(firmenpresse) - Das Autoglasgeschäft in Deutschland wird weiter wachsen, vor allem der Anteil der Scheibenreparaturen. Grund ist der gestiegene Kostendruck auf Seiten der Versicherungen. Dazu steigen aufgrund unterschiedlicher Sensorik, Kameratechnik und Komfortbauteilen die Herausforderungen. Serviceseitig wird dabei die ganzheitliche Sicht auf das Kfz und die Diagnosekompetenz immer wichtiger. Wie man einen professionellen Autoglasservice in der Werkstattpraxis gewinnbringend umsetzt zeigt die neue Broschur aus der Reihe KRAFTHAND-Praxiswissen. Der Autor Georg Blenk beschreibt die aktuelle Scheibentechnologie und geht im Detail auf den exakten Ablauf der Scheibenreparatur sowie des –austauschs ein. In beiden Fällen beschreibt er auch das nötige Equipment. Weiter werden Themen wie De-/Montage von (Regen-) Sensoren, Kalibrieren von Kamerasystemen (LDW, HUD) sowie die Zukunft des Autoglases behandelt.
Inhalt in Stichpunkten:
- Historie: Von der ersten Autoglasscheibe bis zur modernen Multifunktionsscheibe
- Scheibentechnologie heute (Bauarten, Komfortfeatures, Materialien)
- Die professionelle Scheibenreparatur (StVO, Schadensbilder, Equipment, Vorgehensweise)
- Der professionelle Tausch von Windschutzscheiben (Equipment, Vorgehensweise)
- Scheibentausch bei Lkw und Bussen
- Die De-/Montage von Sensoren/Komfortsysteme
- Seitenblick Seiten- und Heckscheiben, Scheibenreparatur als Zusatzgeschäft
- Kostenabrechnung mit Versicherungen, Blick in die Zukunft: Kunststoffscheiben
Der Autor:
Georg Blenk studierte politische Wissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen. Es folgten verschiedene Praktika – unter anderem bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Seine berufliche Karriere startete Blenk im Frühjahr 2000 als Consultant Marketing/Communications bei der Cydelion AG in München. Im Februar 2001 wechselte er zur Bertelsmann AG/Springer Science+Business Media, wo er als Contentmanager zahlreiche Print- und Online-Projekte leitete. Dabei stand die Automobilindustrie immer wieder im Fokus seiner Tätigkeiten. Seit 2006 ist Blenk für den Krafthand Verlag tätig, seit 2009 als Ressortleiter Fachbuch/Onlineredaktion. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Fachbeiträge sowie verschiedener Fachbücher.
Stimmen:
„Mit der vorliegenden Fachpublikation gibt der Autor in komprimierter Form den aktuellen technischen Stand zum Thema Autoglas wieder. Dabei richtet er den Blick gezielt auf den Werkstattalltag und liefert zahlreiche Praxistipps und Zusatzinformationen. Die Publikation sollte in keinem Kfz-Betrieb fehlen“, so Berthold Pfaff, Geschäftsführer bei der KSK-Kraftfahrzeugservice Kolitzheim GmbH.
Reparatur und Tausch von Fahrzeugscheiben – Grundlagen, Technik, Potenzial
72 Seiten, 170 Abbildungen, farbig (4c), Softcover, 1. Auflage 2013
Preis 19,95 Euro | ISBN 978-3-87441-121-9
Erhältlich im Krafthand Fachbuchverlag / Krafthand-Shop.de und im Buchhandel.
Alle Rechte vorbehalten
© Krafthand Verlag Walter Schulz GmbH, 86825 Bad Wörishofen, August 2013
Der Krafthand Verlag bietet seit 1927 hochwertige Medienprodukte für die Kfz-Servicebranche, Automobilwirtschaft und das Baugewerbe. Praxisnähe, Qualität und Nutzwert stehen dabei stets im Mittelpunkt. Weitere Informationen zum Unternehmen, seiner Chronik und dem Verlagsprogramm finden Sie auf Krafthand-Verlag.de.
Krafthand Verlag Walter Schulz GmbH
Walter-Schulz-Str. 1
86825 Bad Wörishofen
www.krafthand-verlag.de