbeiter in 23 Ländern. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen - von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.
MSC.Software
Syllvett Pommer
Am Moosfeld 13
81829
München
syllvett.pommer(at)mscsoftware.com
089 431987-486
http://www.mscsoftware.com